Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Focus MK4

  • Eine AHK dürfte da auch eine Rolle spielen. Theoretisch wäre dann Nachrüsten cleverer, aber ob sich das im Nachgang bezahlt macht, als wenn man sie direkt mit bestellt, bezweifle ich.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • So, jetzt ein paar Daten:

    Leermasse: 1445 kg

    CO2: 146

    Räder: 215/50, 17Zoll

    Emissionsklasse: EURO6;WLTP;AP;PI/CI; M, N1 I


    Focus Vignale Turnier

    134kw/Automatik


    Erstzulassung 12.2020


    Easy-Parking plus

    Technologiepaket 2

    Winter-Paket

    Anhängevorrichtung schwenkbar

    Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    B&O System


    Macht, gemäß Hauptzollamt Karlsruhe, 132€ Kfz-Steuer.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Zulassung 06/20 -> 114€

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Räder: 215/50, 17Zoll

    Und alle die 18" haben zahlen schon einmal mehr würde ich behaupten bei ansonsten vergleichbarer ausstatung

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das war ja der große Beschiss als ich den Wagen gekauft habe, da galten die "alten" Werte aus den Prospekten da war der Wagen mit 134 - 138 g CO2 angegeben.

    Als ich dann nach dem Kauf Post aus Trier bekam, hatte der Wagen nach neuer Verordnung einen Ausstoß von 159 g CO2


    Nach alter Berechnung hätte ich 138 - 95 = 43 mal 2 Euro = 86 Euro, unterm Strich also um 42 Euro pro Jahr beschissen worden.


    Die Berechnung setzt sich ja laut Hauptzollamt wie folgt zusammen:


    - Pro 100 ccm Hubraum 2 Euro, macht beim 1,5 Liter Motor 30 Euro

    - Für jedes Gramm CO2, was über die 95 Gramm hinausgeht, auch 2 Euro ... 159 - 95 = 64 Gramm mal 2 Euro = 128 Euro

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Als ich dann nach dem Kauf Post aus Trier bekam, hatte der Wagen nach neuer Verordnung einen Ausstoß von 159 g CO2

    Hm... Identische Ausstattung, ich hab sogar den 134 kw Motor und "mein" CO2 Austoss ist dennoch bei "nur" 146g ?. Versteh einer wer will.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • wird im neuen Online-Konfigurator neuerdings eigentlich der korrekte WLTp- Wert angezeigt ?

    Ich musste meinen Wagen noch einmal bestellen, weil über die Weihnachtsfeiertage eine 10-Tagesfrist zum Einreichen der Originalunterschriften verstrichen war (soviel zum digitalen Bestellprozess ?).

    Bei der Eingabe im Konfigurator ist mir dann aufgefallen, das der CO- Wert nach WLTP sich mit Auswahl der Austattungsoptionen ‚on the fly‘ ändert...


    bei mir (c&c, limo, 155 ps mhev) wären es 116 gr. - damit könnte man die Steuer ja berechnen.

    Ich komme - wenn der Wert stimmt - auf 62 € ?!


    wir werden’s sehen ...

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


    Einmal editiert, zuletzt von Tarmight ()

  • Also ich habe einen

    - ST-Line X Turnier

    - 1,5l 134kW

    - 8 Gang Automatik

    - Easy Parking Paket Plus

    - Technologie Paket II

    - Winter Paket

    - 18 Zoll 235/40

    - Reserverad

    - AHK schwenkbar

    - Trennnetz für Kofferraum

    - iLED

    - B&O

    - 150 g/KM


    140 €

    Ich glaub da sind genug Punkte dabei weswegen es mehr ist bei mir. Das Reserverad z.B. habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hier sind Rechenbeispiele zur Kfz-Steuer Berechnung (Quelle Zoll).

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023