Wie gut ist das B&O Soundsystem?

  • Abend , habe mir das B&O Soundsystem dazu bestellt, weiß jemand ob es annähernd so gut klingt wie das BOSE Soundsystem im Renault oder Opel?

    Servus,


    ich konnte beide Systeme schon Probehören.
    Sowohl das BOSE im Insignia, als auch im Megane (5-Türer und Kombi).


    Was auffällig ist, Bose hat deutlich mehr Bass. Hört man aber immer wieder dass der Bass teilweise sehr drückend ist. Geschmacksache...
    Ich finde, der Klang vom Bose im Megane Kombi ist um einiges Besser als im 5-Türer.
    Dennoch ist das B&O im Focus eine Nuance besser. Aber wirklich nur eine Nuance... Wir reden hier von Soundsystemen der Kompaktklasse für das Geld ok.


    Zu Mazda kann ich nun nur sagen, Hut ab für das Bose im neuen Mazda 3... Und das in der Kompaktklasse.
    Hier kann der Focus nicht mal ansatzweise mithalten. Hier ist auch der Bass nicht so penetrant wie üblich bei Bose.
    Die Anordnung der Boxen und der dadurch entstehende Klang ist wirklich beeindruckend.


    ++++++++++++++


    Etwas anderes in die Runde.
    Hat jemand von euch schon einmal das Problem gehabt das die Musiklautstärke hörbar schwankt?
    Bin am vergangenen Wochenende gut 300km am Stück gefahren, nach gut 1-1,5 Stunden fing plötzlich an die Musik lauter und leiser zu werden.
    Sind keine großen unterschiede, in Stufen ausgedrückt vermutlich 6-4-6 und dies in schnellen Wechselsprüngen von ca. 1-2 Sekunden.
    Kurz Radio ausgemacht und wieder an, dann ging es wieder.


    Ist mir schon zwei mal aufgefallen, kann aber nicht deuten woran es gelegen haben könnte.
    Denn das ganze ist sowohl bei Wiedergabe über DAB, USB oder Smartphone...
    Etwas schwierig zu beschreiben.

  • @Firefighter


    gibt bei Soundeinstellungen die Möglichkeit einen Haken bei „Lautstärke automatisch anpassen“ oder so Ähnlich zu setzen. Das könnte es vllt sein :) hab ich gleich am Anfang raus grmacht.

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • @Firefighter


    gibt bei Soundeinstellungen die Möglichkeit einen Haken bei „Lautstärke automatisch anpassen“ oder so Ähnlich zu setzen. Das könnte es vllt sein :) hab ich gleich am Anfang raus grmacht.

    Ich werde mal nachschauen ob dies zutrifft.


    Wobei bei "Kurzstrecken" z. B. zur Arbeit sind diese Probleme nicht.
    Die zwei - drei Situationen die ich bisher hatte waren meist nach längerer Fahrzeit.
    Und vor allem passt es die Lautstärke dann ja nicht pro Lied ab sondern schwankt diese während des Liedes hin und her.

  • Also ich bin ziemlich enttäuscht vom B&O Soundsystem im Fokus. Es klingt zwar bei lauter Musik gewaltig, jedoch egal bei welchen Einstellungen wirkt es wenig natürlich und wertig. Es kommt recht blechern daher und billig. Zumindest nach meinem Empfinden. Aktuell informiere ich mich deshalb über die Möglichkeiten, den Klang zu verbessern. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls meine Erfahrung mit dem System gemacht und Tipps, wie es verbessert wurde?

  • Für den geringen Aufpreis ist das B&O System im Focus echt gut.
    Ich habe für den Preis noch in keinem Auto was besseres Gehört!


    https://www.lowbeats.de/ford-focus-st-mit-bo-sound-im-test/

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Ich habe vermutlich kein B&O System verbaut, zumindest fehlen bei mir die B&O Buttons bei den Lautsprechern. Ich bin aber ziehmlich begeistert von der verbauten Anlage und finde Bass Höhen Raumklang etc enorm gut. Komme aber auch von einem Fahrzeug BJ 2004. Da wird sich wohl viel getan haben in der Zwischenzeit.


    Würde gern mal ein Focus mit B&O probehören, ob das wirklihc so ein großer Unterschied ist.

  • Ich habe vermutlich kein B&O System verbaut, zumindest fehlen bei mir die B&O Buttons bei den Lautsprechern. Ich bin aber ziehmlich begeistert von der verbauten Anlage und finde Bass Höhen Raumklang etc enorm gut. Komme aber auch von einem Fahrzeug BJ 2004. Da wird sich wohl viel getan haben in der Zwischenzeit.


    Würde gern mal ein Focus mit B&O probehören, ob das wirklihc so ein großer Unterschied ist.

    Ich würde auch mal gerne einen Focus mit B&O hören, vom Standard-Seriensystem bin ich bitter enttäuscht, hatte schon lange kein Auto mehr mit so schlechtem Lautsprechersystem. Selbst mein VW Lupo BJ 2000 hatte da nen besseren Sound (Standard!) und der alte 2014er Mondeo den ich als Pool-Fahrzeug vor dem Focus hatte war um Welten besser (ebenfalls nur die Standard-Lautsprecher).

    Der Focus klingt ziemlich Basslastig und es fehlt massiv im Mitteltonbereich und noch massiver im Hochtonbereich, selbst mein BMW der mit Standard-Soundsystem gar keine Hochtöner verbaut hat (sondern nur 10cm Breitbandlautsprecher in der Türe) klingt im Mittel-Hochtonbereich um Welten besser...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping: