..... es muss guuuut sein
...und teuer! Das erklärt die neuen Preise.
..... es muss guuuut sein
...und teuer! Das erklärt die neuen Preise.
Bei mir kam gestern die Stornierung für den VFL an...
Zusammen mit einem Angebot für den FL mit vergleichbarer Ausstattung, der ist dann aber gleich mal 1550,- € teurer...
Ich weiß auch nicht, was die bei FORD rauchen...
Lediglich bringt dich das keinen Millimeter weiter, wenn du im Forum Frust ablässt. Jene Probleme haben die meisten im Wartesaal.
Nur eines kann ich von dir als Firmenwagenfahrer nicht ganz verstehen. Bei deinem 2017er FoFo kommen anscheinend Reparaturen. Klar, Auto zur Werkstatt bringen und wieder abholen kostet dich in erster Linie Zeit. Aber wieso wird über Reparaturen gejammert, zahlt das nicht die Firma ????
Für den privaten FoFo Fahrer wäre es auch die Zeit, zzgl. Reparaturkosten, bis der neue Wagen kommt.
Die Kosten sind (bisher) nicht das Problem.
Es kostet Zeit und Nerven. Und es ist ein Krampf, Werkstatttermine zu vereinbaren. Die Werkstatt hat nicht immer ein Ersatzfahrzeug da.
Und eingeschränkte Funktionalität nervt generell...
Ja, ich bin schon ruhig.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mir im Juli 2021 einen Focus als Firmenwagen bestellt. Lieferdatum wurde damals mit Dezember 2021 angegeben. Als dann die Nachricht kam, es werde sich bis März oder April 22 verzögern, habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie nah die Aussage an der Wahrheit ist. Bei den angegebenen Wartezeiten anderer Forum-User, hab ich schon mit den Ohren geschlackert.
Am Montag habe ich dann eine Nachricht erhalten, die ich mit euch teilen will:
Das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers hat mir mitgeteilt, dass Ford die Bestellung meines Focus storniert hat. Grund war, dass mit Einführung des Facelifts kein 2.0 Liter Diesel mit 150 PS mehr verbaut wird. Auch nicht, wenn noch vor-Facelift-Bestellungen offen sind, die diesen Motor bestellt hatten.
Das betrifft jetzt 12 Fahrzeugbestellungen aus unserem Fuhrpark. Bestellzeitraum war bei allen zwischen Mai und Oktober. Selbst bei den Bestellungen, die wir im Oktober ausgelöst haben, hat Ford nicht einmal angedeutet, dass es mit diesen Konfigurationen Probleme beim Modellwechsel geben könnte.
Ford hat uns jetzt jedenfalls gebeten, die Konfigurationen gemäß der Preisliste des FL-Modells anzupassen. Angeblich würden dann die ersten Autos noch im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bis zum 2. Quartal wollen Sie angeblich alle ausgeliefert haben.
Ich bin von diesem Vorgehen ziemlich enttäuscht, da es unsere Firma vor jede Menge Probleme stellt:
Eine gleichwertige Konfiguration ist schlichtweg nicht mehr möglich.
Das Lieferdatum verzögert sich nochmals und ist meiner Meinung nach mehr als vage. Somit gibt es Probleme mit den auslaufenden Leasingverträgen der alten Fahrzeuge und auch mit deren absehbaren Lebensende.
Alle beteiligten haben jede Menge Arbeit, wegen neuer Bestellungen. Diskussionen über die Stornierung etc.
Ich weiß jedenfalls aktuell gar nicht, was ich am besten machen soll. Als erstes Mal benötige ich eigentlich ein Auto mit 1600 kg Anhängelast. Das gibt der neue Focus schlichtweg nicht mehr her. Deswegen und schon aus Prinzip würde ich am liebsten den Hersteller wechseln. Allerdings haben wir da die Lieferzeiten angefragt und das sieht noch düsterer aus. Wenn Ford Wort hält, hätte ich zumindest bis zum Sommer ein neues Auto. Neubestellung bei anderen Herstellern heißt wahrscheinlich Warten bis 2023.
