Meldungen beim Starten

  • Das Problem ist, dass hinten keine Sensoren sind, d.h. das Fahrzeug nicht erkennt, ob da jemand sitzt. So soll der Fahrer wohl im Blick halten können, ob hinten alle angeschnallt sind.

    Aber nervig ist es wirklich :rolleyes:

    Ääääh... Einspruch: Hinten sind doch auch Sensoren ! Und wenn sich hinten jemand (zu früh :) ) abschnallt bimelts und es kommt dann auch wieder die Meldung im Display.


    Aber nervt euch das so ? So lange bleibt die Meldung ja nun wirklich nicht. Nach ein paar Metern fahrt verschwindet die doch.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ääääh... Einspruch: Hinten sind doch auch Sensoren ! Und wenn sich hinten jemand (zu früh :) ) abschnallt bimelts und es kommt dann auch wieder die Meldung im Display.


    Aber nervt euch das so ? So lange bleibt die Meldung ja nun wirklich nicht. Nach ein paar Metern fahrt verschwindet die doch.

    doch Sensoren. Das ist gut. Die Anzeige bleibt relativ lange bestehen. Und das stört mich zumindest. Gegen einen kleinen dezenten Hinweis hätte ich nichts einzuwenden. Aber das bleibt bestimmt 15 Sekunden oder länger stehen, keine Ahnung hab noch nicht gestoppt das ganze.

    Ich schnall mich nicht erst an wenn ich losfahre. Meist direkt nach einsteigen. Alte Gewohnheit. Wenn man dann noch bissel zu tun ist es nervig das immer wieder weg zu drücken.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hinten sind keine Sensoren ob der Sitzplatz belegt ist. Nur ob der Gurt eingesteckt ist. Wenn man den Gurt einstecken wieder raus zieht dann meckert er aber wenn sich jemand hinsetzt und erst gar nicht anschnallt kommt keine Meldung.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Aber nervt euch das so ? So lange bleibt die Meldung ja nun wirklich nicht. Nach ein paar Metern fahrt verschwindet die doch.

    Wenn's nur ein paar Meter wären, ok. Ist aber leider etwas mehr bei mir und einfach nur nervig ! Heute morgen beim losfahren vom Bäcker mal drauf geachtet. Losgefahren, vor einer roten Ampel gewartet, dann abgebogen und dann nach weiteren, ca. 200 m endlich ausgegangen. Ich hab's nicht gestoppt aber fast 1 min war die Meldung bestimmt da. War doch beim Vorgänger (MK3 FL) besser gelöst. Siitz belegt, Gurtschloß erkannt, Meldung weg ! Könnte also ganz einfach sein.

  • Nervt Euch das wirklich so sehr? Ich empfinde es grundsätzlich als nützlich, dass ich vor dem Abfahren problemlos erkennen kann ob alle Mitfahrer angeschnallt sind. Ich lege da großen Wert drauf. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann drücke ich einmal auf OK und weg ist es.

    Fahrertür offen ist genauso nervig. Ich seh doch wenn die weit geöffnet ist. Wäre was anderes wenn die Meldung nur aktiv wird wenn die Türen nicht richtig geschlossen wurden.

    Das kann ein Türschloss nun mal nicht auseinanderhalten ob ganz offen, nicht ganz offen, nicht ganz geschlossen, es gibt nur Schloss eingerastet oder nicht. Die Umsetzung der einzelnen Anzeigen für die Türen finde ich auch nicht so optisch ansprechend (VW hat das grafisch doch schöner und gleichzeitig informativer gelöst), aber sobald doch alle Türen geschlossen sind, verschwinden die Meldungen doch von alleine. Also kein Handlungsbedarf bei Abfahrt.


    Bevor ich abfahre, drücke ich normal nur einmal OK (Gurtwarnung) und danach setze ich ggf. nochmal mit OK den Kilometerzähler zurück, das war's. Finde ich nicht übermäßig nervig oder anstrengend.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Nervt Euch das wirklich so sehr? Ich empfinde es grundsätzlich als nützlich, dass ich vor dem Abfahren problemlos erkennen kann ob alle Mitfahrer angeschnallt sind. Ich lege da großen Wert drauf. Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann drücke ich einmal auf OK und weg ist es.

    Das kann ein Türschloss nun mal nicht auseinanderhalten ob ganz offen, nicht ganz offen, nicht ganz geschlossen, es gibt nur Schloss eingerastet oder nicht. Die Umsetzung der einzelnen Anzeigen für die Türen finde ich auch nicht so optisch ansprechend (VW hat das grafisch doch schöner und gleichzeitig informativer gelöst), aber sobald doch alle Türen geschlossen sind, verschwinden die Meldungen doch von alleine. Also kein Handlungsbedarf bei Abfahrt.


    Bevor ich abfahre, drücke ich normal nur einmal OK (Gurtwarnung) und danach setze ich ggf. nochmal mit OK den Kilometerzähler zurück, das war's. Finde ich nicht übermäßig nervig oder anstrengend.

    wenn man einen Kühlschrank beibringen kann dass das Licht erst kurz vorm schließen aus geht dann kann man doch sicher was ähnliches bei Fahrzeugen anbieten. ? erfordert vllt etwas tüfteln geb ich zu.


    Wenn die Türen geschlossen werden verschwindet die Anzeige, richtig. Aber wenn sie aufbleibt nicht. Gelegentlich kommt das schon mal vor. Es bleibt lästig. Eine Option im Menü für den Benutzer und es gäbe die Diskussion nicht da jeder bedient wäre.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Wenn die Türen geschlossen werden verschwindet die Anzeige, richtig. Aber wenn sie aufbleibt nicht. Gelegentlich kommt das schon mal vor. Es bleibt lästig. Eine Option im Menü für den Benutzer und es gäbe die Diskussion nicht da jeder bedient wäre.

    Was ist denn das für eine Aussage. Warum sollte die Anzeige verschwinden wenn die Tür aufbleibt? Oder fährst du mit offenen Türen?

    Der Sinn der Warnung ist das sie dich warnt solange die Tür offen ist.


    Leute das ist nörgeln auf hohem Niveau.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Ach ich muss die Türen zu machen beim fahren? Oh man …


    Man kann auch was im Auto zu tun haben wenn die Tür auf ist und man dennoch nicht fährt. Und dann nervt das auch. Das kann verschiedenes sein. Vor der Fahrt, nur was schnell checken, was im Menü auslesen usw. sicher ist das Jammern auf hohem Niveau, deswegen wäre es ja von Vorteil gewesen wenn Ford den Nutzer die Option gelassen hätte sich selbst festzulegen anstatt alles selbst zu entscheiden.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Türen.. Viel schlimmer ist das das Radio aus geht wenn man morgens die Fahrgemeinschaft ein sammelt..


    Steht man da ohne laufenden Motor und immer wenn ne Tür auf geht radio aus.. Warum ? Wenn der Fahrer aussteigt wäre es ja ok .. Aber Beifahrer ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Türen.. Viel schlimmer ist das das Radio aus geht wenn man morgens die Fahrgemeinschaft ein sammelt..


    Steht man da ohne laufenden Motor und immer wenn ne Tür auf geht radio aus.. Warum ? Wenn der Fahrer aussteigt wäre es ja ok .. Aber Beifahrer ?

    Das hab ich auch noch nicht verstanden….

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte