Dabei stellt sich für mich die Frage:
Welche Defekte, teure Reparaturen und Kosten können auf mich nach 120.000 km zukommen?
Man liest im Netz, vor allem bei der KI, dass 120.000 eine Grenze bei dem ST ist, ab welcher es teuer werden kann. Angeblich Gefahr von Stoßdämpfer (CCD) Defekten, Kupplungstausch, Ventilreinigung bei dem 2.3 L Motor. Dazu kommen ja ein erneuter Bremsentausch irgendwann und die angeblich teure 120.000 km Inspektion.
Könnt ihr mir bitte ein wenig Input liefern - was denkt ihr, welche Probleme können auf mich nach 120.000 km zukommen? Gibt es Erfahrungen von euch, Statistiken?
glaube nicht zu viel der KI, das ist ein chatbot, keine Suchmaschine!
Siehe auch: https://www.tagesschau.de/wirt…aschinen-nutzung-100.html
Wenn du Statistiken willst, wird die privat niemand liefern können. Stattdessen kannst du dir die öffentlich zugänglichen Mängelstatistiken von ADAC und TÜV angucken, sowie den ein oder anderen Gebrauchtwagentest des Focus MK4 - wobei letztere oftmals auch nur auf den ADAC und TÜV Statistiken beruhen.
Klar kann bei einem 120.000km Auto immer mal ein Fahrwerk fällig werden - das ist nunmal ein Verschleißteil. Ebenso die Bremsen und Kupplung, wobei es da mehr von der Fahrweise abhängt, als von der reinen Kilometerzahl. Hatte schon genug Autos mit deutlich höherer Laufleistung (>200tkm) und der ersten Kupplung.
Die Bremsen kannst du ja mit einem einfachen Blick in die Felge beurteilen.
Generell sind das aber alles keine riesen Kosten, wenn man es mit vernünftigen Zubehörteilen privat oder in freien Werkstätten macht. Also ein Neukauf ist nie und nimmer günstiger, als das Auto einfach zu behalten.
Die Entscheidung solltest du eher von deiner Lust auf was Neues abhängig machen, als von irgendwelchen Horrorstories was denn irgendwann mal an Defekten kommen ķönnte.
Es gibt Leute bei denen hält eine Kupplung 300tkm und es gibt welche da hält sie 30tkm, also lässt sich davon schlecht was prognostizieren.