Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Hab das bisher immer über WLAN gemacht und auch da muss man sich schon mal ein paar Stündchen und eine Batterieladung Zeit nehmen… Also mehr oder weniger normal…

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • ...da muss man sich schon mal ein paar Stündchen und eine Batterieladung Zeit nehmen…

    Würde folgendes denn funktionieren?

    Man klemmt ein Ladegerät an die Batterie, lässt die Zündung aus und schaltet das Sync manuell ein (dadurch sollte es sich ja eigentlich nicht von selber bei Tür-auf oder Timeout wieder ausschalten). Dann steckt man den Update-Stick ein und startet das Update. Durch das Batterieladen müsste dann doch das Update komplett, auch wenn es 2 Stunden oder länger dauert, durchlaufen, ohne dass es Energieprobleme gibt und man stundenlang rumfahren muss :/

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Würde folgendes denn funktionieren?

    Man klemmt ein Ladegerät an die Batterie, lässt die Zündung aus und schaltet das Sync manuell ein (dadurch sollte es sich ja eigentlich nicht von selber bei Tür-auf oder Timeout wieder ausschalten). Dann steckt man den Update-Stick ein und startet das Update. Durch das Batterieladen müsste dann doch das Update komplett, auch wenn es 2 Stunden oder länger dauert, durchlaufen, ohne dass es Energieprobleme gibt und man stundenlang rumfahren muss :/

    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Über Stick habe ich noch nicht probiert. Aber wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, schaltet sich das Sync dann trotzdem irgendwann ab.

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Läuft das Update schaltet sich das Sync erst nach Beendigung des Updates oder bei leerer Batterie ab.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ich meinte jetzt nicht das Sync Update, sondern das Kartenupdate

    Ja, bei mir war auch vom Kartenupdate die Rede ;) . Mein Focus meldet nach 15 Minuten bei eingeschalteter Zündung den Energiesparmodus und dann lasse ich ihn noch den Rest der Zeit brummen, auch wenn das Ladegerät dran ist, aber länger als 30 Minuten war bei mir noch kein Update.

    Ich mache die Updates immer mit einer SANDisk Ultra, die etwa 65MB/s schafft und beziehe die Daten vom SYN3Updater.

    Evtl ist dein verwendeter Stick nicht so passend?

    Bei optimalen Bedingungen ziehen die USB-Ports schon ihr 30-40MB, wenn das SYNC mal gut drauf ist.


    Läuft das Update schaltet sich das Sync erst nach Beendigung des Updates oder bei leerer Batterie ab.

    Kann ich so nicht bestätigen.

  • @russian Läuft das Update per Stick und das Sync wurde per Tastendruck, also ohne Zündung eingeschaltet, sollte selbiges so lange laufen bis das Update fertig ist und dann selbstständig abschalten.


    So war es bislang bei meinen APIM die ich in den Fingern hatte, egal obs ein 3.0er, oder 3.2er war. Alle haben sich, sogar modellübergreifend, gleich dem oben beschriebenen Verhalten benommen und das Update durchgezogen.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass das Batteriemanagement einem da keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Vorraussetzung ist natürlich, dass das Batteriemanagement einem da keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Deshalb nochmal meine Frage: weiß jemand, ob man mit einem angeklemmt Batterieladegerät das BMS "austricksen" kann? Dann könnte man den Wagen fein in der Garage stehen und das Update installieren lassen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Deshalb nochmal meine Frage: weiß jemand, ob man mit einem angeklemmt Batterieladegerät das BMS "austricksen" kann? Dann könnte man den Wagen fein in der Garage stehen und das Update installieren lassen.

    Naja, rein theoretisch müsste das BMS kein Problem melden, wenn ein Batterieladegerät dranhängt, da der Batterie-Zustand nicht weiterabfällt, sondern steigt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020