Batterie entlädt sich

  • Meiner wurde Anfang September gebaut. Wenn ich das lese könnte ich mir den Termin sparen außer ich lass den Rückruf machen den meiner natürlich auch hat. Weis man was genaues dazu?

    Welche Aktion wird an der Feststellbremse gemacht?

    Ups, da habe ich vergessen die Frage mitzubeantworten. Sry.


    Ich hatte gefragt, ob der Grund für den Rückruf sein könnte, dass die Auto-Hold Funktion nicht immer 100% funktioniert. Er sagte nein, das ging es um eine Störungsmeldung.

    Aber was dann letztendlich gemacht wurde - habe ich dann nicht mehr genauer nachgefragt. Für mich hat es sich eher wie eine Softwareupdate angehört (aber ohne Gewähr).


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hab heute mal mit dem FFH telefoniert. War leider kein Mechaniker oder irgendjemand der sich genauer auskennt da.


    Hab meinen Termin ein bisschen abgeändert. Ich fahr morgens hin und lass den Rückruf machen und dann mal sehen ob noch was gemacht wird.

    Für den Rückruf sind 30 min geplant und es werden keine Teile gebraucht. Ich hatte vor ca 6 Wochen mal eine Meldung wegen der EPB das die gestört ist. Meldung ging auch nach ein paar versuchen nicht weg. Mittags zum FFH, reingesetzt Meldung gesehen, probiert und weg war sie. Fehlerspeicher gab auch nichts her. Seitdem war aber nichts mehr.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hallo ,

    hab jetzt mal wieder ein neues Update beim Händler aufgespielt bekommen . Batterie wurde absichtlich nicht aufgeladen . Auf dem Weg zur Arbeit war kein Start Stop verfügbar . Fahrzeug im Ladezustand . Also erst mal Enttäuschung . Auf dem Heimweg dann funktionierte es auf einmal .......

    Das ganze läuft jetzt seit über einer Woche und alles funktioniert . Laut Mechaniker war in der Konfiguration eine geänderte Batterieladetabelle hinterlegt . Werde es auf alle Fälle mal beobachten wie es speziell bei den kälteren Temperaturen und damit verbundenem höheren Stromverbrauch ( Sitzheizung , Lenkradheizung ) weitergeht .

    Vielleicht hilft es ja einem weiter .

    Schöne Feiertage

    Jan

    Focus Active X Turnier 2,0 l Ecoblue Dynamic Blau
    Bestellt : 11.06.2020
    Bautermin : laut Händler 11.08.2020

  • Bei mir haben sie nach 4 Werkstatt Besuche die Batterie ersetzt. Seit 4 Wochen geht die Start STOP Funktion tadellos.

    Was wurde gemacht:

    Batterie Sensor ersetzt

    Steuergerät Update

    Sämtliche Software neu aufgespielt

    Batterie ersetzt


    Wünsche allen schöne Festtage und ein gutes 2021


    Grüsse surfstrizzi

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Vor 4 Wochen habe ich einen neuen Sensor bekommen.
    Die Standheizung funktioniert seit dem ausnamslos.
    Start/Stop tats eine Woche- und seit dem nie wieder.

    Außerdem kommen jetzt hin und wieder die Warntöne beim Parken aus irgendwelchen Lautsprechern vorne.


    Hab schon wieder die Werkstatt kontaktiert und da auch einen Batteriewechsel angefragt. Mal sehen wann eine Antwort kommt.


    Frohes Fest allen :)

  • Dann habe ich ja noch Hoffnung, dass das Problem durch den Tausch der Batterie + Sensor/Manager + Softwareupdates auch bei mir behoben wurde. Mal schauen. Bislang funktioniert noch alles (ist aber auch erst 1 Woche her, seit ich in der Werkstatt gewesen bin).


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Mein Händler sagte mir das ich nen neuen BMS bekomme und ne neue Software,aber nicht vor Ende Januar da die neue Softw.nicht vor Ende Januar fertig sein würde und es darf keine andere Software aufgespielt werden da sie andere Probleme mit sich bringt.Das war eine Eilmeldung von den Fordwerken vor ca. 2Wochen.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete

  • Mein Händler sagte mir das ich nen neuen BMS bekomme und ne neue Software,aber nicht vor Ende Januar da die neue Softw.nicht vor Ende Januar fertig sein würde und es darf keine andere Software aufgespielt werden da sie andere Probleme mit sich bringt.Das war eine Eilmeldung von den Fordwerken vor ca. 2Wochen.

