Batterie entlädt sich

  • Muss ich noch mal anstupsen das ganze mit dem Sensor.. Ist mir gerade bei utube aufgeplopt


    Ich muss morgen mal schauen welcher bei mir aktuell noch drin ist

    Also ich habe noch die Version BC drin bei meinem 2,0l EcoBlue. Der scheint also noch ganz alt zu sein.

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Hallo.


    Seitdem bei mir im Dezember der Batterieüberwachungssensor/Batteriemanager (und Batterie) getauscht wurde, habe ich keine Probleme mehr (1.0 Ecoboost).


    Jetzt habe ich diesen Sender verbaut:

    20210211_211625.jpg

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Das ist ja noch ein neuerer, oder ein anderer weil Benziner!?

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Es gibt doch schon BE. Hab aber bisher nicht geschaut was ich hab aber neuen habe ich bisher nicht. Vielleicht beim nächsten Besuch

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ach sorry hab nicht richtig gelesen. CB ist natürlich neuer. Ich warte noch auf das Update für die Lautsprecher und Tempomat. Dann können die auch gleich mal Sensor schauen und ob die richtige Batterie eingetragen ist (falls ich nicht selbst in der Kälte mal schaue)

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • ... Der Servicemitarbeiter bei der Werkstatt, wo ich am Montag hingehe, war wie gesagt sehr freundlich und offen. Aber er sagte mir auch, obwohl sie viele Focus MK 4 Kunden hätten, wäre ich der erste, der das Problem meldet. Er hatte da bisher noch nie etwas von gehört. Und da ist es natürlich sehr gut, wenn man schon direkt mit handfesten Infos kommen kann am Montag. :)

    So, ich habe meinen Wagen gestern Abend aus der Werkstatt abgeholt. Die haben mir einen kostenlosen Leihwagen gegeben, das rechne ich ihnen schon mal hoch an (war ja vorher noch nie da).


    Nachdem ich den Servicemitarbeiter schon vorher mit den ganzen Infos aus den Foren zugeballert hatte, hat er immer nur darauf verwiesen, dass er bei Garantiearbeiten nur das machen kann, was Ford vorgibt/freigibt. Verstehe ich ja auch. Aber die Anweisung, den Batterieüberwachungssensor zu tauschen, gibt es seitens Ford tatsächlich. Es wurde also der Sensor getauscht (von Version BC auf jetzt Version CA).


    Außerdem wurde ein Update gemacht. Er sprach von einem Update des PCM. Ich hätte eher erwartet, dass ein Update für das BCM gemacht wird, also das Karosseriesteuergerät. Aber er meinte, es wäre das PCM gewesen. Also das Antriebsstrang-Steuergerät (Powertrain Control Module). Da weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll... Könnte vielleicht daran liegen, dass ich schon 2x die Meldung bekommen habe, dass ein Fehler im Antriebsstrang vorliegt und ich in die Werkstatt fahren soll. Hatte ich nie beachtet, weil der Wagen normal lief. Aber das wäre ja dann eine komplett andere Baustelle, die doch eigentlich nichts mit der Batterie zu tun hat.


    Während des Updates war der Wagen am Ladegerät, aber sonst nicht. Also wurde die Batterie nicht voll geladen. Geprüft wurde sie und wie von mir erwartet, ist sie angeblich natürlich OK. Ford Prüfgerät halt. :rolleyes:


    Auf dem Heimweg und heute Morgen zur Arbeit funktionierte S&S und (für mich viel wichtiger) auch Keyless Go an allen Türen. War ja zu erwarten. Bleibt abzuwarten, ob das langfristig so bleibt. Hat der Servicemitarbeiter mir sinngemäß auch zu verstehen gegeben. ;)

    Ford Focus MK4 ST-Line EcoBlue 2,0 Turnier Automatik, EZ 03/19

  • Wieder eine neue Version.

    Bin mal gespannt wie lange die S/S jetzt funktioniert!?

    Allerdings kommt ja jetzt der Frühling, das ist für die Batterie natürlich weniger Belsatung.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020