Batterie entlädt sich

  • Es nervt schon, weil zB die Innenbeleuchtung auch nicht mehr angeht.

    Bei uns ist zwar die Batterie immer wieder schwach, aber so weit, dass es sich auf die Innenbeleuchtung auswirkt war es noch nicht, zum Glück. Denn wie du sagst, das ist (wäre) sehr ärgerlich.

    Bei meinem A7 Hybrid ist das ein Standardfeature. Da ist die Beleuchtung sehr spärlich und dunkel. Das Auto spielt in einer ganz anderen Preisklasse, kann es aber auch nicht besser ;).

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)

  • Bei uns ist zwar die Batterie immer wieder schwach, aber so weit, dass es sich auf die Innenbeleuchtung auswirkt war es noch nicht, zum Glück. Denn wie du sagst, das ist (wäre) sehr ärgerlich.

    Bei meinem A7 Hybrid ist das ein Standardfeature. Da ist die Beleuchtung sehr spärlich und dunkel. Das Auto spielt in einer ganz anderen Preisklasse, kann es aber auch nicht besser ;).

    Zur Konkretisierung, die gesamte Beleuchtung innen und außen geht nicht mehr an, wenn man zB die Tür oder den Kofferraum öffbet bzw abschließt. Erst dann wieder, wenn der Wagen gestartet wurde. Zwischenzeitlich hatte es geholfen etwas zu fahren, damit es einige Zeit danach lief. Aber selbst nach längeren Fahrten nach Frankreich oder Niederlande (aus Köln) springt der Wagen recht schnell wieder in dem Energiesparmodus. Hab gute 6.500 km in 4 Monaten gefahren mit dem Neuwagen seit Anfang August, also nicht zu wenig.

  • Zumindest startet er noch


    Kennt man eher anders herum.. Licht geht aber starten nicht mehr

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch: Keyless-Go an der Beifahrer Tür ging nicht, sobald die Fahrt begonnen wurde. Am Ende der Fahrt ging es, aber schon ca. eine Stunde später war es wieder deaktiviert. 300 km über die Autobahn haben auch nichts geändert. Beim Freundlichen wurde dann glaube ich die Batterie wieder geladen (und das BMS resettet?), seither lief S/S und Keyless problemlos. Jetzt mal sehen, wie es sich entwickeln wird, wenn in den nächsten 2 Monaten die Temperaturen der Batterie nochmal zusätzlich zusetzen...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo

    Im forscan gibt es zwei Zeilen bei mir, welche hast du geändert

  • Hab beide bei meinem 2019er geändert. Zusätzlich BMS Version 5.5 verbaut und neue Batterie seit dem alles gut

  • Ja den Batterie Sensor auf dem Massepol habe ich ersetzt vom Werkseitig verbauten auf den mit der SW Version 5.5 Teilenummer am Ende CB. Gibt wohl jezzt noch einen neueren mit der Teilenummer CC am Ende. Ober jetzt aber auch für den Vorfacelift oder für den Facelift ist weiß ich nicht.

  • Ich will mal ne Rückmeldung geben. Seit dem ich mit Forscan den Batterietyp richtig eingestellt habe, gab es kein Meldungen mehr vom Fahrzeug über die App (Batterie Spannung zu niedrig, Fahrzeug geht in den Tiefschlafmodus).

    Ich habe einen Batterie Monitor angeschlossen der alle 5 Min die Spannung misst und dann alle Daten mit dem Smartphone per Bluetooth synchronisiert.

    Seit der Änderung ist die Leerlaufspannung der Batterie nicht mehr unter 12,5 V gesunken und wird auch beim Fahren (auch Kurzstrecken) geladen.


    Bis jetzt also Problem behoben.

    Hallo, bei mir funktioniert die S&S auch nicht. Im system ist bei mir auch eine falsche Batterie eingetragen, es steht eine 43Ah Batterie drin, verbaut ist aber eine 60Ah.

    Welchen Wert hast du denn da verändert, dort gibt es 2 Einträge "Battery Type Factory" und "Battery Type Normal" welchen hast du geändert?