Batterie entlädt sich

  • Zum Thema teil-defekte Batterie (sulfatiert durch permanent zu geringe Ladung)
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Batterietester kurz nach manueller Vollladung (mit Intelligentem Ladegerät) kein Problem an den Tag bringt.

    Ein untrügliches Zeichen für eine angeschlagene Batterie in diesem Fall ist, wenn die Leerlaufspannung nach ca. 6 Stunden Ruhezeit in den Bereich deutlich unter12.6 Volt fällt. Somit lässt sich die Batterie gar nicht mehr "voll" aufladen und verursacht so all die bekannten Elektrik-Probleme.
    Seit ich eine neue Batterie, ein neuer BMS (CB) und Softwareupdates erhalten habe, habe ich seit über 5 Monaten Ruhe, alles tut wie vorgesehen.

  • wolf359 Ja, schön ist es nicht, aber es ist nicht mit dem Ausfall von sicherheitsrelevanten Komponenten zu rechnen...


    Matrix LED wird in einem "Not-Modus" als Voll-LED betrieben werden, wohingegen Keyless und ZV keine sicherheitsrelevanten Dinge betreffen, das sind Komfort Features


    propper ja, das meinte ich damit, dass Ford (bzw. der Zulieferer des BM-Sensors) sich "weigert" auf Garantie oder aus Kulanzgründen eine neue Batterie zu spendieren, da die Batterie "oberflächlich" in Ordnung ist. Bzw. sie trotzdem noch ein Verschleißteil ist, weswegen sie nicht unter Garantieansprüchen fällt.


    Naja, bisher habe ich glücklicherweise Ruhe.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Da Ford das Problem ja kennt und es sogar eine Service Notiz gibt welche Nummern auf was ersetzt werden sollen, ist denen vermutlich klar was sie da tun.


    Solange alles außer Start-Stopp funktioniert, insbesondere Fernstart und Fenster per Fernbedienung, solls mir recht sein.

    Nach der 2x 600km Urlaubsfahrt musste ich für ne Woche auch wieder den SS-aus Knopf benutzen.

    Jetzt hat sich SS zum Glück wieder selbst deaktiviert. Ich sehe das als guten Kundenservice :)

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Hallo, seit gestern ist das Batterie Problem wieder zurück.

    Die Pass App sendet kurz nach abstellen des Fahrzeugs wieder die Meldung,

    Fernfunktionen zum Akkusparen deaktiviert. Fahrzeug steht manchmal für 3-4 Tage und wird dann nur max 10 km / Strecke bewegt. Die Batterie Spannung sinkt dann schon mal auf 12,3 V ab.

    Dann werde ich mich noch mal beim FFH melden und sehen ob es vlt. eine neue Batterie gibt.

    Termin am 15.07. bekommen. ?(

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Tecumseh ()

  • Weitere Infos zum Batterie Problem.

    Jetzt ist schon zum zweiten Mal die Klimaanlage abgeschaltet worden.

    Dann wird nicht mehr gekühlt, kommt nur noch Wärme Luft.

    Nach laden der Batterie funktioniert die Klima wieder.

    Die Abstände zwischen dem aufladen der Batterie werden immer kürzer.

    Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis die Batterie leer ist.

    :( :( :( :(

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Tecumseh klingt für mich nach einem Problem, dem der Händler/Verkäufer nachgehen sollte und zwar richtig und nicht nur das Nachladen. Offensichtlich stimmt mit dem Fahrzeug etwas nicht, am besten ein Protokoll führen, wo dann die Abstände und Fehler ersichtlich werden und dann damit Druck beim Händler machen...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Meine Änderung und Beobachtung zu Start/Stopp.


    Mein Focus ist von Anfang 2020 ohne Austausch von BMS oder Batterie. Also noch im Originalzustand.

    S/S funktionierte zu ca 50-60%.


    Hier war schonmal ein Hinweis auf den richtigen Batterietyp.

    Auch ich hatte mit Forscan im Modul BdyCM festgestellt dass als Batterietyp eine Varta 56Ah eingetragen war.

    Verbaut ist bei mir eine Varta 70Ah.

    Da habe ich doch mal meine 70 Ah aus der Liste ausgewählt.


    Zum Zeitpunkt der Umprogrammierung ging gerade S/S nicht.

    Und siehe da. Nach der Umstellung ging es sofort und das zu 99% seit 6 Wochen.


    Habe noch eine Woche nach Umstellung die Batterie voll aufgeladen und BMS zurückgesetzt damit zur Sicherheit das Zusammenspiel aus eingestellten Batterietyp und Ladung einen definierten Zustand hat.


    Könnte vielleicht bei dem ein oder anderen auch helfen.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Heute ist der Extremfall eingetreten.

    Batterie war so leer das man nicht mehr starten konnte.

    Selbst das abschließen funktionierte nicht mehr.

    FFH angerufen, der hat jemanden mit einer Starthilfe geschickt.

    Jetzt steht das Fahrzeug in der Werkstatt und ich habe einen Turnier ST-line als Leihwagen bekommen.

    Mal abwarten was die Werkstatt so findet. Ich hoffe auf eine neue Batterie.

    :(

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Bis jetzt noch. Ich habe ihn aber erst ein paar Stunden.

    Die Werkstatt will sich morgen bei mir melden, was genau unternommen wird.

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^