Kofferraum geht nicht auf

  • Hi,

    1,5 Jahre hat der Kofferraum funktioniert wie er soll. Er geht auf und zu. Jetzt hatte ich innerhalb von ein paar Tagen 2 Vorkommnisse. Beim ersten Mal wollte ich, wie immer, mit dem Knopf und es tut sich nichts. Ausgestiegen hinten am Kofferraum gedrückt, passiert auch nichts. Mit dem Schlüssel probiert, selbes Ergebnis. Auto zu- und wieder aufgesperrt, nichts tut sich am Kofferraum. Also erstmal rein nach 5 min mit Laptop in der Hand nochmal ans Auto und siehe da Kofferraum funktioniert ganz normal.


    Ein paar Tage später (glaube vorgestern) wollte ich wieder den Kofferraum aufmachen, diesmal entriegelt er sich ging aber nicht hoch. Nachdem ich ihn von Hand auf und zu gemacht habe, funktionierte er wieder ganz normal bis heute.


    Hat das schonmal jemand gehabt? In einer ruhigen Minute werde ich nachher mal Fehlerspeicher auslesen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Habe gerade mal ausgelesen. 2 Fehler waren hinterlegt:


    RGTM B1555:29-08

    RGTM B1556:29-08


    Code: B1555 - Ladeklappe/Heckklappe/Kofferaum-Stellungsgeber 4


    Weitere Fehlersymptome:

    - Signal ungültig


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel


    Code: B1556 - Ladeklappe/Heckklappe/Kofferaum-Stellungsgeber 3


    Weitere Fehlersymptome:

    - Signal ungültig


    Status:

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC


    Modul: Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ein paar Tage später (glaube vorgestern) wollte ich wieder den Kofferraum aufmachen, diesmal entriegelt er sich ging aber nicht hoch. Nachdem ich ihn von Hand auf und zu gemacht habe, funktionierte er wieder ganz normal bis heute.

    Dass er entriegelt aber nicht aufgeht habe ich auch schon ein paar Mal gehabt. Manuell die Klappe 1x angehoben und wieder zugemacht, danach funktionierte es dann auch immer wieder.

    Ich habe dann immer vermutet, dass vielleicht die Dichtungen geklebt hatten und der Sensor den zusätzlichen Widerstand dann als Hindernis interpretiert. :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich habe bei mir auch schon gerade im Winter den Fall gehabt, dass die Heckklappe beim Turnier nicht vollkommen offengeht (alles manuell)

    Der FFH hat mich auf die Dämpfer verwiesen, sie sind nicht etwa defekt, sondern durch mehrmaliges Auf- und Zumachen baut sich in den Zylindern wohl wieder der richtige Druck auf.

    Wäre vielleicht eine Ursache für Euer Problem

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Gemeint ist hier die elektrische Heckklappe, Focus_MH . Da sind keine Gasdruckfedern verbaut.

    Ich denke auch eher, dass es sich um ein Sensor Problem handelt: Entweder er meint, er hätte zu viel Widerstand (Hindernis), oder dass die Klappe in einer falschen Stellungsposition ist.

    Deshalb muss man sie wahrscheinlich auch einmal manuell auf- und zumachen, damit sie wieder auf Anfangsstellung ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Gemeint ist hier die elektrische Heckklappe, Focus_MH . Da sind keine Gasdruckfedern verbaut.

    Ich denke auch eher, dass es sich um ein Sensor Problem handelt: Entweder er meint, er hätte zu viel Widerstand (Hindernis), oder dass die Klappe in einer falschen Stellungsposition ist.

    Deshalb muss man sie wahrscheinlich auch einmal manuell auf- und zumachen, damit sie wieder auf Anfangsstellung ist.

    Danke für Deinen Hinweis ... die Sensoren im FoFo machen uns noch wahnsinnig ... :thumbup: :D

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Nach dem bis diese Woche Ruhe war ist es vorgestern wieder 2x an einem Tag passiert. Seitdem wieder ruhe.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar