• Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Aber mir gefällt das große Display überhaupt nicht und so riesig die Anzeige ist, so riesig wird auch die Ablenkung (mehr Platz bedeutet mehr Spielereien) des Fahrers sein.

    Auch die Instrumententafel als schmale Anzeige...

    Aber wenn das Sync zukünftig auf Android läuft, findet bestimmt jemand eine Möglichkeit, auch Apps wie WhatsApp, Browser und Co. zu installieren um auch während der Fahrt surfen, texten und daddeln zu können :thumbup:


    Ich bin vielleicht ein wenig neidig auf das aktuelle digitale Cockpit, aber wenn ich das so sehe, bin ich doch froh über meine klassischen Instrumente und Sync 8)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • In meinen Augen ist das die richtige Richtung. Google Maps nutzen derzeit schon viele im Fahrzeug, da es aktuelles Kartenmaterial ist und kaum ein anderer Anbieter aktuellere Verkehrsdaten bietet. Dazu wird die Connectivität speziell bei Android-Smartphones gesteigert. Sicher werden eine Reihe Apps kompatibel werden. Wenn das vernünftig umgesetzt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere Hersteller von eigenen Softwareentwicklungen weggehen und sich anschließen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Wird auch endlich Zeit. Sag ich auch schon seit Jahren, dass die Autobauer sich lieber mit Google/Apple zusammen setzen sollten, weil sie die Profis in Sachen Konnektivität sind. Alles andere, was ins Auto eingreift, können Sie ja für sich weiter machen mit der Prämisse, das Ganze auch mal mit Verschlüsselung zu kombinieren.


    Edith meint, dass mit sync 4 doch auch Android Auto Wireless dazukommen sollte, oder?

  • , da es aktuelles Kartenmaterial ist und kaum ein anderer Anbieter aktuellere Verkehrsdaten bietet.

    So unterschiedlich können Meinungen sein :) Ich finde das Kartenmaterial von Google sicher nicht schlecht. Navigieren lass ich mich aber doch lieber von "anderen" die in meinen Augen da besser sind. Nicht umsonst setzen ja die großen Hersteller (und auch Ford) auf Kartenmaterial von Here. Das einzige Problem, zumindest bei Ford, mag es sein dass Kartenupdates eben nicht OTA kommen. Aber da finde ich eh dass dies überbewertet wird und ich nicht "täglich" eine Kartenaktualisierung brauche weil in Hintertupfingen gerade 150 meter neue Straße gebaut wurden.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Zum Sync: damals wie ich die ersten Dinger gesehen habe (in dem Fall bei BMW) dachte ich mir: die haben das Display vergessen und nachträglich ans Armaturenbrett gedübelt. Die Integrierte Variante wie beim MK3 finde ich nach wie vor optisch am besten gelöst. Die Variante vom MK4 hat inzwischen jeder und finde ich nicht mehr so tragisch. Aber das Sync 5 sieht so aus als wenn nachträglich ein Tablet drangedübelt wird. vielleicht sieht es später anders aus bzw. hat man sich dann auch wieder dran gewöhnt.


    Zum Kartenmaterial: Ich hab das „aktuelle“ drauf. Mag sein dass nicht jedes Jahr neue Strassengebaut werden aber eine Umgehung die schon bestimmt 10 Jahre da war kam erst mit F7 (beim MK3) davor bist du laut Navi durch den Acker gefahren. Bei der F8 war noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung in beide Richtungen drin die ich gar nicht kenne. Mit der F9 ist die Geschwindigkeitsbegrenzung nur noch in eine Richtung.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Da geb ich dir Recht diese "aufgesetzten Displays". Naja, aber die "Premiumhersteller" haben ja damit angefangen. Man hat sich dran gewöhnt wobei ich es bei Ford noch mit am schönsten integriert finde.


    Sollte, was ich nicht glaube/hoffe ein "Focus Mk5" so aussehen wie auf dem Bild..."gggrrr".


    Über Kartenmaterial lässt sich immer streiten. In meiner Ecke hatte ich schon einen Tunnel drin als der gerade mal angefangen zu bauen wurde ^^.


    Ansonsten gehört ja das Here Kartenmaterial grundsätzlich zum Besten und ist detaillierter und genauso als jenes von google

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • <X Ich kann mich an den mist nicht gewöhnen, selbst im MK4 empfinde ich das Sync schon als gewollt und nicht gekonnt wie bei fast allen Herstellern..

    Bin aber auch schön älter und liebe generell eher die einfachheit und klare Linien


    Ebenso nerven mich die ganzen Lichtquellen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Sehe das auch wie FoFoVi , das es bei Ford recht gut integriert ist. Empfinde die Bedienbarkeit des Sync aber auch recht einfach. Große Flächen zum drücken und man trifft eigentlich immer. Und kein Drück-und-Dreh-Schalter wie bei anderen Herstellern. Aber gut - persönliche Meinung...:)


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Sehe das auch wie FoFoVi , das es bei Ford recht gut integriert ist. Empfinde die Bedienbarkeit des Sync aber auch recht einfach. Große Flächen zum drücken und man trifft eigentlich immer. Und kein Drück-und-Dreh-Schalter wie bei anderen Herstellern. Aber gut - persönliche Meinung...:)


    Gruß STliner

    Eben, vor allem finde ich es Vorteilhaft, z.B. eben Sitzheizung etc. einfach noch als echte "Taster" zu haben. Die finde ich jederzeit ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. Sowas möchte ich ungern in irgendeinem Multimedia-System versteckt haben. Ich meine bei Tesla ist es sogar so dass ich den Scheibenwischer nur über den Touchscreen einstellen kann. Da hört es, bei aller "technikverliebtheit" bei mir auf.


    Abgesehen davon dass ich, rein optisch, die Cockpits z.B. im Focus Mk3 nicht ansprechend fand, wurde ja aber von allen Testern die Anzahl der Taster immer kritisiert. Für mich immer unverständlich.


    Ford hat da, mit Sync, wie ich meine eine gute Mischung gefunden. Multimediafunktionen sind dort gut aufgehoben. Die Grundfunktionen erreiche ich über entsprechend "große Touchkacheln" bzw. hab diese standardmäßig auf einen Blick. Alles andere wie meinetwegen die Farbe der Ambientebeleuchtung etc. können ja ruhig etwas in Untermenüs "versteckt" sein (Wobei auch da finde ich das Sync noch übersichtlich und nahezu selbsterklärend).


    Funktionen die man öfters braucht wie eben Sitzheizung etc. separat und "klassisch". Für mich prinzipiell die "perfekte" Lösung/Umsetzung. Im Mondeo hatte ich im Sony/Sync auch die Möglichkeit auf die Klimafunktionen zuzugreifen. Nie genutzt (zum Glück waren ja auch "Direktasten" vorhanden)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System