    Ja ich soll auch mal Anfang Februar mal anrufen, dann wird nachgeschaut ob das Update schon da ist. Auf dem Zettel den ich lesen durfte stand auch ein Hinweis drauf, dass bzgl. dem Lautsprecher-Problem keine Reparatur erfolgen darf.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Moin zusammen, seit 2 Wochen bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten MK4 2,0l EcoBlue ST Line (Bj. 03/19), nachdem ich vorher 6 Jahre lang das Vorgängermodell (Vor-Facelift) gefahren habe. Der MK4 ist jetzt insgesamt schon mein 5. Focus. Bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem MK4, jedoch habe auch ich das Problem der Batterie-Entladung.


    Als ich den Wagen beim (freien) Händler Probe gefahren bin, stand er schon mit laufendem Motor auf dem Hof. Das hat mich natürlich misstrauisch gemacht und ich habe den Händler direkt darauf angesprochen. Aber er meinte, der Wagen hätte jetzt schon einige Zeit gestanden und die Batterie wäre daher leer gewesen. Na gut, dachte ich, mag ja gut sein. Und der Wagen hat die verlängerte Garantie für 4 Jahre, also ist man abgesichert. Da der Wagen mich bei der Probefahrt voll überzeugt hat, habe ich direkt alles klar gemacht.


    Aufgrund der Weihnachtszeit und dem ein oder anderen Urlaubstag war der Wagen seit dem Kauf nicht für längere Fahrten im Einsatz. Daher habe ich mit einem Ladegerät 2x über Nacht die Batterie voll gemacht. Trotzdem war sie dann immer wieder ziemlich schnell entladen. Und beim googlen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen, der sehr aufschlussreich für mich war.


    Vorgestern war ich mit dem Wagen dann wieder beim Händler (nachdem ich morgens nur noch 11,5 V im Hidden Menu gesehen habe) und habe ihm die Lage erklärt. Er meinte sofort, da müsse dann eine neue Batterie rein und hat meinen Wagen bei einem FFH angemeldet, mit dem er gut zusammenarbeitet. Der Wagen konnte direkt dorthin und ist über Nacht dort geblieben. Ich habe beim FFH noch mal die Lage erklärt (kein S&S, Keyless Go nur an der Fahrertür, 11,5 V im Hidden Menu) und auch noch mal darauf hingewiesen, dass es ja scheinbar kein unbekanntes Problem ist. Der FFH wollte sich der Sache dann annehmen.


    Gestern Nachmittag konnte ich den Wagen dann wieder abholen. Vorher schon mal angerufen, weil mir die Zeit für den Einbau einer neuen Batterie so lange vorkam. Da hieß es schon, der Wagen ist noch nicht fertig, weil ein Update gemacht wird. Aha, dachte ich mir. DAS ist ja schon mal gut.


    Bei Abholen dann direkt gefragt, was gemacht wurde: Die Batterie wurde durchgemessen und für gut befunden. Daher keine neue eingebaut. Aber es wurde, wie gesagt, ein Update gemacht, und zwar für das Notrufsystem. Das würde sich beim Ausschalten des Motors wohl aufhängen und nicht runterfahren. Und zieht daher die ganze Nacht über Strom. Nach den Beiträgen hier im Forum im Hinblick auf das Notruf-System erscheint mir das jetzt auch nicht unwahrscheinlich.


    Da ich immer noch Urlaub habe, bin ich den Wagen jetzt nur wenig und Kurzstrecke gefahren. Batterie heute morgen 11,9 V. Da dachte ich schon "Au Weia". Dann zum Supermarkt (ca. 4 km), und siehe da, auf dem Rückweg funktionierte S&S wieder. Keyless Go übrigens auch an allen Türen. Zuhause angekommen 12,4 V.


    Nun bin ich sehr gespannt, ob die Sache damit erledigt ist, oder ob die Geschichte noch weiter geht. Ich werde die Batterie im Auge behalten und hier berichten...

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19