Probleme mit Bremsscheiben hinten

  • Ich kenne das Thema (schon beim Cupra) aber auch Ford tut sich schwer. Hier meine Bremsen nach 8.000km ... ist wirklich beschähmend.

    Die erste Eingabe von mir wurde von Ford abgelehnt - ich versuche es nun erneut.

  • Ich habe damals auf "Garantie/Kulanz" hinten neue Scheiben bekommen, sie sahen so aus wie bei Masgrin . Nachdem das Quietschen beseitigt wurde, sehen die auch mehr oder weniger blank aus, kenne das von anderen Herstellern noch ein bisschen "sauberer/gleichmäßiger blank". Aber damit kann ich jetzt leben (meine größte Sorge war, dass ich mit dem alten Tragbild nicht durch den Tüv kommen würde, wenn das nochmal 1-2 Jahre "schlimmer wird").


    Ich würde mich damit nicht zufrieden geben, insbesondere nicht beim (fast) teuersten Modell "ST"

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ford verbaut nur noch billig scheiss... Tür Verkleidung,Update Probleme , Bremsen.... Kein Auto hat so schlechte billige Bremsen wie Ford.. bei allen anderen Herstellern sind die Scheiben komplett blank und glänzen

  • Ich war am Freitag zum Räderwechsel, da wurde mir vom Chef (einer kleinen freien Werkstatt) mitgeteilt das meine Bremsscheiben hinten nicht mehr lange durchhalten.

    Er sagte mir das ich so circa noch 5000 km fahren könnte aber dann müssen sie gewechselt werden. Hab jetzt gerade mal 34000 km auf dem Tacho.

    Und da es im August mit dem Auto in den Urlaub geht habe ich mir gleich nen Termin für Mitte Juli gemacht und dann ist alles wieder okay.



    linke seite.jpgrechte seite.jpg


    Kostenpunkt: ~ 400,-


    Ärgerlich, aber muß sein.

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

    Einmal editiert, zuletzt von methos5000 ()

  • Moin!


    Ich hab seit etwa 3 Wochen ein sporadisches Problem mit meinem ST. In längeren Rechtskurven fängt das Auto an zu quietschen, und zwar erbärmlich...Das Geräusch kommt anscheinend von Hinten.

    Er macht das nicht, wenn man kurz nach Rechts lenkt. Nur, wenn die Kurve so 5 - 10 sec "lang" ist. Und zu dem auch nur, wenn das Auto warm ist, also erst so nach 20-30 Minuten Fahrt. Die Scheiben hinten sind auch nicht sonderlich warm (wegen schleifender Bremse). Beim Reifenwechsel letzte Woche und dabei angezogener Feststellbremse hat er hinten beim ersten Anfahren ein bisschen "gehakt". Das habe ich aber auf die vorhergehende Wäsche geschoben.


    Er hat jetzt gute 44 Tkm runter. Durch den TÜV kam er im Februar ohne Probleme. Ich habe auch selber den TÜVer gefragt, ob die Bremsscheiben hinten OK sind, da ich diese bei meinem Ex Fiesta ST MK7 beim ersten TÜV noch in Garantie von Ford getauscht bekam. Er meinte, die seien OK.


    Unten sind Bilder von den Scheiben Hinten. Meiner Ansicht nach sehen die noch nicht so "fertig" aus, wie manche andere hier im Beitrag.


    Sollte ich mal zum Freundlichen und evtl. einen Tausch auf Garantie anfragen? Gibt es da eine Serviceanweisung?

    20230509_125722.jpg


    20230509_125738.jpg


    Danke!

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Ich war noch einmal beim Freundlichen ... andere Filiale. Deren Aussage schockierte mich doch etwas:


    Ohne selber den Typ meines Autos nennen zu müssen, erwähnte ich nur das Problem. Darauf meinte er Ford Focus Turnier .... das Problem ist bekannt.

    Entweder mehr Last im Kofferraum oder stärker bremsen .... Punkt. Ich bin am überlegen eine Eingabe an Ford zu schreiben (ich weiß das bringt höchstwahrscheinlich nichts).

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • bei meinem Focus (EZ 02/2020) sahen die Bremsscheiben hinten ähnlich schlimm aus. Habe auf Garantie/Kulanz Ende 2021 neue Bremsscheiben bekommen, im Hoch-Sommer 2022 haben sie gequietscht und nach 3 Verbesserungsmaßnahmen hat das endlich aufgehört. Sie haben auch in der Zwischenzeit keine Rostränder mehr angesetzt. Ich würde da mehr auf Garantie pochen Masgrin


    Mein regelmäßiger Parkplatz ist auch leicht abschüssig, sodass hier vielleicht etwas häufiger "freigebremst" wird, aber da habe ich eigentlich keine hohe Geschwindigkeit beim Einparken/Rangieren. Ansonsten viel Stadt-Verkehr und auf der Autobahn meistens der Abstandstempomat...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Entweder mehr Last im Kofferraum oder stärker bremsen .... Punkt. Ich bin am überlegen eine Eingabe an Ford zu schreiben (ich weiß das bringt höchstwahrscheinlich nichts).

    Die gleichen Aussagen habe ich 2005 beim Skoda Octavia Kombi auch bekommen. :S

  • So, heute war Termin und die Bremsscheiben und Klötzer wurden gewechselt.

    Kostenpunkt: 480 Euro.

    Hoffentlich halten die neuen Scheiben mehr als 37.000 km.


    Bremsscheibe alt links.jpgBremsscheibe neu links.jpgBremsscheibe alt rechts.jpgBremsscheibe neu rechts.jpg

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Bin beim 3. Satz (und dabei 42tkm🙈) und der hält bisher. Ab und zu ziehe ich während der fahrt die Handbremse. Scheint zu funktionieren.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar