Säubern des Armaturenbretts

  • Servus! ✌️
    Wie macht bzw. wie bekommt Ihr euer Armaturenbrett sauber?
    Irgendwie bekomme ich mein Armaturenbrett nicht Fusselfrei sauber! :(

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • :D schön zu wissen das ich nicht der einzige dumme bin..




    Derzeit bin ich bei einem weichen Schwamm und neutrale Seifenlauge, danach klares warmes Wasser und dann nochmals mit dem Schwamm trocken wischen soweit möglich.. den Rest überlasse ich der Sonne bei offenen Fenstern. Funktioniert gut m.e. und keine Spuren zu erkennen danach


    Irgendwie habe ich noch nix gefunden was nicht bremst wie Sau oder dann fusselt od ähnliches. Komische Oberfläche irgendwie


    Aber bin auch für alles offen was es evtl. einfacher macht. Die meiste zeit kostet eh schon das Heck vom Kombi dank Wasserflecken

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • echt ? habe nur die preiswerte Edeka Version daheim und da gleitet nix oben auf der Armaturentafel.. Bei meinem S1 hats 10 Jahre funktioniert damit..


    Muss ich am WE mal kaufen und testen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich nutze Mikrofasertücher, diese extra dicken/flauschigen speziell fürs Auto.


    Habe davon 4 Stück. 2 nehme ich um mein Auto nach der Wäsche zu trocknen, 1 für den Einstiegsbereich sowie Türen und das letzte für den Innenraum. Damit fährt man einmal überall drüber und alles ist Staubfrei.


    Diese hier kann ich z.B. empfehlen...



    LICARGO® Mikrofasertücher zur professionellen Autopflege - Lackschonend Dank Extrem Weicher Mikrofaser - Poliertücher mit unfassbarer Aufnahmekapazität - 42x48cm (2) https://www.amazon.de/dp/B071Y…_r_cp_api_i_2Z93EbAHXMCN3 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Habe auch so einen Swiffer-kompatiblen, klappt hervorragend, nimmst gerade den feinen Staub sehr gut auf.


    Wenn der Staub weg ist, einmal mit einem feuchten Microfaser-Tuch drüber, wie neu ..

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ach ihr seid super!!
    Überleg mir schon seit 2 Wochen bei jeder Fahrt, wie ich beim ersten Innenraumputz vorgehen soll :D
    Ich glaube ich teste die Mikrofasertücher mal. Danke!
    @Ecoboost 1.5 werden damit auch die Fenster trocken? Find die immer besonders schwierig schlieren-frei zu bekommen....
    Und für die Felgen brauch ich auch noch was 8|

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • Aschenbecherpinsel & Staubsauger waren bei mir immer die Waffen der Wahl - zart rauswischen in den Saugstrahl und die Krümel und Stäube sind weg! (Geht auch aus den "Glasecken" der Instrumente).
    NIE Flüssigkeiten, Tenside oder was anderes aus der Magiekiste. Und was ein Microfasertuch mit heutigen Dekoroberflächen anrichtet sollte bekannt sein.

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020