Batterie entlädt sich

  • Mal so in die Runde gefragt.

    Hat schon wer statt der Original 60h EFB Batterie eine 70Ah AGM Batterie verbaut und hat sich irgendwas dadurch verändert?

    Ich bin nämlich am überlegen ob ich diesen Schritt gehe damit man evtl. etwas mehr Reserven habe.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Wenn du die EFB gegen eine AGM tauschst musst du auch das Ladesystem auf AGM umprogrammieren.

    Nur so als Hinweis. :)

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Und, wenn ich mich der Meinung aus dem Forum anschließen darf, solltest Du für eine extra Isolierung/Wärmedämmung sorgen. Anscheinend mögen AGM Batterien keine Hitze (oder Kälte?), weswegen die eine besondere Dämmung benötigen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Zu den Batterieproblemen möchte ich auch nochmal hierher verweisen... :)


    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Bei mir wird am Montag die Elektronik neu programmiert, weil das Notruf System nicht aktiv ist, soll zwei Stunden dauern


    Ein freundlicher Hinweis von mir, ob man nicht den Schwellwert der Batterie hochsetzen kann (wenn der FoFo schon bei den Experten ist), wurde abgelehnt, dass man das nicht kann und Garantie und bla bla bla

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ebenfalls Update von mir: mit Ausnahme eines Tages funktionieren seit dem BMS-Sensorwechsel vor 3 Wochen die Standheizung und sogar S/S. An den gemessenen Bordspannungen hat sich dabei nichts verändert. Auch die Differenz von ca. 0,4V zum tatsächlichen Spannungswert an den Polen ist unverändert. Trotzdem funzt es.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • .Nachdem alle Updates, neuer Batteriesensor und neue Batterie direkt vom Werk verbaut sind läuft meine Start Stopp schon über 3 Wochen.


    Wie bei mir, seit nun 10Monaten..

    Schnelles sterben der Batterie wenn da erst einmal der Wurm drin ist wie es scheint

    Daumen drück das es so bleibt :thumbup:

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ein freundlicher Hinweis von mir, ob man nicht den Schwellwert der Batterie hochsetzen kann (wenn der FoFo schon bei den Experten ist), wurde abgelehnt, dass man das nicht kann und Garantie und bla bla bla

    Bringt ja auch nix, irgendeinen Schwellwert nach oben zu setzen. Siehe meine oben verlinkte Erklärung.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
    Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.


    ... Fortsetzung folgt...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019