Beiträge von bumbum

Schau dir bitte mal folgenden Link an:

https://www.ebay.de/itm/235114270442

Wäre ja mal interessant, was unter dem Schrumpfschlauch ist... ggfs. recht einfach nachbaubar?

Wobei ich da keine Sorgen habe, meine SS ging nur jeweils die ersten 6 Wochen nach Kauf und nach Tausch der letzten Batterie... 8o

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

hört sich ähnlich wie bei meinem an, allerdings war da die "Neutrallage" nicht zur Seite, sondern nach unten verschoben.

Leuchtweite waren nur noch wenige Meter, aber Kurvenlicht etc funktionierte noch - nur halt viel zu nah vorm Auto.

Nach vollständigem Einschlafen des Autos ging es wieder, danach war er dann beim Händler zur Behebung.

Die haben mir gesagt ein Softwareupdate der Scheinwerfer und ein schlecht sitzender Stecker an der Lenkung hätten das Problem verursacht bzw beseitigt.

Hat das schon jemand probiert und macht es optisch einen Unterschied?

Muss mir die Rückleuchten noch mal genau anschauen, aber ich befürchte durch die Reflektoren und Streuscheiben wirken LED Leuchtmittel auch nur wie Glühobst... :/ ^^

Zu #2 Recherchen im Internet und der Weg den die EU generell gerade geht. Bitte da mal selbst umfassend informieren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre ja auch nicht unfroh wenn es da nach unten streuen sollte.

Dann bitte:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/

Also bis 2028 sollten es bis zu 2,9 Cent Aufpreis zu 2025 werden!

"Der ADAC geht davon aus, dass es ab 2028 vorerst im Vergleich zum nationalen CO₂-Preis nicht zu dramatischen Sprüngen kommt. Denn das europäische Preisniveau wird voraussichtlich unter dem von Deutschland liegen. Mittelfristig – also nach 2030 – ist allerdings ein deutlicher Anstieg des CO₂-Preises möglich. Eine genaue Prognose ist aktuell schwierig."

CO2-Preis macht Heizen 41 Prozent teurer
    Der CO2-Preis soll drastisch steigen. Experten rechnen bis 2029 mit einer Verdopplung auf 149 Euro pro Tonne. Was das für eine vierköpfige Familie bedeutet,…
    www.telepolis.de

Mich beschäftigt das Thema teils auch beruflich. Damit Benzin in 2029 ~1€ teurer wird, als in 2025, müsste der CO² Preis von aktuell 55€/t auf über 2000€/t steigen, was auch bei den zukünftig frei gehandelten Preisen äußerst unrealistisch ist!

Also ich weiß nicht, wo du die 2,80€/l in 2029 her hast, aber diese Preissteigerung kann der CO² Preis realistisch gesehen nicht verursachen.

Eine neue Ölkrise aufgrund Kriegen etc kann natürlich den Benzinpreis derartig stark steigen lassen, aber nicht durch die CO² Bepreisung der EU!

Also habe ich das Lichtband nur oberhalb der Rückleuchten in die Dichtung gesteckt und jetzt natürlich entsprechend viel Band über. Theoretisch soll man das laut Foto bei Amazon abschneiden können - habe ich mich aber noch nicht getraut.

Mittlerweile hab ich's gekürzt und das offene Ende mit Heißkleber gegen Feuchtigkeit geschützt, geht tatsächlich problemlos :thumbup:

Vielen Dank!!

Da Aliexpress aktuell bei 12,xx€ liegt, habe ich jetzt lieber für 9,99€ auf Amazon ein sehr ähnlich aussehendes bestellt und werde berichten.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0F99VYV4W?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Montag kam das Lichtband an und ich habe mich Dienstag mal an den Einbau begeben:

Obwohl das Band 100% wie bei Chris2024 aussieht, musste ich direkt feststellen, dass bei Verlegung unter der Dichtung der Ladekante mein Kofferraum nicht mehr ganz zu geht. Man merkt dies an den nicht mehr bündig abschließenden Rückleuchten und das Auto verriegelt nicht vollständig.

Chris2024 wie ist das bei dir, du hast doch rundum verlegt oder?

Ich sehe da auch nicht viele Möglichkeiten das Lichtband anders unter die Dichtung zu bekommen...

Also habe ich das Lichtband nur oberhalb der Rückleuchten in die Dichtung gesteckt und jetzt natürlich entsprechend viel Band über. Theoretisch soll man das laut Foto bei Amazon abschneiden können - habe ich mich aber noch nicht getraut.

Die Kofferraumleuchte schadfrei heraus zu bekommen ist nicht ganz ohne, geht aber wenn man mit einem dünnen Schraubendreher seitlich mittig rein drückt.

Stecker des Lichtbandes passen leider nicht und der Ford Stecker ließ sich trotz Gefummele nicht öffnen, daher habe ich die Leitung auftrennen und vercrimpen müssen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.