Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Hallo zusammen, ich habe leider wieder ein Problem mit dem Sync 3 Update....

    Laut Sync im Auto wird angezeigt, dass die Software aktuell ist (3.4.22200), laut Ford Update Seite gibt es ein Update auf 3.4.23188, danach kann natürlich auch erst das Maps Update gemacht werden.


    Nun.... Ich kriege es im Auto weder USB noch WLAN ans Laufen, er sagt immer es gibt keine Updates, die Firmware sei auf dem aktuellen Stand (3.4.22200). Per USB Sticks startes es auch nicht, was früher definitiv funktioniert hat...


    Versucht wurde bisher:

    WLAN aus und wieder an, neu verbinden

    USB Stick 1 und 2 in exFAT neu formatiert, schnell und nicht schnell, danach Dateien wieder drauf, diese beiden Sticks haben in der Vergangenheit funktioniert

    Daten mehrfach runter geladen und entpackt, man in Ordner, mal direkt auf die Sticks

    Alte Update Daten auf die Sticks, die nachweislich mal funktioniert haben, ist nicht gestartet

    Datei zum Log Datei erstellen auf Stick, hatte früher funktioniert, nun nicht, Datei wird nicht erstellt

    Musik auf einen der neu formatierten Sticks: wird erkannt, läuft, dann wieder Update Dateien auf diesen Stick: wird wieder nicht erkannt/gestartet

    Ganz komisch: Wenn ich das Sync per WLAN suchen lasse, wird nach dem WLAN aus und wieder an Trick und Suche nach Updates das aktuelle Datum angezeigt mit dem Kommentar Firmware aktuell (3.4.22200), beim nächsten Start wird wieder der 30.10.2023 als Datum des Update Suchens angezeigt....?!?


    Die Werkstatt hat im Januar 2023 irgend ein Hardware Update aufgespielt, um das Springen der MP3s zu vermeiden, natürlich ohne Erfolg.... Was genau man da gemacht hat, keine Ahnung, und ob es damit zusammen hängt, auch keine Ahnung, nur sieht es für mich so aus, als ob seitdem Updates per USB Sticks und WLAN nicht mehr funktionieren...


    Hat noch jemand nen ultimativen Master-Tipp?

    Vielen Dank!