Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu

  • Das Mischungsverhältnis AdBlue und Diesel ist dann ja fast 40:60. Normal sollte 1:10 bzw. sogar etwas weniger sein.


    Sicher, dass der AdBlue Tank kein Loch hat? Normal kann der so überhaupt nicht laufen… 😱


    Edit:

    Nicht mehr ganz auf der Höhe gewesen, was Diesel in Litern auf 100 km bzw. AdBlue in Litern auf 1.000 km angeht. Verhältnis 1:100 Standardmäßig bzw bei dir eben deutlich erhöht war gemeint. Sorry. 🙈

  • Das Mischungsverhältnis AdBlue und Diesel ist dann ja fast 40:60. Normal sollte 1:10 bzw. sogar etwas weniger sein.


    Sicher, dass der AdBlue Tank kein Loch hat? Normal kann der so überhaupt nicht laufen… 😱

    Wie kommst du auf ein Mischungsverhältnis von 60:40 bzw. 1:10?!? 🤔

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Naja der Verbrauch bei einem Diesel würde ich mit maximal ca. 6 Liter schätzen, dazu dann etwa 3,5-4,0 Liter AdBlue. Der Rest ist Mathematik.


    Und normal sollte auf etwa 6 Liter Diesel Verbrauch etwa 0,6 Liter AdBlue eingespritzt werden. Auch hier ist der Rest Mathe.


    Von daher kann ein Motor bei 6:4 Mischverhältnis (Diesel zu AdBlue) eigentlich nicht sauber laufen… 🤔


    Edit: siehe zwei Posts zurück. Einfach nicht zuende gedacht, war ein langer Tag. Sorry.

  • Ford hat mal was von 1-6% geschrieben, in wieweit diese Aussage noch aktuell ist wg. den Abgasnormen.. Keine Ahnung

    https://www.ford.de/service/ih…/wartung/adblue-verbrauch


    Wäre zumindest aber ein Gang zum :) wert um das ganze mal prüfen zu lassen


    Es scheinen ja auch nicht viele 1,5l AdBlue hier zu sein um einen Vergleichswert zu bekommen für dich

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Der Händler zuckt mit den Schultern...

    Anfangs meinte er auch nur 'Das gibt sich noch, anfangs verbrauchen die immer etwas mehr'. Etwas weniger ist es ja auch geworden, aber nicht viel und der Verbrauch ist immernoch jenseits von gut und böse.

    Dann wollte er das bei Ford melden und daraufhin haben wir dann einen Termin für eine Überprüfung in der Werkstatt gemacht. Der wurde jetzt aber wegen Corona mehrfach verschoben...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also ich komme auch so um die 8000 bis 9000 km hin mit den 10l Adblue. Bei normaler Fahrweise. Wenn ich dann mal das Gas auf der Autobahn für längere Zeit richtig durchdrücke, dann geht der Verbrauch auch in die Höhe und ich komme dann nur noch 4000km hin.

    Das kann ich bei unseren mittlerweile drei 2.0 Ecoblues so unterschreiben.

    Meiner fährt größtenteils Landstraße zwischen 70 und 100, da komme ich um 12 000km mit einer Füllung. Bei schnellen Autobahnetappen sinkt die Reichweite kurzzeitig deutlich.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Daß der Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn nochmal deutlich ansteigt habe ich auch festgestellt als ich ihn einmal in Richtung Singen über die A81 bewegt hab, da bin ich auf der hinfahrt nämlich auch mal zwischen 160 und 180 gefahren und obwohl das ja vielleicht gerade mal 35-30Km waren ist die AdBlue Reichweite dabei um 500Km gesunken. Aber mein normales Streckenprofil beinhaltet auch nur Geschwindigkeiten zwischen 70 und 120Km/h, schneller als 130 wird er eigentlich nie bewegt und das auch höchstens mal ein kurzes Stück auf der Autobahn (falls tatsächlich mal frei sein sollte). Ich bin sonst auch eher ein 'gemütlicher' Fahrer der im Verkehr mitschwimmt, darum habe ich mich ja auch für einen Active mit 120PS entschieden und nicht (wie manche Kollegen) für einen ST-Line mit 150PS.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Wie viele Km hast du denn mit dem neuen EGR gefahren ?

    Keine Ahnung, aber bestimmt 50.000 km ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum