Pre-Collision Assistent

  • Was muss man kennen? Mk3? Lenkrad beißen?

    Gemessen daran, dass wir im Focus-Mk4-Forum sind, kann man davon ausgehen, dass implizit klar ist, welcher Teil Deines Beitrags für mich unklar ist.


    Aber um es für Dich nochmal explizit zu nennen: was bedeutet "ins Lenkrad beißen"?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Da es hier Im Ausgangspost um den Assistent geht der selbst bremst kann man den Rest auch davon ableiten.

    Plötzlich geht die Karre von alleine voll in die Eisen =O

    Soll ich jetzt noch mit Physik anfangen? Wenn das Auto unerwartet die Bremse zu macht geht der Köper automatisch nach vorne. Der Kopf geht Richtung Lenkrad. Funfakt bei einem Unfall geht der Airbag los der verhindern soll dass man ins Lenkrad beißt, stattdessen kann man in den Airbag beißen 🤣

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Sorry, dass ich diese Begrifflichkeit noch nie gehört habe? Versteh mich nicht falsch, ich habee gefragt, weil ich es nicht verstanden hatte...

    Zumal ich mir ein "ins Lenkrad beißen" eher schwierig vorstelle, da die Geschwindigkeit, der PCA die Bremsung initiiert, vergleichsweise gering ist. Aber gut, wenn man mit einem Abstand von 30cm zum Lenkrad fährt, dann kann kann man auch mit den Zähnen das Lenkrad touchieren.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Es ist natürlich übertrieben dargestellt. Aber das Auto hat tatsächlich die Bremse zugemacht und ich bin mit blockierten Rädern über den Schotter gerutscht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Erst mal Danke für Eure Antworten. Dass er manchmal aufblinkt (wenn ich vor ein parkendes Auto rolle...was für ihn wahrscheinlich zu schnell ist oder ich auf einem Linksabbieger stehe und der Gegenverkehr kommt). Diese Situationen kann ich ja noch nachvollziehen. Nur dass er beim Abbiegen in die Eisen geht (an der Seite keine parkenden Autos oder auch keine komische Straßenführung) fand ich schon sehr sonderbar. Ist allerdings auch das erste Mal aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten.


    Allen noch einen schönen Tag.


    LG Fofo81

    Vlt eine fliege oder ein Blatt? Mein ich ernst. Keine Ahnung wie sensibel die Erkennung ist aber wenn direkt was vorm sensor ist könnte es eben fälschlicherweise als Passant, auto oder anderes Hindernis gewertet werden und er bremst.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Das der Assistent greift bei einer Rampe kann logisch sein,je nach Winkel ist es ein Hindernis aus das der Sensor trifft.

    Bei mir gibt es ne Senke auf der Straße, wenn ich schnell genug bin schlägt er auch bei mir dann an..

    Ebenso parkende Autos in Kurven je nach Radius / Geschwindigkeit usw..

    Alles reproduzierbar



    Ist aber bei Audi u Co ebenso möglich

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bei mir hat der PCA auch schon öfter angeschlagen.


    Interessant ist aber, man fährt in Kolonne, vor dem vorausfahrenden Fahrzeug wird schärfer gebremst und bevor der Vordermann die Bremslichter an hat, schlägt der PCA schon Alarm.

    Ansonsten auch bei mir das übliche gejaule vom Assistenten wenn da Fahrzeuge komisch stehen, oder man vorm Überholen auf Landstraßen den Abstand zum Vordermann verkleinern will und so gut, wie es mit dem Dieselhilfsgenerator geht, "aufzieht".

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg