Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Welches Programm nutzt du (winrar, 7zip)?

    Mit winrar z.B. kannst du das heruntergeladene Paket auf Fehler überprüfen. Oft zeigt sich dabei schon z.B. ein Prüfsummenfehler der dieses Phänomen auch auslösen kann.

    Bis dato das on Board Tool (Extrahieren...).


    Wie gesagt, Navi ging nach 2h stehen wieder. Will ich per Sprachsteuerung eine Adresse eingeben, sagt es, dass ich das Navi updaten muss... das ist seit dem Update auf F11 so...

    Restliche Sprachbefehle (zb Telefon geht)


    F12 wird mir nun angezeigt. Muss noch schauen, ob das Logfile generiert wurde... (bin unterwegs grad)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Das klingt nach einer falschen / defekten Nav_voice.

    Hast du dir die, auf deinem Sync installierten, Versionen mal angesehen und die Versionsnummern verglichen ?

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

  • Das klingt nach einer falschen / defekten Nav_voice.

    Hast du dir die, auf deinem Sync installierten, Versionen mal angesehen und die Versionsnummern verglichen ?

    Ok. Puh, wo wäre das zum Kontrollieren?

    Und mit was zu vergleichen?

    Gern auch, falls du hast einen Link. :)


    Wenn nur das nicht gehen sollte, stört es mich nicht. Aber wenns eine (einfache) Lösung gibt, les ich mich da schon ein und versuch es.


    PS: Zusätzlich hab ich ihn heute mal direkt mit dem WLAN bei den Eltern verbunden, da geht's mit der Entfernung. Und nach Updates selbst suchen lassen - alles aktuell. 😅

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • 15erSteyr

    Da schaust du in das versteckte Menü...("Rückspul-" und Powertaste gleichzeitig drücken, nicht erschrecken es beginnt mit einem relativ schrillen Ton ein Lautsprecher Test). ;)

    Den Test über den Button "End Test" beenden.

    Über den Button IVSU Versionen kannst du dann die installierten Versionen einsehen. (Mach von dieser Ansicht ein Handyfoto, dies kannst du dann hier auch mal posten).

    Du öffnest am Rechner mal deinen "SyncMyRide" Ordner und vergleichst einfach mal die Dateibezeichnungen.

    Hattest du nach dem Update einen Werksreset durchgeführt? Der wirkt oft Wunder...

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

  • mac_rib :

    Super, danke dir. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Bin gespannt.

    Gern poste ich es dann entsprechend hier.


    Stimmt, das mit dem Werksreset hab ich beim letzten Mal gemacht, weil die Handyverbindung nicht mehr funktioniert hatte, die Navi-Sprachsteuerung ging aber auch damals nicht mehr.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Vielen Dank, damit habe ich auch die Protokolldatei erzeugen und hochladen können.

    Passt!

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Ich nutze eigentlich nur Spotify + Waze per Android Auto, von daher ist mir die Version des Sync und der Karten eigentlich egal.


    Jedoch habe ich im Alltag ein paar Situationen, wo das Auto in einem halbwegs neuen 30er Bereich bei aktivem Tempomat plötzlich denkt, dass hier 50 wäre (wie früher) und beschleunigt.

    Kommt das vom Kartenmaterial des Sync3? Dann würde ich ggf. auch mal auf F12 updaten.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Jedoch habe ich im Alltag ein paar Situationen, wo das Auto in einem halbwegs neuen 30er Bereich bei aktivem Tempomat plötzlich denkt, dass hier 50 wäre (wie früher) und beschleunigt.

    Kommt das vom Kartenmaterial des Sync3? Dann würde ich ggf. auch mal auf F12 updaten.

    Ich verwende zwar "nur" den adaptiven Tempomaten - und nicht den intelligenten, weil ich die Geschwindigkeit gern selber einstelle, aber ich dachte, dass das über die Verkehrsschilderkennung läuft 🤔 oder ist es eine Kombination?

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Die Infos kommen glaube ich vom Kartenmaterial. Zumindest bei mir so. Ich hab keinen intelligenten Tempomat nur den normalen. Ich hab zwar Schildererkennung allerdings zeigt diese mir eben nur an was gerade gefahren werden darf. Mehr nicht. Und es reagiert eben nicht bei Tempomat automatisch. Manchmal werden allerdings falsche Werte gezeigt. Nämlich dann wenn sich mittlerweile was geändert hat in der Straßenführung und Beschilderung. Daher gehe ich in meinem Fall davon aus dass die Geschwindigkeitsanzeugen vom Kartenmaterial kommen. Ich frage mich seit Anfang an wozu diese Erkennung bei mir gut ist wenn die Infos von Sync kommen (mein Fahrzeug soll ja Schildererkennung haben).

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Die Geschwindigskeitsanzeige muss auch auch über die Verkehrszeichenerkennung gehen. Ich merke das, wenn ich z.B. durch eine neue Autobahnbaustelle fahre. Da zeigt er bei mir sofort die Geschwindigkeitsbegrenzung an. Und diese ist ganz sicher nicht in der Karte gespeichert.

    Ford Focus Titanium, Desert Island Blue, 1.5 EcoBlue, Automatik, Vollausstattung, B&O mit DAB