Wie stellt sich der Verbrauch von MT und AT im Alltag mit viel Überland-Anteil dar?
- Laut Spritmonitor nimmt sich MT im Mittel 9,4 und AT 9,8 L / 100 km, sind die 2.3er wirklich solche Saufziegen (Überland schaffe ich mit dem Bullitt weniger)?
- Mit weniger als 7,7 (MT) und 7,9 (AT) scheint der 2.3er sich kaum zufrieden zu geben?
Ich fahre den ST Turnier mit Automatik im Schnitt mit 11 Liter, er nimmt sich also schon nen guten Schluck.
Allerdings auf der Landstraße schon regelmäßig spaßig unterwegs und ab und zu Autobahn mit meist 160-200.
Generell finde ich, dass der Verbrauch aber nur wenig mit dem Fahrverhalten schwankt. Habe mal versucht bewusst sparsam zu fahren mit S/S, rollen lassen etc, aber hat quasi nix gebracht.
Sind Probleme mit dem 7F40 bekannt, dass man lieber zum MMT6 greifen sollte?
Mir nicht bekannt. Allerdings merkt man, dass nach 40tkm die Automatik im Normalmodus schon anders schaltet als neu. Aufgrund Dienstwagen mit pauschalem Servicepaket wird aber wahrscheinlich kein Getriebeölwechsel drin sein.
In Sachen Komfort und Alltag ist die Automatik trotzdem erste Wahl, allein aufgrund der nur dann vernünftig funktionierenden ACC.
Wie gut funktioniert die eLSD-Sperre?
Inspektion/Wartung 1x im Jahr alle 20.000 Kilometern ist zutreffend?
Wie gut wird man die EU-Nannies mit ForScan los? Ich vermute mal im Mk 4.5/Facelift wird es ab Werk so nervig sein wie beim aktuellen Kuga oder S650/7er Mustang?
Das LSD tut schon was, funktioniert bei trockener Straße recht gut aber da es mein erster Fronttriebler ist, dürfte es für mich durchaus mehr und öfter und aggressiver sperren - insbesondere aus engen Ecken oder bei suboptimaler Straße fehlt schon mal Traktion. So ganz leugnen lässt sich das Antriebskonzept eben nicht, aber wenn du vom Corsa kommst, wird's schon passen.
Inspektionsintervalle sind zutreffend - länger würde ich mit dem Ölwechsel aber eh nicht warten, wenn es mein Auto wäre!
Die "EU Nannies" wird man leider auch per Forscan nicht ohne weiteres los. Langer Druck auf die LIM Lenkradtaste zur Deaktivierung der Speed Limit Warnung bei jedem Neustart ist daher bereits ins Blut über gegangen.
Den Lenkradassi finde ich aber deutlich besser gelöst als bspw in meinem letzten BMW G21 und sehe keinen Bedarf den abzuschalten.
Allgemein ist der ST schon ein spaßiges KFZ, die schnelle Lenkung und die sehr sehr guten Sitze machen schon echt Laune.