Meldungen beim Starten

  • Steht man da ohne laufenden Motor und immer wenn ne Tür auf geht radio aus.. Warum ? Wenn der Fahrer aussteigt wäre es ja ok .. Aber Beifahrer ?

    Das nervt mich auch. Kann man da nicht eventuell irgendwas mit Forscan machen?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • wenn man einen Kühlschrank beibringen kann dass das Licht erst kurz vorm schließen aus geht dann kann man doch sicher was ähnliches bei Fahrzeugen anbieten. ? erfordert vllt etwas tüfteln geb ich zu.

    Der Kühlschrank kennt aber auch nur zwei Stellungen: "Tür offen" und "Tür zu". Das Auto ganz genauso, beim Kühlschrank ist der Umschaltpunkt halt ein anderer, aber da ist eine offene Tür im Zweifel auch nicht so ein Problem. ;)


    (...) Vor der Fahrt, nur was schnell checken, was im Menü auslesen usw. (...), deswegen wäre es ja von Vorteil gewesen wenn Ford den Nutzer die Option gelassen hätte sich selbst festzulegen anstatt alles selbst zu entscheiden.

    Ich weiß was Du meinst mit der oder sogar den Meldungen, wenn man im Stand bei Zündung an mal was nachschauen will. Aber die Meldung soll beim Fahren über eine nicht (vollständig) geschlossene Tür informieren und das tut das System ja auch. Würde man das optional deaktivieren können, wäre diese Warnung nach momentanem technischen Stand nicht mehr gegeben. Und dann kommen wir sicherlich schnell wieder in den Bereich von gesetzlichen Vorschriften usw.


    Türen.. Viel schlimmer ist das das Radio aus geht wenn man morgens die Fahrgemeinschaft ein sammelt..


    Steht man da ohne laufenden Motor und immer wenn ne Tür auf geht radio aus.. Warum ? Wenn der Fahrer aussteigt wäre es ja ok .. Aber Beifahrer ?

    Kurze Verständnisfrage: "ohne laufenden Motor" heißt in dem Fall "Zündung aus" oder Motor aus über Start-Stop aber Zündung ein? Ist mir bisher nie aufgefallen mit dem Radio, müsste ich auch mal drauf achten. :/

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Wenn die Zündung aus ist und du machst eine Tür auf geht das Radio aus.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Felixx

    Okay, danke. Ich werde mal drauf achten. Ist mir so noch nie aufgefallen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.


  • Man kann auch was im Auto zu tun haben wenn die Tür auf ist und man dennoch nicht fährt. Und dann nervt das auch. Das kann verschiedenes sein. Vor der Fahrt, nur was schnell checken, was im Menü auslesen usw. sicher ist das Jammern auf hohem Niveau, deswegen wäre es ja von Vorteil gewesen wenn Ford den Nutzer die Option gelassen hätte sich selbst festzulegen anstatt alles selbst zu entscheiden.

    Wie wäre es denn mal einfach auf "ok" drücken und das gebimmel und die Meldung verschwindet.

    Ach nee, das drücken ist ja wieder zuviel verlangt ich vergass.;)

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Wie wäre es denn mal einfach auf "ok" drücken und das gebimmel und die Meldung verschwindet.

    Ach nee, das drücken ist ja wieder zuviel verlangt ich vergass.;)

    Richtig. Denn genau darum gehts doch hier, das man ständig was weg drücken muss. Wenn dich das ganze nicht betrifft weil es dich nicht stört dann brauchst ja auch nicht mit diskutieren.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Nö, warum sollte ich.

    Ich find es nur lustig das Fehler gesucht und gefunden werden die keine sind.

    Die Geschmäcker sind nu mal unterschiedlich und das gilt auch bei den Autoherstellern, sonst würde es nur eine Marke geben.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Nö, warum sollte ich.

    Ich find es nur lustig das Fehler gesucht und gefunden werden die keine sind.

    Die Geschmäcker sind nu mal unterschiedlich und das gilt auch bei den Autoherstellern, sonst würde es nur eine Marke geben.

    Von "Fehlern" war nie die Rede ! Es ist halt nervig und unnötig. Und das mit den anderen Herstellern ist ja wohl auch falsch. Ford hat es bei dem Vorgänger MK3 selbst "besser" gelöst !

  • Das ist ja das Schlimme! Es wird nur angeblich verbessert, weil sich jeder profilieren will/muß. Und was kommt dabei raus? Nur Müll.

    Wie bei den Fotokameras. Eigentlich will man damit Fotos machen. Und was machen die ? Filme, Fernbedienung der Kamera, WLAN und tausend Programme, die kein Mensch braucht.

    Mein damaliger Schrauber hat mit seinem Schraubenzieher an den Motorblock gehalten und an diesem gehört und wußte sofort, was nicht ok war. Heutzutage nur PC und Handy und keiner

    weiß die eigentliche Ursache. Rostige Bremsscheiben? Ja, da machen Sie was falsch, nicht das Auto, heißt es dann.

    Früher brauchte kein Mensch das RDKS. Wenn der Reifen platt wird ist es eh zu spät. Ich hatte in 50 Jahren noch nie einen Unfall mit Plattfuß.

    Heute braucht man das auch für die Winterreifen. Alter Falter.

    Früher hat man den Zündschlüssel gedreht und gut war. Heute muß man 25 mal ok drücken, die Meldungen alle abwarten und das Fahrprogramm noch wählen, was überhaupt keinen Sinn macht.

    Ach so, und gucken, ob auf der nichtbesetzten Rücksitzbank alle angeschnallt sind. Nur Spielerei das Ganze.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Es ist nicht nur der Hersteller, sondern vielmehr die veränderten und angepassten Kriterien des EURO-NCAP, die wie in diesem Fall im Bereich Insassenzustandsüberwachung auf entsprechende Meldungen wert legen. Damit werden gute Gesamtergebnisse erzielt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket