Batterie entlädt sich

  • Das Video hast du mittlerweile hinreichend oft gepostet.

    Da die Standheizung nach dem Ladevorgang nicht ging und ich nicht weiß, wieviel Kapazität der Batterie noch vorhanden ist, wollte ich den Sensor vor der Werkstatt nicht mit einem falschen Wert resetten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Den BMS Sensor sollte man nur zurück setzen, wenn die Batterie ausgetauscht wurde.


    Alles andere gaukelt dem BCM nur falsche Werte vor.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Den BMS Sensor sollte man nur zurück setzen, wenn die Batterie ausgetauscht wurde.


    Alles andere gaukelt dem BCM nur falsche Werte vor.

    ...ich habe mich nicht getraut es zu schreiben, DANKE

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Nachdem meiner nun plötzlich (bei Minusgraden zuverlässig angesprungen und nun bei milden 12° plötzlich Feierabend) steht und nicht mehr will (nach Zündung drücken blinken die Anzeigen abwechselnd kurz und schnell und ein knisterndes/knackendes Geräusch ist zu hören - ich vermute der Anlasser) stellt sich mir nun auch die Frage wie man denn ordentlich bei einem Wechsel vorgehen muss? Zudem kommt die Tatsache, das die Batterie so weit unten sein muss, das ich zwar per Fernbedienung aufsperren, aber nicht wieder zusperren kann. Ich muss dann etwas warten (solange steht das Auto offen auf der Straße rum) bis sich etwas Energie gesammelt hat, erst dann wird das Signal von der Fernbedienung angenommen und zugesperrt. Für solche Fälle soll doch der Schlüssel in der Fernbedienung sein, aber wie handhabt man das ganze? Habs an der Fahrertür versucht, aber bin gescheitert. Wie sperrt man das Auto auf wenn die Batterie komplett tot ist? Und wie wieder zu, zB nach Ausbau der Batterie weil man sie zum Laden mitnimmt?

    Hier irgendwo in dem Haushalt muss noch ein Ladegerät von meinem Vater sein, habs noch nicht geschafft alles zu durchsuchen. Ob das für die Batterie ausreicht kann ich nicht sagen. Es wurde damals zum Laden von Batterien von älteren Fahrzeugen genutzt (zB Seat Toledo Mk2 oder Seat Ibiza Mk2). Auf was müsste ich denn achten, falls ich das Gerät hier wieder finde bzw evtl. letztlich was neues anschaffen müsste?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Mit dem mechanischen Schlüssel wird nur die Fahrerseite zu ent- und verriegeln sein. Hierzu den metallischen Schlüssel entnehmen und mit Hilfe der FFH drehen und entriegeln. Ich weiß aber nicht, ob man damit die Fahrertür auch verriegeln kann, wenn sie zuvor nicht mechanisch sondern durch die Funkfernbedienung geöffnet wurde.


    Batterie laden: wenn ich mich nicht irre, dann wie bisher auch, nur sollte danach das BMS "resettet" werden oder so, denn es bekommt im ausgebauten Zustand ja nicht mit, dass die Batterie geladen wurde.


    Und nur so nebenbei: klingt logisch für mich, dass die Batterie noch genügend Energie hat, um das Fahrzeug zu entriegeln, aber nicht mehr ausreichend, um es zu verriegeln. Sobald das Auto entsperrt wird, fahren zahlreiche Steuergeräte hoch, insbesondere, wenn man die Tür öffnet. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein, damit nicht mehr genug Energie in der Batterie ist und die Spannung komplett einfällt, vor allem wenn plötzlich 4 Türen verriegelt werden sollen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Also muss ich den metallischen Schlüssel mit der Fernbedienung koppeln um einen besseren Hebel zu erwirken? Kam mir vorhin schon etwas umständlich vor nur mit dem kleinen was zu regeln. :) Oder was bedeutet FFH?


    Was das Öffnen angeht: wenn ich nur die Fahrertür mit dem Schlüssel öffne sollte diese doch auch wieder normal verriegelt werden, oder? Der Rest der Türen bleibt doch dann eh auf dem letzten Stand, also quasi verschlossen?! Richtig?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ups, ja, ich meinte meinte die Funkfernbedienung. Hab wohl in der Vergangenheit zu oft "FFH" geschrieben, das ergibt hier keinen Sinn. :D


    so wie im Video hier auch zu sehen (und Du es auch verstanden hast) sollte es funktionieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo in die Runde :)


    Mein Kobold war dann letzte Woche in der Werkstatt. Leider konnte man nicht auf alle meine Probleme eingehen (da bei der Terminannahme vor knapp 5 Wochen nicht

    genau beschrieben wurde, wo die ganzen Probleme liegen) Ich war also bei Ankunft schon sehr begeistert :rolleyes: Hatte mir für den Tag darauf extra einen Wagen

    organisiert, etc. Aber jetzt mal zum Wesentlichen ;) Der Wagen hat schon den neuesten BMS verbaut. Es gab ein Update und eine neue Batterie. Laut Aussage des

    Chef-Mechanikers von Ford müssten damit die meisten Probleme vom Tisch sein. Wir werden es sehen. Natürlich (da er wieder genug Saft hat) klappen die Scheinwerfer,

    das Ver- und Entriegeln, die Parkpiepser, sowie auch die Töne der Heckklappe. Viel mehr konnte ich in der kurzen Zeit auch nicht beobachten. Wegen den anderen Macken

    habe ich erneut in 3 Wochen einen Termin. Da soll dann wirklich "alles" genau besprochen und dann geforscht werden. Wir werden sehen... :/ 8|


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ups, ja, ich meinte meinte die Funkfernbedienung. Hab wohl in der Vergangenheit zu oft "FFH" geschrieben, das ergibt hier keinen Sinn. :D


    so wie im Video hier auch zu sehen (und Du es auch verstanden hast) sollte es funktionieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, dann muss ich nur noch rausfinden, ob das Ladegerät meines Vaters dafür geeignet ist (wenn ichs denn überhaupt erstmal finde) und wie man den BMS resettet steht hier ja irgendwo auch schon (Suche wirds hoffentlich finden). Da ich das Auto jetzt zum Öffnen der Motorhaube nur mechanisch öffne sollte ja auch nur diese eine Tür geöffnet werden. Somit gibts ja dann beim Absperren keine Probleme, möchte man meinen. ;)

    Apropos: stehen alle benötigten Dtaen zum externen LAden der Batterie da drauf oder muss man sowas wissen bzw erstmal in Erfahrung bringen? Sorry die blöde Frage, aber hab mich bisher nie selbst drum gekümmert. Also ums Laden, Aus- und Einbau bei Ibiza und Toledo schon, war ja einfach bei den Autos. Beim Alfa hatte ich gar keine Probleme was das angeht, und dann kam Ford.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19