Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Das gleiche Problem habe ich auch schon seit etlichen Versionen. Ich glaube, damals mit dem Auslieferstand 3.4-19200 war es noch nicht da, war mit zumindestens nicht aufgefallen.

    Ich habe auch schon verschiedene Sticks (USB2, USB3) und auch die 2 USB-Anschlüsse (vorne Konsole und Mittelarmlehne) getestet. Ich meine, dass dieses "CD-Feeling" mit den letzten Versionen zwar besser geworden, aber leider nicht ganz weg ist. Auch tritt der "Fehler" bei unterschiedlich codierten MP3s (verschiedene Bitraten von 128-320kbit/s) auf.


    Meine Vermutung ist vielmehr, dass es weinger am Stick, als vielmehr am Sync selber liegt, dass es sich z.B. um Performance-Probleme handelt (bei mir stockt z.B. auch schon mal ganz kurz die Navi-Karte während der Fahrt, ist also auch nicht immer ganz flüssig).


    Auch hatte ich in diesem Thread mal die Theorie geäussert, dass die Störung eventuell mit diversen Fahrzeug-Ereignissen (z.B. plötzliches Bremsen, Schaltvorgänge der Automatik, irgendwelche Relais-Schaltvorgänge usw.) zusammenhängen könnte, also Dinge, die Stromschwankungen im System erzeugen und z.B. die Stromversorgung des USB-Ports beeinflussen könnten. Die Batterie-/Stromversorgung ist ja auch hier bei vielen anderen Probleme Thema Nr.1.

    Ist aber nur eine bloße Vermutung mangels genauem Know-How der Fahrzeug-Technik. Ich meine halt nur, gehäuft (aber nicht ausschließlich) solche Beobachtungen gemacht zu haben :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Meine Vermutung ist vielmehr, dass es weinger am Stick, als vielmehr am Sync selber liegt, dass es sich z.B. um Performance-Probleme handelt (bei mir stockt z.B. auch schon mal ganz kurz die Navi-Karte während der Fahrt, ist also auch nicht immer ganz flüssig).

    In dem Zusammenhang mit den Navikarten könnte es natürlich auch sein, dass in dem Moment, wo das Sync Navi-Daten nachladen muss, der Datentransfer ins Stocken kommt und die MP3-Daten teilweise nicht schnell genung nachgeladen werden können, bzw. die CPU zu sehr ausgelastet ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • OK danke. Ja.... das Gefühl hatte ich auch, dass es öfters auftritt, wenn man ein heftiges Manöver durchführt oder z. B. der Spurassistent greift oder der Tempomat rein oder raus geht... Einbildung?! Man weiß es nicht genau...

    Aber es tritt mittlerweile nur noch recht selten auf, ca. 1-5x pro Stunde und ist wirklich nur ein kleiner Ruckler. Da gibt es schlimmeres. Vor dem Update auf die neueste Version sowie bei meinem alten Focus war es deutlich schlimmer, und es war da auch ein helles, extrem nerviges Klirren statt "nur" eines Sprungs oder Rucklers... Am stabilsten läuft bisher bei mir Musik vom Handy über USB. Vor dem Update stockte auch ständig die Stimme vom Navi das ist nun (21194) auch deutlich besser.

  • Das Problem mit den "Rucklern" beim Musik abspielen vom USB Stick hat mich seinerzeit extrem genervt.

    Daher hatte ich mich *intensiv* um eine Lösung bemüht.

    Mein Auslieferzustand war die 3.4 19200. Damit hatte ich das Problem bereits.

    Diverse Updates auf neuere Sync 3.4 Versionen haben nicht geholfen.

    Selbst bei Versionen, bei denen andere berichtet hatten, dass das Problem weg sei, hatte ich dennoch das Problem.
    Ich habe alles ausprobiert, unterschiedliche USB Sticks (USB 2.0 und USB 3.0), schnelle USB 3.0 Sticks

    mit hohen Datenleseraten, unterschiedliche Formatierungen (exFAT, FAT32, NTFS, unterschiedliche Blockgrößen)

    und auch diverse Audioformate (MP3, FLAC, OGG, etc ...), sowie beide USB Ports des Focus.

    Auch Einflüsse von Fahrzeugereignissen waren es nicht, hatte es selbst bei konstanter Fahrt auf einsamer Landstraße.
    Mit Batterieproblemen hat es auch nichts zu tun, denn Batterieprobleme hatte ist bisher zum Glück nicht.

    Ich vermute als Ursache auch eher ein Performance Problem des Sync Systems.


    Die Lösung:

    Ich habe irgendwo in einem englischen Forum gelesen, dass das Problem bei Sync 3.3 nicht vorhanden war.

    Also habe ich ein Downgrade auf die letzte 3.3 Version (Sync 3.3 19052) gemacht (:thumbup:Danke an Uwe :thumbup:).

    Seither hatte ich keinen einzigen Ruckler mehr :) beim Musik hören von USB.

  • Bei mir bleibt gelegentlich das Display nach dem absperren noch einige Zeit gedimmt an. Hat das noch wer?


    wenn ich mal stärker bremsen muss, auch mit Warnung, oder die Räder mal durchdrehen bei Nässe, dann springt Volume bei mir auf Stufe 4 und bleibt da. Muss das dann manuell wieder einstellen. Sync Macke oder irgendein Sicherheitsfeature?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Versuche mal wieder ein Update über WLAN zu machen. Absolute Katastrophe. Selbst nach rund 100 Kilometern Fahrt nicht runtergeladen und installiert. Permanenter Abbruch der WLAN-Verbindung, egal ob über Handy oder später über Router Zuhause. Natürlich mag das System jetzt garnicht mehr, um die Batterie zu schonen. Das Ganze ist und bleibt der größte Müll. Sorry…


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen ..... Wozu braucht stets die ganze Welt immer diese Updates ????

    Ist doch schon vor 20 Jahren beim normalen TomTom mit Saugnapfhalterung so gewesen, dass nach diesen ollen Updates nix mehr funzte wie es mal war.

    Wenn ich dann mal auf nen Kreisverkehr stoße, der das Navi nicht anzeigt, werde ich ihn trotzdem am Leben lassen.

  • Frag mal Ford, was das immer für Updates sind. Ich hab keinen Plan. Hab gedacht, fährst heut länger, machste das grad. Suppa Eigentor! Suppa!

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Ich bin’s auch satt. Kann sich der nächste Besitzer mit rumschlagen.

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte