Beiträge von bumbum

Hallo CSuchy

Such mal im Forum nach "Batterie" oder "BMS", dies ist leider eine Krankheit des Focus MK4.

Meiner EZ10/2024 hat nun schon die vierte? Batterie auf Garantie bekommen.

Musstest du selber zahlen?

Echt wer schweift hier vom Thema ab! Du mit deiner LSPI Geschichte. Was ich hier geschrieben habe ist ein Hinweis das man nicht im hohen eingelegtem Gang volllast gibt.das Thema hast du selber ausgeweitet warum auch immer.

„sondern um bei Vollgas die maximale Leistung abzurufen, welche auch beim Diesel erst über 2200rpm anliegt.

Na da kannst du ja jetzt mal erklären warum man das beim Schaltgetriebe nicht machen sollte ;) und deiner Meinung nach schön die Leistung bei 80 km/h im 6 Gang Abrufen sollte. Und was anderes macht man beim Benziner auch nicht.

Natürlich DARF man beim Diesel runterschalten (um mehr Leistung zu haben), aber man MUSS es eben nicht um die Kupplung zu schonen. Ein Diesel kann und darf bei 1700rpm im hohen Gang durchgetreten werden, wenn man schaltfaul ist und einem die Leistung dann ausreicht, Drehmoment ist ja genug da.

Dein Hinweis war 1. technisch falsch und 2. bezogen auf das geschilderte Problem völlig unnötig.

Aber bloß keine Einsicht zeigen, sondern sich lieber weiter in Widersprüche verstricken und auch noch beleidigend werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich fürchte du wirst zum eigentlichen Problem hier nichts sinnvolles mehr beitragen...

Ist doch egal ob Benziner oder Diesel. Das der Diesel sein Drehmoment im unteren drehzahlband hat ist klar. Das heißt aber dennoch nicht das man im untertourigen Bereich die Leistung im 6gang voll ab ruft. Das ist schlichtweg einfach dumm. Müsste man sich halt mal hinterfragen warum ein Automatikgetriebe runterschaltet.... ich kann genau so beim MK3 RS bei 2000 U/min vollast im 6. Gang geben. Da geht der auch vorran weil er genügend leistung hat. Also wo sollte es ein low speed pre ignition problem beim benziner bitte geben ?!

1. Benziner oder Diesel ist nicht egal, eben u.a. aufgrund LSPI und komplett unterschiedlichen Betriebsfenstern.

2. Das Automatikgetriebe schaltet nicht runter um die Kupplung zu schonen (von der du oben sprachst, die es beim Wandlerautomaten aber so gar nicht gibt), sondern um bei Vollgas die maximale Leistung abzurufen, welche auch beim Diesel erst über 2200rpm anliegt.

3. Schlichtweg einfach dumm???

4. Vielleicht informierst du dich mal über LSPI und andere technische Zusammenhänge, bevor du hier Parolen grölst die jeder technischen Grundlage entbehren und dazu noch Dinge als dumm titulierst.

5. Haben deine Posts nicht nur

a) nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun (@C-mans Diesel sollte und war mit Sicherheit mal in der Lage aus dem 5. Gang mit 2200rpm zu beschleunigen, ungeachtet davon wie dumm du das findest), sondern

b) tragen auch Null zur Lösung bei.

Das ist ungefähr so, als hätte jemand von Vibrationen bei Tempo 160 berichtet und du würdest ihn belehren, dass 160 laut deiner Fahrschule eh zu schnell und zu belastend für die Kupplung sei. Danke für nichts!

Leistungsverlust vor allem unterhalb 2200U/min. Dann weckt er auf. Auf Autobahn von 80 raus beschleunigen geht grad gar nicht im 5. oder 6.....

Werkstatt sagt, sie findet nix, würde tadellos laufen.... Keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches....

Aber, wie ich sehe, gibts das Problem hier offensichtlich nicht so häufig... ^^

Unter 2200rpm keine Leistung und darüber "weckt er auf" hört sich für mich nach unbeweglicher VTG (variable Turbinen Geometrie) des Turbos an.

Ich würde mal einen Soll-/Ist- Vergleich des Ladedrucks machen (Forscan) und schauen ob man die VTG separat ansteuern kann bzw ob diese arbeitet.

sollte man ja allgemein auch nicht machen. Deine Kupplung wird es dir danken ;). Lernt man aber eigentlich auch in der Fahrschule das man dann lieber einen Gang runter schaltet ;)

Wir reden doch hier von nem Diesel oder nicht? Da sind 2200rpm und darunter der bevorzugte Arbeitsbereich und es gibt keine Probleme mit low speed pre ignition wie beim Direkteinspritzer Benziner.

Die Kupplung ist bei Vollgas ja geschlossen und auf das Drehmoment ausgelegt - ergo kein Schlupf und kein Verschleiß - also Frage ich mich wieso eine Fahrschule da ein Problem sehen sollte?

Reifen, Felgen und Bremsen (inkl. Scheiben) sind rundum komplett neu und frisch gewuchtet.

Aber das Problem war vor den neuen Reifen auch schon da?

Ansonsten mal Reifen vorne/ hinten durchgetauscht?

Dann würde ich tatsächlich auf Antriebswelle tippen.

