Standheizung

  • Hallo zusammen, habe Fragen zur Standheizung ! Wird mit der Standheizung auch der Innenraum erwärmt oder nur der Motor ?

    Komme morgends ans Auto und die Scheiben sind noch total vereist.

    Habe öfters Probleme mit der Fehlermeldung : Batteriespannung zu niedrig,dann scheint die Standheizung auch nicht zu Funktionieren ? Hat noch jemand Probleme mit der Standheizung. Im vorraus vielen Dank.

  • Das Thema und die Informationen gibt es bereits und sie sind leicht zu finden. Diese findest du über die Suche oder wenn du über das allererste Themenfeld hinaus schaust.


    Standheizung


    https://www.focus-mk4-forum.de…dheizung+batteriespannung


    https://www.focus-mk4-forum.de…ght=standheizung+Spannung


    Zusammengefasst: Zeigt dein Auto an, dass die Standheizung nicht lief, lief die Standheizung auch nicht.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von nessy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Auf welche Uhrzeit hast Du Startzeit gesetzt?

    Ich hatte den Fehler gemacht, die Startzeit der Heizung als Vorgabe genommen. Und das Auto war kalt Es war in der Bedienungsanleitung nicht richtig ersichtlich.


    "Startzeit" bedeutet "Abfahrzeit". Dann errechnet der Bordcomputer selbstständig, bei welchen Aussentempraturen, er wieviel und wie lange er vorheizen muss.


    Übrigens das Auto war dann warm im Innenraum und das Eis lief an den Scheiben runter. Die Frontscheibenheizung habe ich kaum benutzt.

  • Bei z.b. aktuellen -8°C braucht die Standheizung min. 20min. (besser 30min.) bis die Scheiben frei sind und man das Auto als Warm bezeichnen kann.

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Hallo zusammen.


    Wenn jemand von Euch auch ständig mit "Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen; etc. zu Kämpfen hat.


    Bitte meldet Euch bei mir mit Eurer FIN wenn Ihr dazu auch schon in der Werkstatt gewesen seid!
    Die Ursache ist das "SmartChargeLademanagement" welches die Lichtmaschine nicht auf volle Leistung hochfahren lässt.
    Ford sagt dazu auf Nachfrage einer EU-Abgasbehörde es wäre ein Einzelfall.
    Nun geht es darum, die Behörde über weitere Fälle zu informieren.
    Meine persönliche Vermutung schreibe ich hier mal nicht nieder, aber denken darf Jeder was er will.


    DANKE!!!

  • Start Stop? Im Thema Standheizung? Melden mit der FIN ? Das riecht nach Spam / Fishing :thumbdown:

    Bitte konstruktive Beiträge.


    Also, user mit Standheizung merken den Fehler halt direkt, weil ohne Power nix Standheizung!

    Wer achtet schon darauf ob Start/Stop geht, die Meisten schalten es eh aus.

    Aber viele Systemausfälle haben meist mit einer leeren Batterie zu tun.

    Nun bringt halt mal Jemand den Ball ins Rollen, genau wie irgend ein Einzelkämpfer damals bei VW Dieselskandal.

    Wenn Lichtmaschine gedrosselt wird um Kraftstoff einzusparen und Emmisionswerte zu schaffen, das Ergebnis dann aber einen Ausfall von Start/Stop bedeutet, riecht das stark nach einem Abgasskandal.

    Ich habe das Thema nun seit 2Jahren und Ford behauptet "Einzelfall". Daher gehe ich nun einen anderen Weg und suche Leidensgenossen.

    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?


    Aber bitte, anbei ein screenshot meiner letzten Email mit der VCA Vehicle Certification Agency.IMG_20210714_151122.jpg

  • Können die dort kein Deutsch, weil das alles in Englisch ist :?:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Aber bitte, anbei ein screenshot meiner letzten Email mit der VCA Vehicle Certification Agency.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.