von 150 auf 180 PS und weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Ford Focus MK 4 Automatik Benziner 150PS Titanium BJ Feb. 2020 ich habe den Fehler gemacht ihn mit nur 150 PS auszusuchen.

    Auf YouTube gibt es Videos wo jemand ganz einfach beim Motorsteuergerät mit Forscan einen anderen Motor wählt( dauert hier 2 Minuten) und dieser dann die 180PS hat, hier wird auch gesagt das die Bauteile alle gleich sind sowie die Restlichen Softwareeinstellungen zwischen den beiden Fahrzeugvarianten daher passiert da nichts und nach ca. 60-70 KM hat sich der Motor umgewöhnt und fährt problemlos mit den 180PS.


    Nun Frage ich mich hat dies bereits jemand erfolgreich durchgeführt ?

    Gibt es Probleme bei der Abgasuntersuchung bzw. fällt das auf so dass man es vor der AU wieder ändern muss ?


    Ich würde mich freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte ;)



    Zusätzlich würde mich folgendes interessieren:


    Beim meinem Titanium habe ich dazu gebucht

    LED Paket besteht hier die Möglichkeit den automatischen Fernlichtassistenten im nachhinein zu aktivieren ?

    Im Titanium ist auch ein Technologie Paket enthalten einen Spurhalteassistenten habe ich z.b. könnte man hier auch das automatische Abstandhalten aktivieren ?

  • Im Titanium ist auch ein Technologie Paket enthalten einen Spurhalteassistenten habe ich z.b. könnte man hier auch das automatische Abstandhalten aktivieren ?

    Hallo Walker ,

    also wenn du das Paket hast, dann solltest du ja auch die 3 Varianten den Tempomaten haben:

    1. normaler Tempomat

    2. Adaptiver Temponat mit Abstandhalten

    3. inteligenter Tempomat mit Abstandhalten und Verkehrzeichenerkennung


    Ich ahbe auch einen Titanium mit Technik Paket. Ie Tempomaten kannst du im Bordcomputer ändern.

    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Schon mal Gedanken darum gemacht warum



    bei 150PS 195PS ( +45PS ) möglich sind und
    bei 182PS 210PS ( +28PS ) soviel.
    Warum nicht gleich aus 150 PS -> 210 PS machen?

    ...weil die Verdichtung eine andere ist.

    Das bedeutet, andere Motorkomponenten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eddie.S ()

  • Hey, er hat etwas nett gefragt, weil er darüber mehr wissen möchte.


    Da kann etwas auf nette Art beitragen oder es einfach lassen. Aber Deinen Ton finde ich unpassend, sorry!

    Als ob hier alle Fachleute wären oder kein Blödsinn geschrieben würde.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Du findest hier wohl mehrere Töne stets unpassend :?:8|

    Wie soll man Eure Hohheit denn ansprechen :?:

    Ich finde an diesem "Ton" nichts unpassend. Je nach Frage, gibt es Antworten.

  • Um aber gerade die Anderen nicht weiter zu nerven wäre es ganz gut, wenn wir beide, so gut es geht, uns hier aus dem Weg gehen. Danke

    Habe mal Deine Worte aus einem anderen Beitrag an mich zitiert.


    Nun 2 Fragen an Dich:


    Warum machst Du nicht, was Du für gut empfindest??


    Was hast Du eigentlich für Probleme??

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Na du findest doch hier die Töne unpassend.

    Dich hatte doch zuvor niemand mit unpassendem Ton angesprochen, was laberst dann andere voll ?

    Typen wie dir geht man gerne aus dem Weg, aber sie sind überall auf dem Weg, da wird es schwer denen aus dem Weg zu gehen. Nur aus dem Weg zu gehen, damit sie sich über unpassende Töne beschweren können ist nun mal auch nicht. Kapitsche.

    Du hast doch das Problem mit unpassenden Töne, wenn auch andere nichts dazu sagen, ich kusche nicht vor dir, nur so zu Deiner Info.

  • Essotiger  ASUS


    wenn ihr miteinander ein Problem habt macht das bitte untereinander mit PN aus. Danke.


    Abgesehen davon finde ich die Art der Antwort Von Eddie.S auf eine normal gestelltes Anliegen auch nicht ganz passend.

    geht auch freundlicher.

    Eigentlich freu ich mich über den freundlichen Umgangston hier gegenüber einen anderen Forum.


    Im diesen Sinne. Bleibt beim Thema und schönes WE.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Also ich bin arm und steh dazu, das es nur ein Focus Diesel mit mittlerem Motor werden konnte, ich versteh die Menschen auch nicht, die "schlau" sein wollen und "Geld sparen", weil man "da was im Menü freischalten kann"?
    Steh doch dazu und genieß was Du hast!

    Chippen oder umprogrammieren, dann der zertifizierte Prüfstand, die Einzelabnahme, umschreiben lassen, bei der Versicherung anfragen, ob sie den Boliden überhaupt noch versichern ... Was ne Scheiße, die Lebenszeit kostet und mehrere k€.

    Als ehemaliger Mitarbeiter eines Kfz Weltkonzerns kann ich Dir sagen, JEDES Schräubchen wird heute aus Kostengründen an den untersten Rand der Zulassungsfähigkeit gefahren und gerade der Motor ist eines der wenigen Teile was noch kostet, da gibt es keine gasnitrierten Oberflächen, wenn nicht unbedingt notwendig! Es gibt in der DuTube EINEN vernünftigen Film wo ein BMW Ing. Motorenentwicklung (ich glaub 45min !) erklärt, wie sich Baureihen/ Motoren-Familien und innerhalb dieser die Motoren unterscheiden - der einzig sehenswerte Beitrag zum diesem Thema ...

    ER ist da: FORKUR - Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 EcoBlue, 8G-ZF, Magnetic-Grau * Kauf: 16.12.2019, Plan: 16.06.2020, Bau: 13.08.2020, Zul.: 26.08.2020