Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Also wenn das Soundsystem mit dem Update tatsächlich kastriert wurde, spiele ich’s erst recht nicht auf!!!

    Das Problem mit dem Sound scheint ja bisher nur kafferuler und mir aufgefallen zu sein.
    Hätte kaffeeruler es nicht auch beschrieben, dann hätte ich gedacht, es liegt nur an meiner Wahrnehmung.


    Die "Sprünge" in den MP3-Dateien wurden hier bisher nur von mir erwähnt. Vielleicht liegt es auch nur an der Kodierung meiner MP3-Dateien.
    Bei 19200 waren beide Probleme noch nicht.



    Ich spiele auch mit dem Gedanken. Habe gestern aber auch dem Händler meines Vertrauens auf meine Probleme angesetzt. Mal sehen, was dabei rauskommt.Einen Downgrade habe ich noch nicht gemacht. Wie verträgt sich das mit der Fordseite ? Die haben zu meiner aktuellen Installation die Protokolldateien. In wie fern wirkt sich das auf zukünftige Updates aus, wenn ich jetzt die 3.3er zurückspiele? Und wie unabhängig ist das Kartenmaterial/Update zu den Sync Versionen ?


    @kakido Halte uns da bitte mit Infos von deinem Händler auf dem Laufenden.
    Bei einem Downgrade bekommst du u.U bei Ford in Zukunft falsche Updates zum Download angeboten, da die ja von einer anderen installierten Version ausgehen.
    Ich denke schon, dass der Sprung von 3.4 zurück auf 3.3 ziemlich groß ist, auch was das evt. Einspielen der F9-Karten angeht.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Mache ich. Habe einen Termin für Mitte Oktober. Also bitte ein wenig Geduld.
    Kurze Aussetzer bei mp3s hatte/habe ich auch manchmal. Das muss aber nicht zwingend mit dem Update zusammenhängen.
    Mit meiner letzten 3.3er 20xxx Version könnte ich tatsächlich leben. Da ist zwar der USB Bug, aber mit dem lebe ich seit ca. einem Jahr.
    Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass mit der Version die F9 Karten funktionieren.

  • Nach dem Update läuft das Sync fast wie es soll. Nur bei Navigationsansagen sind manche davon "gestottert", so ca. jede 3.-4. Vor allem wenn man lange Zeit ohne Änderung gefahren ist.
    Merkwürdig. ?(

  • Desweiteren haben ich jetzt nach dem Update auch in jedem MP3-Song (320kb/s) ca. 1-2 Störungen. Es kling wie kurze Aussetzer.
    Würde ich Vinyl abspielen, würde ich sagen, dass die Nadel springt.

    Ist mir auch aufgefallen, allerdings nur über Stream und Blauzahn als echten Aussetzer bzw Nadelspringen wenn wir bei der guten alten LP sind...


    Hatte es die Tage auf schlechten Empfang geschoben, bin aber wg. Urlaub wenig unterwegs im Auto
    Per USB habe ich seit der Sync 3.4 19052 immer mal wieder ein knack Geräusch, wie ne staubige LP aber nur ganz selten. Ist ebenfalls noch vorhanden bei Apple und Android Geräten


    Aber schön das du mein Eindruck um Update teilst zur Lautstärke und Sub..


    Habe meinem Freundlichen gestern Nacht noch ne Mail gesendet




    Nach dem Update läuft das Sync fast wie es soll. Nur bei Navigationsansagen sind manche davon "gestottert", so ca. jede 3.-4. Vor allem wenn man lange Zeit ohne Änderung gefahren ist


    Also mein Sync versucht seit dem update noch eine Datei über W-Lan zu laden, laut Netzsuche könne es eine Sprachdatei sein die im Update auf 3.4 20136 nicht vorhanden ist.. Auf der Ford Seite wird nix angeboten


    Den DL zeigt er mir aber auch nur an wenn man 2-3x auf nach Updates suchen drückt, sonst sagt er alles auf neusten Stand
    Gestern war er bei geschätzten 30%.. kann also dauern :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • @scubafry


    Nachdem mein Focus nun die letzte Datei im W-Lan gezogen hatte welche nicht zur 20136 gehört sondern ein update für die Sprachdatei zu sein scheint soweit ich es raus finden konnte habe ich nun nochmals einen Werksreset am Sync gemacht ( ebenso nach Beendigung vom 20136 update ) und siehe da


    Die Ohren schmerzen wieder :thumbup:


    Seltsamer weise hat mein Sync diesmal aber nicht alles verloren sondern nur die FordPass Pro und mein Telefon ?(


    Egal, ich kann wieder Musik hören wie vorher und hoffe das es so bleibt.. Evtl. hilft es bei dir auch um zu alter Lautstärke zurück zu gelangen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Tss, gestern abend fing er wieder an mit Dateien über´s W-Lan zu laden. Ist lt. Recherche im Netz die Sprachdatei von den F9 Maps.
    Heute war mein Focus bzw das Sync dann auf ner anderen Zeitzone unterwegs und einiges Einstellungen waren raus wie auch mein Telefonverzeichnis..


    Muss er dann wohl über Nacht fertig gestellt haben den 2,2Gb Download


    aktuell Systemversion 3.4 20136 mit F8 Maps


    Bin gespannt ob mir nun die F9 maps auch OTA geliefert werden oder ob sie auf der Ford Seite dann erscheinen


    20201010_072304.jpg

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeeruler ()

  • Also ich hab jetzt auch mal das Update aufgespielt.
    Die Unterschiedlichen Größen hängen wohl mit dem Kartenupdate zusammen. Bei meinem 800Mb Update war kein Kartenupdate dabei, das will er sich jetzt seperat übers Netz ziehen.

  • Ich hatte bei den 2,5Gb auch keine Maps drin

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die 800mb werden das reine Apps-Update sein, d.h. die Sync-Software/Programme.

    Das, was bei den anderen in den 2.5gb mehr enthalten ist, ist u.a. das Sprach-Paket mit ca. 1.6gb.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)