Batterie entlädt sich

  • Der Vollständigkeit halber:


    Der Batterieüberwachungssensor wurde gewechselt und zusätzlich "vorsichtshalber" die Batterie erneut aufgeladen.


    30m vom Hof gefahren, S/S getestet, funktioniert. Wobei das ganze auch noch ca. 200km hätte dauern können nach Aussage der Werkstatt, da die Werte zurück gesetzt wurden und dann System u.U. sich erstmal wieder anlernen müsste.

  • Das Problem niedriger Spannung hat meiner auch. Seit ein paar Wochen nach der Übernahme ging Start-stop nicht, obwohl es ein praktisch reines Langstreckenauto ist. Daher hat mich das bisher nicht gestört. Jetzt war es aber morgens mal kühler und ich wollte die Standheizung ausprobieren. Die läuft garnicht erst an und meldet beim Einsteigen die zu geringe Batteriespannung als Begründung. Nun muss ich das wohl doch mal angehen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Meiner stand nun 1Wo mehr oder weniger, nur 15km und Kurzstrecken á 2-3km


    S/S ging dann irgendwann nicht mehr aber nach einer Strecke von ~30km auf dem Weg zur arbeit ist sie dann wieder aktiv geworden und läuft nun wieder normal
    Ich fahre normal ~500km/Woche und wenn er so mal 2-3Tage am WE nicht bewegt wird keine S/S Probleme

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo miteinander,


    mein Name ist Oli, bin neu hier und wir sind seit September 19 im Besitz eines Focus 2020. Auch unser Wagen macht seit ca. 14 Tagen Probleme mit der Batterie. Angefangen hat es recht harmlos mit der Meldung „Batterie schwach System wir abgeschaltet“. Nach kurzer Fahrt war die Meldung dann wieder weg. Der Wagen wird von meiner Frau bewegt und meist nur Kurzstrecke.
    ich habe dann vorsorglich die Batterie mal nachgeladen aber das Problem bestand weiterhin. Beim Autohaus wurde die Batterie gemessen, alles gut 13,xV. Ok nach 20 min fahrt war mir das schon irgendwie klar dass die Bstterie keine 11,9V anzeigt aber gut. Sind dann wieder vom Hof gefahren und einen Tag später war die Meldung wieder da. Meine Frau war dann Vorgestern mit dem Wagen unterwegs, alles gut keine Meldung. Gestern Abend steig ich in den Wagen und will los, drück den Startknopf und die Elektrik bricht komplett zusammen. Soviele Fehlermeldungen konnte ich garnicht auf einmal löschen. Hab den Wagen dann stehen lassen und wieder verriegelt.
    Ich wurde dann auf dieses Forum und dieses Thema aufmerksam und wollte abends nochmal nach der Handschuhfachbeleuchtung kucken. Naja wollte, der Wagen ließ sich per Keyless und per Fernbedienung nicht mehr aufsperren. Wollte dann nachts um halb 10 nicht riskieren das die Alarmanlage angeht wenn ich den mit dem Schlüssel aufsperr.
    Ich bin mal gespannt was das Autohaus heute sagt wenn ich anrufe, der Wagen hat schließlich erst knapp 7000 km.
    Zum Vergleich: mein BMW steht auch mehr in der Garage als das er bewegt wird. Aber den kann ich nach 4 Wochen direkt starten ohne das die Systeme runter brechen. Ich halte euch aber auch auf dem Laufenden.


    LG Oli

  • Hallo Oli.


    Hatte das Problem mit der Handschuhfachbeleuchtung auch. Mein FFH hat das repariert.
    (ich hatte vorher noch keine Probleme).


    Habe jedoch auch Elektronik-Probleme. Es gehen sporadisch die vorderen Lautsprecher nicht, d.h. die Musik kommt nur von hinten und die Alarm-/Signatltöne kommen nur vom Notsystem. Letztens hatte ich dann auch eine Störung beim Notrufsystem und der Focus ging in den Tiefschlaf. An der Batterie liegt denke ich bei mir nicht, da heute wieder alles geht und sogar die Start-/Stop geht nach ein paar Minuten sofort.


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • so ein kleines Update:


    ich hatte den Focus heute dann gleich in der Werkstatt. Hab ihn per Schlüssel aufgeschlossen und per Powerbank überbrückt. Bin dann in dieses Hidden menu um die batteriespannung während der Fahrt zu überwachen. Vorher hab ich schön ein Video vom inneren des Handschuhfachs gemacht( Lämpchen blieb an!!!) während der Fahrt durchweg 14,2V ladespannung.
    An der Werkstatt angekommen habe ich das Problem plus Video geschildert und man entschied sich die Lampe einfach abzuklemmen. Da noch ein Scheinwerfer getauscht werden musste blieb der Wagen bis heute Abend dort. Es wurde alles zurück gesetzt, also auch der Batteriesensor. Auf der Heimfahrt ging dann S/S wieder und alles war gut. Ich werde das weiter übers Wochenende überwachen und weiter berichten.


    LG Oli

  • Ich habe schon lange Probleme mit meiner Batterie, bzw der Langlebigkeit. Heute habe ich den Übeltäter gefunden. Es war die leuchte im Handschuhfach. Diese war durchgehend am leuchten während der Fahrt, und auch 5min. nach dem abstellen. Und da ich viel Kurzstrecke fahre, leuchtet die leuchte mehr als ein Tannenbaum an Heiligabend.


    Das Problem habe ich selbst in 30sek. beseitigt. Einfach einen Stopper ( diese durchsichtigen Teile die es bei jedem Möbelstück dazu gibt damit die Türen nicht knallen ) angebracht, schon geht die leuchte aus.


    Der Taster sitzt mittig am oberen Rand. Vorher einfach mit einem weißen Edding einen Punkt drauf machen, Handschuhfach schließen, und schon hat man den Mittelpunkt von dem Taster