Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Moin!


    Wie macht Ihr eigentlich die Updates? Macht Ihr die immer über einen USB Stick mit den Dateien von Ford oder macht Ihr auch Updates über WLAN?


    Dazu kommt noch eine Frage:

    Als ich eben auf den Hof fuhr, war meiner im WLAN und gab die Meldung: Updates werden heruntergeladen! Da ich eh noch was auszuladen und auf dem Hof zu tun hatte, habe ich einfach die Zündung angelassen und ihn laden lassen.

    Leider ist in 10 min nicht viel passiert; vielleicht 15% laut Balken, wenn überhaupt! Obwohl das Auto laut FritzBox mit 36MBit gut Empfang hatte, war der InternetTraffic eher bescheiden. In der Garage hab ich, wenn das Tor offen ist noch ein wenig Empfang, was ich aber relativ einfach verbessern könnte. Nur leider hängt das Auto nicht mehr im WLAN, wenn die Zündung aus ist. Kann man ihn irgendwie davon überzeugen, das WLAN in der Garage aktiv zu lassen? Der BMW X1 von meinem Vater (Baujahr 2015) macht die Update über sein eingebautes Modem, obwohl er keinen Hotspot hat, wie der Focus. Würde der Focus die Updates über das integrierte Modem machen, wenn man sich einen Tarif bei Vodafone holt?

    Mit dem Stick habe ich nicht unbedingt Bock auf ein Update. Erstmal weiss ich nicht, ob er mit dem Update auf Stick auf dem Weg zur Arbeit (ca. 25 Min) fertig werden würde, zweitens habe ich aber auch keine Lust auf dem Hof rumzustehen und zu warten bis das Update fertig ist.

    Einmal muss mein Auto ein Update über WLAN fertiggestellt haben, da er abends meinte, dass ein Update geladen würde und morgens auf dem Weg zur Arbeit die Meldung "Update wird fertiggestellt" kam.


    Wie haltet Ihr das?


    Danke!


    P.S.: Im Ford Account wird für meinen Focus nur angezeigt "Ford Sync Updates: Für Ihren Ford nicht verfügbar" Obwohl ich dort schon Dateien gefunden habe...vor einiger Zeit

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Hab das über WLAN mal gemacht. Das bedarf schon einer guten Portion Zeit. Dauerte unheimlich lange. Hab da über zwei Tage Updates installieren lassen. Versuche das beim nächsten Mal über einen Stick.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Ich habe bei WLAN leider zwei Probleme:

    1. Mein FoFo parkt in der Tiefgarage fernab jeglichen WLAN-Empfangs und ich habe ansonsten auch kein brauchbares Netz zur Verfügung, in dessen Reichweite ich ihn lang genug parken könnte.

    2. Über WLAN gehen halt nur offizielle Updates. Und das einzige offizielle Update, was mir je angeboten wurde, war das Sync von 19200 auf 20136. Selbst die F9-Karten waren nach fast 5 Monaten noch nicht freigeschaltet.


    Das heißt für mich, wenn ich Updstes haben möchte, dann geht es nur aus inoffiziellen Quellen und per USB-Stick.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich habe seit gestern auch die neue Sync-Version 21098 installiert. Das Update von 21020 auf 21098 hat ca. 10 Minuten gedauert.


    Meine erste Eindrücke:
    - Optisch/funktionstechnisch hat sich scheinbar nichts geändert.

    - Bisher ist aber auch noch nichts Negatives zu berichten :thumbup:

    - Das Sync scheint subjektiv nochmal einen Ticken schneller geworden zu sein :/

    - MP3-Aussetzer sind mir bisher nicht mehr aufgefallen (ich war aber seitdem auch noch nicht so viel unterwegs) :thumbup:


    Ich werde noch weiter beobachten, vor Allem was die MP3-Aussetzer angeht :saint:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das würde mich besonders interessieren.

    Ich bin ja zurück zu Sync 3.3, da ich mit allen 3.4er Versionen (bis zur 21020) die MP3 Aussetzer hatte.

    Bei mir war es der USB-Stick. Anderen genommen -> keine Aussetzer mehr...

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Bei mir war es der USB-Stick. Anderen genommen -> keine Aussetzer mehr...

    Ich hatte 8 verschiedene Sticks probiert, USB 2, USB 3 und auch schnelle USB 3 mit hoher Datentransferrate.
    Hatte auch verschiedene Formatierungen probiert (NTFS, FAT32, exFAT).

    Ebenso andere Audioformate (FLAC, AAC, OGG) probiert. Nichts half.
    Hatte mit allen Sticks MP3 Aussetzer. Seit Downgrade auf Sync 3.3 keine Aussetzer mehr (mit allen Sticks).

  • So, ich wollte jetzt hier mal von meinen weiteren Erfahrungen mit der aktuellen (inoffiziellen) Sync-Version 21098 berichten:


    1. Das Positive:

    Die MP3-Aussetzer sind nochmal deutlich weniger geworden, jedoch noch nicht zu 100% weg. Bei einer längeren Fahrt von ca. 120km/2 Std. (mit Unterbrechungen) war mir nur noch 1 Aussetzer aufgefallen. Bei sehr wenigen anderen Gelegenheiten bin ich mir nicht sicher, einen Aussetzer gehört zu haben, d.h. die Störungen sind, falls wirklich noch vorhanden, auf jeden Fall "unauffälliger" geworden :thumbup:


    2. Das Negative:

    Auf My-Ford-Focus wurde bereits erwähnt, dass es einen Bug bei "Verkehrslage" im Navi-Menü gibt. Bei Auswahl dieser Funktion hängt sich das Sync komplett auf und ist nicht mehr bedienbar. In diesem Fall hilft nur noch ein Reset/Restart über die Power- + Skip-Vorwärts-Taste.

    Ich konnte diesen Fehler nachvollziehen. Es werden mir dennoch weiterhin in der Karte das Live-Traffic-Symbol, Baustellen und Verkehrsstörungen, usw. angezeigt. Ob die Stauumfahrung oder die Verkehrswarnungen generell von dem Fehler beeinflusst werden oder trotzdem ordnungsgemäß funktionieren, konnte ich bisher noch nicht testen :thumbdown:


    Ich überlege jetzt, ob ich aufgrund des Fehlers wieder auf die 21020 zurück gehe, oder ob der Vorteil bei den MP3s überwiegt :/



    PS: Nachtrag:

    Ich habe auf CyanLabs einen Hinweis gefunden, dass "Verkehrslage" möglicherweise nicht vom Live-Traffic, sondern vom TMC abhängt. Das könnte das unter Punkt 2 erklären.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

    Einmal editiert, zuletzt von scubafry ()