Defekte Radlager habe ich in der Vergangenheit immer erst gehört, bevor man die irgendwann mal fühlt.

Danke bumbum

Das sind Mustang V8 Verbräuche, da fahre ich keinen ST, wenn ich das haben will.
    Der wiegt aber rund 300 kg mehr als der ST, kann mir kaum vorstellen, dass es nicht besser geht?
    Loggst du deinen Verbrauch bei Spritmonitor oder ist das ein Bordcomputerwert?
    Du scheinst da eher am oberen Ende zu liegen: https://www.spritmonitor.de/de…0&minkm=10000&powerunit=2

Wundert mich aber nicht, wenn du die Suppe nicht selbst zahlst. 8o

Das geht mit MT auch gut, nur halt im Stop & Go nicht.

Hatte auch mal an nem Mustang GT überlegt, aber den würde ich wahrscheinlich auch nicht mit 11 Litern fahren... eher mehr :D

Verbrauch ist laut BC.

Habe noch einen 1,3t leichten BMW Z4 3.0i, der Sechszylinder braucht bei mir auch per Tankdatenbank errechnet über 11 Liter, muss am kurvigen Sauerland liegen. 8)

Wie stellt sich der Verbrauch von MT und AT im Alltag mit viel Überland-Anteil dar?

• Laut Spritmonitor nimmt sich MT im Mittel 9,4 und AT 9,8 L / 100 km, sind die 2.3er wirklich solche Saufziegen (Überland schaffe ich mit dem Bullitt weniger)?
    • Mit weniger als 7,7 (MT) und 7,9 (AT) scheint der 2.3er sich kaum zufrieden zu geben?

Ich fahre den ST Turnier mit Automatik im Schnitt mit 11 Liter, er nimmt sich also schon nen guten Schluck.

Allerdings auf der Landstraße schon regelmäßig spaßig unterwegs und ab und zu Autobahn mit meist 160-200.

Generell finde ich, dass der Verbrauch aber nur wenig mit dem Fahrverhalten schwankt. Habe mal versucht bewusst sparsam zu fahren mit S/S, rollen lassen etc, aber hat quasi nix gebracht.

Sind Probleme mit dem 7F40 bekannt, dass man lieber zum MMT6 greifen sollte?

Mir nicht bekannt. Allerdings merkt man, dass nach 40tkm die Automatik im Normalmodus schon anders schaltet als neu. Aufgrund Dienstwagen mit pauschalem Servicepaket wird aber wahrscheinlich kein Getriebeölwechsel drin sein.

In Sachen Komfort und Alltag ist die Automatik trotzdem erste Wahl, allein aufgrund der nur dann vernünftig funktionierenden ACC.

Wie gut funktioniert die eLSD-Sperre?

Inspektion/Wartung 1x im Jahr alle 20.000 Kilometern ist zutreffend?

Wie gut wird man die EU-Nannies mit ForScan los? Ich vermute mal im Mk 4.5/Facelift wird es ab Werk so nervig sein wie beim aktuellen Kuga oder S650/7er Mustang?

Das LSD tut schon was, funktioniert bei trockener Straße recht gut aber da es mein erster Fronttriebler ist, dürfte es für mich durchaus mehr und öfter und aggressiver sperren - insbesondere aus engen Ecken oder bei suboptimaler Straße fehlt schon mal Traktion. So ganz leugnen lässt sich das Antriebskonzept eben nicht, aber wenn du vom Corsa kommst, wird's schon passen.

Inspektionsintervalle sind zutreffend - länger würde ich mit dem Ölwechsel aber eh nicht warten, wenn es mein Auto wäre!

Die "EU Nannies" wird man leider auch per Forscan nicht ohne weiteres los. Langer Druck auf die LIM Lenkradtaste zur Deaktivierung der Speed Limit Warnung bei jedem Neustart ist daher bereits ins Blut über gegangen.

Den Lenkradassi finde ich aber deutlich besser gelöst als bspw in meinem letzten BMW G21 und sehe keinen Bedarf den abzuschalten.

Allgemein ist der ST schon ein spaßiges KFZ, die schnelle Lenkung und die sehr sehr guten Sitze machen schon echt Laune.

elektrischen Kombi. Leider gibt's ja von Ford keinen Focus-Kombi mehr und erst recht keinen elektrischen. Daher wurde es der Toyota.

Welchen elektrischen Kombi gibt's denn von Toyota?

Kombis sind ja leider generell heute eine aussterbende Gattung, es gibt fast nur noch fette, schwerfällige und im Verhältnis wenig geräumige SUV... :(

Zuerst aktiviert du eine Ansicht in MyView.

Bei dir im Bild 1 irgendeine Ansicht z.B. Bordcomputer 1.

Damit du dort die Anzeigen siehst, wie bei mir z.B.

Anschließend nicht in ein Menü gehen (keine Taste drücken), sondern mit der wippe (rechts) am Lenkrad durchschalten.

Dann kommst du in die Einstellung von MyView

Danke, ich war einfach dämlich! :D :thumbup:

Ich dachte die MyView Konfiguration wäre sonst immer in der Liste gewesen (wie alle anderen Einstellungen auch), aber man muss tatsächlich erst in eine Anzeige springen und dort durchscrollen, dann kommt auch die Konfigurationsseite! 8| *mea culpa*!