Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Wenn die Bedienoberfläche von Schwarz-Weis auf Blau-Grau gewechselt ist, dann hattest du vorher vielleicht noch Sync 3.1/3.2 drauf, die waren glaube ich in dem Farbstil?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo in die Runde,


    jetzt hab ich doch nochmal eine Frage:


    Ich hatte ja alles auf die aktuellsten Versionen upgedatet.

    Sync 3.4 22200 und Karten F11.

    Im Auto scheint alles so auf, Navigieren funktioniert. Nur auf der Homepage scheint noch immer (oder jetzt schon wieder?) auf, dass es ein Update gibt.


    Auf was ich hinaus will: Normalerweise gebe ich, wenn ich das Navi doch mal brauche, die Adresse manuell ein. Gestern wollte ich es dann spontan per Sprachbedienung machen. Da wird mir gesagt, dass die Sprachbedienung aktuell nicht zur Verfügung steht, weil ich das Naviupdate machen soll... (Sprachbedienung Freisprech funktioniert).

    Da frag ich mich:

    - wie/was jetzt? :D

    - woher weiß das Auto, dass es ein Update gäbe (habe die Sachen mit automatisches Update etc. pp. alles abgestellt)?


    Ist eine Kleinigkeit, und wenn das nicht geht, störts mich jetzt auch nicht, aber interessant wärs schon...


    Danke.


    BG

    Peter

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • pasted-from-clipboard.png

    Beim Login im Browser seh ich es so, allerdings war das auch nach dem Update auf F11 so, irgendwie klappte das mit dem Synchronisieren des Softwarestandes nicht sonderlich gut...
    Leider sehe ich im Browser auch nicht, auf welche Version das Update wäre...

    Ich werd halt (nochmal) versuchen ein Update zu machen, wenn ich das nächste Mal länger im Auto sitze und schau was passiert... (hoffe, dass dann nicht wieder Probleme mit dem Bluetooth sind, wie beim letzten Mal).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • dafür muss die entsprechende Update Log Datei hochgeladen werden, die nach dem Update auf dem Stick ist?

    Ich weiß... ;)

    Kurz gesagt: Ich musste sie beim Softwareupdate "manuell" erstellen lassen und beim Naviupdate ebenfalls.
    Beide hochgeladen, beim Softwareupdate hat es geklappt, beim Naviupdate nicht...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • 15erSteyr Du kannst auch, wenn möglich, dein Auto direkt per WLAN nach Updates suchen lassen. Dabei wird dann dem Server der aktuelle Softwarestand mitgeteilt, so dass evtl. die Meldung über das "noch vorhandene" Update aus deinem Account verschwindet.

    So war es zumindest bei mir als ich mal diese Problematik hatte.

    Die Abfrage aus dem Fhrzg heraus dauert i.d.R. aber, und auch dem Server solltest du etwas Zeit geben...

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

  • mac_rib :

    Danke dir! Das mit dem per WLAN direkt suchen lassen, ist etwas schwierig von einer Wohnung raus bis zum Auto. Werde es aber mal bei den Eltern versuchen, da könnte es sich ausgehen vom Haus raus in die Einfahrt. Im Falle frag ich in der NL nach, ob sie ihn nicht nebenbei mal kurz "synchronisieren" können... (2 Sachen sind sowieso noch zum Nachbessern - Termin hab ich Ende September).
    Über Handy Hotspot hab ich gehört, soll man solche Dinge ja nicht machen.

    Die letzten Updates habe ich kurz nach Kauf gemacht, also vor etwa 2 Monaten. Der Status beim Naviupdate hat sich im Browser trotz 2-3 Versuchen des Hochladens nie geändert und leider sieht man ja nicht, welche Version zur Verfügung stehen würde, siehe Screenshot oben.


    Warum diese Log-Datei von selbst kein einziges Mal generiert wurde... keine Ahnung...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ach, dieses Update bleibt wohl auch für mich ein trauriges Kapitel. Nachdem ich es umständlich erhielt (siehe #1.027 oben), mußte ich bei längerem Einsatz folgende Funktionsverschlechterungen feststellen:

    1. Die Streckenberechnung benötigt jetzt den (geschätzt) 3-fachen Zeitaufwand im Vergleich zu vorher. Unklar, wie und weshalb das so ist - der Prozessor müßte doch eigentlich der gleiche sein??

    2. Die Navi-Ansagen erfolgen stockend, abgehackt, mit Unterbrechungen. Und ich habe leider keine Möglichkeit, wie beim Zenec-Naviceiver in meinem Vorgänger-Auto, die Sprachfiles einfach mal neu zu installieren...


    Eigentlich sollte man meinen, daß Ford alles tun müßte, um die Software (im Zusammenspiel mit Display-Hardware) attraktiv und ausgereift auf den Markt zu bringen. Denn auch wenn sie die Produktion von "richtigen" Autos demnächst - wie viele andere auch - einstellen wollen, benötigen die "Elektro-Scheißer" doch auch Navi und Infotainment....