Falls ich beim Focus bleibe, welchen Motor soll ich da wählen? Diesel mit 120 PS oder Benziner mit 155 PS. Kennt jemand von euch die Motoren im Vergleich? Ich finde den Benziner ja unwirtschaftlich. Der Fuhrpark würde ihn aber bei meiner Fahrleistung noch genehmigen.
Grüße
Bei mir geht es auch um ein Firmenfahrzeug, und ich bin echt sauer, dass unsere Leasingfirma als Großabnehmer von FORD offenbar nachrangig behandelt wird.
Mein AG hat den Leasingvertrag für den alten zwar verlängert, aber bei dem 2017er FoFo kommen jetzt die Reparaturen... (Batterie, Standheizung, Parksensoren)
Zum Thema Ausstattung / Neukonfiguration schweigt sich unser Fuhrpark und die Leasing auch aus.
Und wer die Mehrkosten für den neuen Leasingvertrag trägt, wenn das Fahrzeug durch die neue Preisliste noch teurer wird, wird auch bisher totgeschwiegen.
Sorry, wenn ich hier mal Frust ablassen muss... Aber bei drei ungeklärten Punkten (Kosten, Liefertermin, Ausstattung) bin ich echt sauer.
Das ist klar, das meinte er aber nicht... Zudem ist in ETIS ja nicht das Baudatum vermerkt, in ETIS taucht der erst auf wenn ein gewisser Teil vom Bau schon abgeschlossen ist...
Oh, danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.
Mal was anderes...
Ein Freund von mir hat jetzt auch einen FoFo als Firmenwagen bestellt und laut ihm bekommt man von Ford eine Nummer mit der man selber irgendwo nachsehen kann für wann der Bau geplant ist etc... Hat das schonmal jemand gehört?
Wenn der Händler die VIN rausrückt, kannst Du hier nachschauen: https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Alles anzeigenHier mal ein kleiner Lacher zwischendruch.
Ich habe ja im Dezember 2020, also vor über einem Jahr meinen Dienstwagen bestellt und nun gestern auch die Absage bekommen, dass dieser nicht mehr gebaut wird, aufgrund der Umstellung auf´s Facelift.
Ich muss nun auch neu bestellen und dann wieder ein Jahr warten.
Wenn ich hier privat bestellt hätte, würde ich Ford für immer den Rücken kehren. Leider ist dieser Hersteller bei uns im Konzern vertraglich gebunden und ich kann leider nicht ausweichen.
Absolut schlechte Leistung von Ford, Halbleitermangel hin oder her, es gibt Leute die Haben mitte letzten Jahres bestellt und ihren FoFo längst erhalten.
Komisch dass die das einfach so können.
Wenn ich meine Kunden so verprellen würde für welche wir arbeiten, könnten wir uns vor Vertragsstrafen nicht mehr retten und zumachen.
Wir teilen ein ähnliches Schicksal... da fühle ich mit DIr. Neu bestellen und wieder ein Jahr warten?!?!?! No way...
Bei mir antwortet mittlerweile die Fuhrparktante, der Einkäufer und der Leasingpartner nicht mehr auf Anfragen.
Ich könnte noch zu VW, Skoda oder Opel wechseln, aber mal ehrlich... Ich liebe meinen FoFo.
Ach Du liebe Zeit, mit welchen Diskussionen man sich hier so die Wartezeit vertreibt...
Ja und sonst die anderen Wartenden ??? Nix neues an der "Front" ? Heute keiner direkt den Verkäufer genervt und nach dem FoFo gefragt ?
Bei mir sind die Fuhrpark-Chefin und der zentrale Einkauf zwischengeschaltet, das ist quasi wie 2x Firewall...
Hättest du mal lieber nen Active X in RACE-ROT bestellt, dann hättest du ihn vielleicht schon (meiner wurde ebenfalls 2/21 bestellt)... ?
Hätte, hätte, Steuerkette...
Beim Firmenfahrzeug muss ich bestimmte features reinkonfigurieren, und manche stehen gar nicht erst zur Auswahl...
Aber schön, dass Du Deinen schon hast.