Beiträge von nessy

    Größtes Manko ist beim Focus, dass er keinen Speicher für Sitzpositionen hat. Daher fahren die elektrischen Sitze nicht automatisch, je nach benutzten Autoschlüssel. Daher kann das Umstellen manueller Sitze mit festen Rastpunkten unter Umständen schneller gehen.

    Ganz zu schweigen von Temperaturdifferenzen. Und wenn dann im Winter der dichte Behälter unter Druck steht und kältebedingt das Material spröde ist, reißt er beim ersten Treffer eines Salzkornes bei Autobahntempo.

    Dass der Sensor durch Schneematsch verdeckt ist und eine entsprechende Meldung erscheint, kenne ich auch.

    Ich hatte es mit dem neuen Auto anfangs 2-3 Mal, dass er bei Sonnenschein immer näher auf den Vordermann auffuhr. Es war aber offensichtlich und nicht knapp. Es kam dann aber auch nicht wieder vor.

    Nach dem erneuten Batterietausch funktioniert mein Focus erstmal. Gestern Abend ist mir auf der Landstraße aber ein Fehler aufgefallen, den ich noch nicht kannte und den ich auch im Forum nicht finden kann. Mit adaptivem Fernlicht werden mittig Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Nun ist dieser dunkle Bereich links, im Wald gut zu sehen, neben der Straße. Entsprechend werden mit dem rechten Fernlichtbereich trotzdem alle anderen angeleuchtet.

    Kennt das jemand? Stellt sich das bestenfalls von alleine wieder ein?

    Eine Fahrtunterbrechung hat keine Veränderung ergeben. Gefühlt leuchtet das gewohnte Lichtbild auch vom Abblendlicht etwa 10-15° nach links.

    Nach drei Werkstattaufenthalten und eineinhalb Jahren Ruhe im Bereich Batterie ging meine Standheizung (und auch Start-Stop, das ist aber Nebenkriegsschauplatz) diesen Winter anfangs unregelmäßig, ab Anfang Januar garnicht mehr. Nun habe ich wieder eine neue Batterie bekommen, Updates oder Tausch des BMS gab es nicht. Die "alte" Batterie konnte nur noch auf 58% geladen werden. Meine Vermutung, dass ohne weitere Veränderungen auch diese Batterie nicht lange halten wird, teilt die Werkstatt.

    Nachdem Inspektionen mittlerweile deutlich teurer geworden sind und ich keine Lust habe, zusätzlich alle 2 Jahre eine neue Batterie zu kaufen, werde ich meinen Focus wohl zum Ende der 7jährigen Garantie verkaufen. Da das Angebot von Ford sich mittlerweile deutlich von meinem Bedarf unterscheidet, wird es nach knapp 20 Jahren auch kein Ford mehr werden.