Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Uwe: Also ich kann bei mir zwischen 3 Tempomatarten auswählen (das muss ich vorab im Bordcomputer machen): normal, adaptiv und intelligent. Ich verwende wie gesagt nur den adaptiven - eben mit selbst das Tempo auswählen.

    Vom Gefühl her würde ich bei mir jedoch drauf tippen, dass die angezeigte Geschwindigkeit von der Schildererkennung kommt. Gut auch zu sehen, wenn zB Baustellen etc sind. Ebenso zeigt mit die Schildererkennung an, ob gerade zum Beispiel ein Überholverbot ist und durch so einen kleinen Balken unterm Schild, ob ein Zusatzschild vorhanden war (zB so Taferl, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur zwischen 07:00 und 18:00 gilt).

    Wäre mal zu testen, was passiert, wenn man die Schildererkennung ausschaltet (ich bild mir ein gesehen zu haben, dass das bei den Fahrzeugeinstellungen geht).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe gelesen, daß die Geschwindigkeitsanzeige durch die Kamera und durch das Kartenmaterial angezeigt wird . So kommt es vor, daß eine Geschwindigkeit angezeigt wird, die es nicht mehr gibt

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Spannend, bei mir passt es eigentlich bis dato immer - hat nur "Probleme", wenn es ein "Ende"-Schild übersieht oder es keines gibt (kommt bei uns öfter auf kleineren Baustellen oder Wartungen auf der Autobahn vor...).



    Einzig das Kartenmaterial ist bei uns ein wenig hinten nach, auch beim F12 noch... es fehlen Kreisverkehre, Umfahrungsstraßen. Nix tragisches, und kein Grund zum Beschweren, schließlich kostet es ja nix und ich fahr wenig mit Navi, bei mir reicht es oft, wenn ichs mir vorher am PC anschaue. :D

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich habe gelesen, daß die Geschwindigkeitsanzeige durch die Kamera und durch das Kartenmaterial angezeigt wird . So kommt es vor, daß eine Geschwindigkeit angezeigt wird, die es nicht mehr gibt

    So ist es bei mir der Fall. Was aber eigentlich eines von beiden überflüssig macht.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Eigentlich wär eine Art Hierachie nicht verkehrt:
    Standardmäßig wird die Geschwindigkeit von den Navidaten gezogen, erkennt das Auto ein Schild, wird dieses angezeigt...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich denke die Kamera sagt öfter die Wahrheit . Die Navikarten sind mindestens ein Jahr alt .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Eigentlich wär eine Art Hierachie nicht verkehrt:
    Standardmäßig wird die Geschwindigkeit von den Navidaten gezogen, erkennt das Auto ein Schild, wird dieses angezeigt...

    Ich denke, dass es gebau so ist.

    Btw: Durch die Kartendaten werden auch Ortschaften erkannt und dann die Geschwindigkeit für innerorts angezeigt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich denke die Kamera sagt öfter die Wahrheit . Die Navikarten sind mindestens ein Jahr alt .

    Bedingt. Ich bin hier schon durch Gegenden gefahren die erst zu ortschaften oder diesen angeschlossen worden. teilweise liegt das schon Jahre zurück. Und dennoch darf ich laut sync mit 100 durch brettern. Die Verkehrszeichen Erkennung erkennt nur was wenn explizit ein Tempolimit gesetzt wurde. Ein Ortseingang wird bei mir nicht erkannt und demnach auch keine 50 angezeigt. Somit glänzt weiterhin die 100 im Display während ich mit 50 durch den Ort fahre

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Genau so . Es werden Geschwindigkeitsschilder angezeigt, die es nicht mehr gibt . Diese Daten holt sicg Sync von den Navi Karten und können nicht aktuell sein . Die Kamera übermittelt dem Sync Livebilder (manchmal auch ein Schild aus der Nebenstraße) .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Servus,

    seit dem Update auf 23188 vor 3 Wochen - das problemlos lief - ist die Anzeige der Uhrzeit im Mitteldisplay verschwunden. Bzw. es wird "--:--" angezeigt.

    Die Uhrzeit im Sync ist korrekt, bei einer Zielführung wird auch die richtige ETA angezeigt. Nur oben im Display steht --:--.
    Hat das von euch schon mal jemand gehabt und weiß wie man das Problem löst?

    Focus Turnier Active 1,5 EcoBoost 151 PS in polar silber mit iLED, Pano, B&O, HUD und diverse andere Annehmlichkeiten.

    Unser erster Ford ;)