Leichtes Knallen morgens der Bremsen beim ersten Anfahren

  • Servus,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr auch sowas ähnlichen erfahren habt bei eurem FoFo. Wenn ich morgens mein Auto starte und zur Arbeit fahren will, schalte ich in D und Autohold ist an. Wenn ich dann

    anfahre, gibt es einen leichten Knall und dann fahre ich normal weiter. Bremsflüssigkeit alles top, sowie Bremsbeläge. Bremsen funktionieren auch noch super. Doch dieses Knallen beim ersten Anfahren ist irgendwie

    merkwürdig. Kann auch an dem kalten Wetter im Moment liegen, aber würde gerne mal wissen, ob die Community auch sowas schon erlebt hat :D

  • Breezy

    Hat den Titel des Themas von „Leichtes Knallen morgen der Bremsen beim ersten Anfahren“ zu „Leichtes Knallen morgens der Bremsen beim ersten Anfahren“ geändert.
  • Das kenne ich nur von angerosteten Bremsscheiben, wenn ich am Tag davor das Auto gewaschen habe.

    Tritt es bei dir dauerhaft auf?

    Tritt es nur beim ersten Anfahren auf oder auch nach einem Ampelstopp?

    Macht es einen Unterschied, ob Autohold an oder aus ist?

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Könnte halt sein, dass es Flugrost ist, was sich über Nacht angesetzt hat, aber sonst weiß ich auch nicht.

    Das ist nur jetzt seit kurzem, seitdem es so kalt ist jedes Mal. Ist aber nur beim ersten Anfahren. An den Ampel ist das nicht mehr.

    Puh das weiß ich nicht, ob da ein Unterschied ist. Müsste ich mal morgen früh austesten.

  • Ja, das ist dem Wetter geschuldet. Feucht und kalt! Entweder angerostet oder angeeist! 8o

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Habe ich auch, hatte selbst mein Superb mit mech. Handbremse ab u an..

    Backen halt ein wenig, sollte aber keine Auswirkungen auf Dauer haben

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wie bereits beschrieben kennen diesen Fehler auch, tritt besonders nach dem Autowaschen auf.
    Dürfte beim FoFo mit dem Einlegen der Parkposition, sprich dem Anziehen der Handbremse, zusammenhängen.

    Nach kurzer Fahrzeit alles wieder o.k.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Wenn du dein Fahrzeug nicht gerade an einer abschüssigen stelle abstellst empfehle ich dir die Handbremse nicht zu aktivieren. Die "P" Stellung sollte vollkommen ausreichen. Bei den feuchten und gesalzenen Straßen die wir zur Zeit haben kleben die Bremklötze sonst an der Scheibe fest und es knallt halt einmalig morgens beim losfahren.

    Es grüßt Euch Augensus

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Auto:

    Ford Focus Tunier MK4 - ST-Line 1,5 Liter 150 PS mit 8 Gang Automatik

    Modelljahr 2020

    Baudatum: 04.12.2019

    Farbe : Chroma Blau