Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mal eine Frage zur bei mir installierten SYNC Version.

    Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Sync-Version ich habe? Ich lese da nichts von 3.3 oder 3.4.

    Hallo Trekjeck ,

    das Sync sieht so aus, wie aus einem fiesta den ich mal als Ersatzwagen aus der werkstatt hatte, der hatte auch so eine komische Software Version. ;)

    Die Version ist die Sync Version für Auto´s ohne Navi würde ich sagen, da der Fiesta auch kein Navi hatte.

    Also die Versionen, von denen wir hier reden sind Versionen mit eingebautem Navi.

    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Das mag so sein, wobei die "inoffiziellen" Versionen nach einiger Zeit über Ford.de

    zum Download angeboten werden (nach FIN Eingabe) und damit zur offiziellen Version werden.

    Ich denke einfach, dass dies Beta- oder Test-Versionen sind, die dann, wenn nach einer Zeit keine Fehler auftreten sind, offiziell freigegeben werden..


    Ich verstehe allerdings nicht, nach welchem Schema Ford seine Updates an wen preisgibt. Die F9-Karten z.B. waren seit September 2020 online, wurde mir aber bis Ende Januar nicht zum Download angeboten. Ich habe sie dann aus einer alternativen Quelle installiert. Es ist verständlich, dass nicht alle gleichzeitig ihre Updates erhalten, um wahrscheinlich die Server nicht zu überlasten, oder falls doch noch gravierende Fehler auftreten, nicht alle betroffen sind.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Die Version ist die Sync Version für Auto´s ohne Navi würde ich sagen [...]

    Also die Versionen, von denen wir hier reden sind Versionen mit eingebautem Navi.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Sync-Software immer gleich ist, halt dann nur ohne Navi(button) :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Na wenn du kein Navi im Auto hast, können bestimmt auch paar teile im Sync usw. weggelassen werden und es wird güstiger ;)

    Die Software ist dann vielleicht auch einfacher gestrickt :)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich denke einfach, dass dies Beta- oder Test-Versionen sind, die dann, wenn nach einer Zeit keine Fehler auftreten sind, offiziell freigegeben werden..


    Ich verstehe allerdings nicht, nach welchem Schema Ford seine Updates an wen preisgibt. Die F9-Karten z.B. waren seit September 2020 online, wurde mir aber bis Ende Januar nicht zum Download angeboten. Ich habe sie dann aus einer alternativen Quelle installiert. Es ist verständlich, dass nicht alle gleichzeitig ihre Updates erhalten, um wahrscheinlich die Server nicht zu überlasten, oder falls doch noch gravierende Fehler auftreten, nicht alle betroffen sind.

    Jetzt hat es mich mal interessiert und ich habe nachgeschaut und verglichen.

    Ich habe einmal die 3.4 20351 aus inoffizieller Quelle

    und einmal direkt von Ford.de (für meine FIN) erhalten.

    Beide Downloads hatte ich seinerzeit gespeichert und archiviert.

    Die Dateien habe ich nun verglichen.

    Die *.tar.gz Dateien für die App sind beide exakt gleich groß.

    Sie haben exakt den gleichen Inhalt (Dateinamen, Dateigrößen, Datum + Uhrzeit).

    Inhaltlich sind die Dateien jedenfalls identisch.

    Ich vermute vielmehr, dass Ford die neuen Versionen zeitversetzt an die User ausrollt (warum auch immer).

    Den Verdacht habe ich auch deswegen, weil ich seinerzeit auch von Usern gelesen hatte, dass sie die 20351

    bereits offiziell bekommen haben, während ich auch den offiziellen Download noch eine Weile warten musste.

  • "Fehlalarm": Das mir von Ford angebotene vermeintliche F10 Maps Update war anscheinend nochmal die F9, die ich bereits vor Monaten (ebenfalls von Ford) bekommen, installiert und rückgemeldet hatte, die kam damals kurz nach dem 20196 (?) Update. Da vor kurzem die 20351 Software auf dem offiziellen Weg gekommen war, schien es für mich logisch, dass das die F10 sein müsste....

    Aber:

    Absolut kein Unterschied nach der Installation, zeigt weiterhin F9 an, auch die Versionsnummern im Sync Service Menü Menü sind exakt gleich geblieben.

  • "Fehlalarm": Das mir von Ford angebotene vermeintliche F10 Maps Update war anscheinend nochmal die F9

    Die Dateien sind anders von der Größe her, auch sind sie neuer.

    Da werden evtl ein paar kleine Bugs oder so behoben worden sein

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Kumpel hat kürzlich Sync und Kartenupdate in der Werkstatt eingespielt bekommen.

    Jetzt kann er das Navi nicht mehr während der Fahrt bedienen. Also garnicht.

    Er kann nicht mal während der Fahrt auf "Start" drücken, wenn er zuhause schon das Ziel eingeben und Route berechnen lassen hat. Er muss erst irgendwo anhalten, bevor er Start drücken kann.

    "Zuhause" Quickbutton geht auch nicht während der Fahrt.

    Ansich ja kein schlechtes Feature, nur etwas übertrieben umgesetzt.


    Ist das ab der F10 so?

    Ich habe ein Sync Update auf sync3_889892161_update.zip gefahren und bekomme nun ein Maps Update auf Map_22631091780_Update.zip angeboten.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Update auf Map_22631091780_Update.zip


    Das ist die offizielle F9 aus ca. 01.2021 bei Ford ,

    aktuell gibt es noch seit etwa 1Woche das Map_8160020693_Update was allem Anschein nach ein Zwischenupdate od. Bugfix der F9 zu sein scheint


    F10 Maps seitens offiziell Ford DL ist mir nicht bekannt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.