Beiträge von bumbum

Hatte ich gestern auch zum ersten Mal:

Rückwärts unsre steile Einfahrt runter gerollt, plötzlich macht das Auto eine Vollbremsung und es bimmelten die Meldungen Störung Autohold - Nicht verfügbar / Pre-Collossion nicht verfügbar / Systemstörung.

Meldungen weggedrückt, normal gefahren, lediglich heute an der Ampel fiel mir auf, dass AutoHold nicht aktiv war, konnte es aber problemlos wieder aktivieren.

Bis dato nach 6 kürzeren Fahrten je 5-15km keine weiteren Fehlermeldungen.

Ich habe jetzt knapp über 70t km auf der Uhr. Da kann sich doch das Fahrwerk nicht so sehr setzen?

Meiner ist auch unter 10tkm schon einige Male unerwartet leicht aufgesetzt - ich glaube daher nicht, dass es am Setzverhalten der Federn liegt, zumal zwischen Reifen und Kotflügel optisch immer noch gut Platz ist.

Der ST scheint eine ziemlich tief hängende Motorabdeckung zu haben, ich setze auch immer nur bei "Längsrillen" in der Straße auf (also zwischen den Vorderrädern), nie bei Querhubbeln etc. (zwischen den Achsen).

Gepflasterte Straßen mit abgesackten Spurrillen sind mit dem ST ein Graus- da hilft nur ganz vorsichtig und möglichst außerhalb der Spurrillen fahren.

Kenne ich von anderen Autos so nicht, selbst mein tiefergelegter Z4 schafft das teils besser - allerdings hat der halt auch trotz Spurplatten noch eine deutlich schmalere Spur, da kleiner Roadster...

Zumal ein Update des Kombiinstruments nichts mit der Motorsteuerung und einem eventuellen Leistungsverlust zu tun hat...

Ford macht auch over the air Updates, aber da ist das Kombiinstrument mit dem DEF Tank wohl bis dato noch nicht dabei...

Einzig Positives bis jetzt: Die Sprit-Reichweitenanzeige scheint nun anders bzw. großzügiger die Reichweite zu berechnen. Ich werde heute nochmal nachhaken.

Die Reichweitenanzeige hatte ich auch bemängelt, allerdings konnte man mir bei Abholung nichts zu einer Behebung sagen, Werkstattteam hatte schon Feierabend.

Bin mal gespannt ob das besser geworden ist, bisher hat das System immer so 7 Liter unterschlagen, indem es trotz 52 Liter Tank schon bei 45 Liter nur noch 0 Kilometer Reichweite anzeigte... mal gucken was beim nächsten Tankstopp dann rein geht...

Da mein ST aufgrund Batterieproblemen eh in der Werkstatt war, hatte ich auch die DEF Anzeige bemängelt.

Heute Auto abgeholt und tatsächlich wurde kostenlos ein Update eingespielt. Kombiinstrument war bei Abholung komplett auf Werkseinstellung und jetzt ist die Zeile für den DEF Tank verschwunden.

Schön, dass die Programmierer mal gemerkt haben, dass da was nicht stimmt... ;)

Nun hat es mich auch erwischt, mein ST X Baujahr 09/2024 meldet sich selbst 24h nach ner 600km fahrt mit "Akku leer".

Start-Stopp geht seit Ende letzten Jahres schon nicht mehr, aber jetzt fallen eben auch KeylessGo, App Funktionen etc aus.

Geht morgen zum Händler - kann ich dem was genaues sagen (Maßnahmennummer?) oder worauf er das BMS ändern soll (Batteriegröße?)?

Bei Fahrzeugübergabe gestern morgen sagte der junge Ford Mitarbeiter "Wir können noch nicht sagen wie lange es dauert, weil die Ford Werke streiken".

Also habe ich heute mal angerufen, um nach dem aktuellen Stand zu fragen - denn der Leihfiesta Active ist bei weitem kein gebührender Ersatz - erst recht übers Wochenende und wenn mein Auto ggfs. aufgrund des Streiks eh nur unbearbeitet da rum steht.

Auf meine Nachfrage wurde mir dann aber gesagt Batterie sei getauscht, Update eingespielt und Auto wäre fertig.

Bin mal gespannt ob es damit wirklich dauerhaft getan ist, oder ob das BMS irgendwann doch noch getauscht oder geändert werden muss...

Nun hat es mich auch erwischt, mein ST X Baujahr 09/2024 meldet sich selbst 24h nach ner 600km fahrt mit "Akku leer".

Start-Stopp geht seit Ende letzten Jahres schon nicht mehr, aber jetzt fallen eben auch KeylessGo, App Funktionen etc aus.

Geht morgen zum Händler - kann ich dem was genaues sagen (Maßnahmennummer?) oder worauf er das BMS ändern soll (Batteriegröße?)?

Lohnt sich der Kauf als Sammlerstück ?

Meinst du mit "lohnt" etwa finanziell?

Wenn man ehrlich ist, mit ziemlicher Sicherheit nicht:

Realistisch betrachtet, muss man ja Kaufpreis, Inflation, entgangene Rendite (bspw. durch stattdessen Investition in ETF/Tagesgeldkonto), Stellplatzkosten, Servicekosten, Versicherungskosten etc. zusammen rechnen.

Damit man da nach 5/10/20/30 Jahren einen Nettogewinn erwischtschaftet, müsste das Auto exorbitant im Wert steigen, was bei so einem MassenKFZ unrealistisch ist.

Hinzu kommt, dass sowohl die Zulässigkeit (bspw. Verbrennerverbot in Innenstädten) und technische Hürden (Auto läuft nur mit viel Hard-/Software) langfristig fraglich sind.

Selbst heute ist so ein -eigentlich simples- BMS ja schon ein Problem - wie soll das erst in 15 Jahren mit sämtlichen Steuergeräten, fehlenden Onlineverbindungen aufgrund geänderter Mobilfunkstandards etc. sein?

Und welche Auswirkung hat es auf den Preis, wenn man es nicht mehr überall fahren darf und kann??

Ob es sich emotional lohnt, muss jeder selbst entscheiden aber finanziell lässt sich Geld deutlich besser anlegen!

Ich fahre auf meinem TrackPack die Zero Corsa (Semi-Slicks), welche sich mittlerweile in der 2ten Saison befinden. Die Laufleistung in den letzten 1,5 Jahren kann ich auf ca. 10k Kilometer beziffern. Vom äußerlichen

Zustand und vom Verhalten sind die Gummis einfach Bombe. Natürlich verschleißen Semi's bei zügiger Fahrt etwas schneller als "normale" Sommerreifen aber genau das gehört zum ST. Man muss wissen, dass sie

nur 2 Saisons halten und nicht gerade leise sind (~73db).

Also landest du bei ca 13tkm Laufleistung?

Finde das schon echt gut für Semis, die PZ4 aufm ST werden denke kaum die 10tkm schaffen und aufm Roadster sind die GY F1 SS nach 7tkm schon fast am Ende...

Ich meine den auch.

Nur weil die älteste Bewertung auf der Michelin Seite von 2020 ist, heißt es nicht, dass es ein aktueller Reifen ist... ;)

https://de.tyrereviews.com/Tyre/Michelin/Pilot-Sport-PS2.htm -> Mai 2005!

Pirelli hat einen Reifen im Programm -> P Zero (PZ5); der muß wohl ziemlich neu sein. Mal schauen wenn die ersten Erfahrungsberichte einlaufen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Der PZ5 hört sich vorerst recht vielversprechend an :thumbup: