Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Mal ein kleines Update von mir...
    Das neue Getriebe wurde angeliefert und wird dann im Verlauf der Woche eingebaut. Mein Auto habe ich dann voraussichtlich nächste Woche wieder, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. :love:
    Was nun genau mit dem Getriebe war, kann ich euch leider nicht sagen, weil ich auf Nachfrage keine Auskunft darüber bekommen habe bzw. man mir nicht sagen konnte/wollte, was damit ist. Müsste mich ja auch nicht interessieren, weil es ja ein Garantiefall ist. :S
    Bleibt abzuwarten, wie lange der neue Automat dann hält. Ich hoffe länger als ein halbes Jahr und 7.000 Kilometer... :/

  • Mal ein kleines Update von mir...
    Das neue Getriebe wurde angeliefert und wird dann im Verlauf der Woche eingebaut. Mein Auto habe ich dann voraussichtlich nächste Woche wieder, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. :love:
    Was nun genau mit dem Getriebe war, kann ich euch leider nicht sagen, weil ich auf Nachfrage keine Auskunft darüber bekommen habe bzw. man mir nicht sagen konnte/wollte, was damit ist. Müsste mich ja auch nicht interessieren, weil es ja ein Garantiefall ist. :S
    Bleibt abzuwarten, wie lange der neue Automat dann hält. Ich hoffe länger als ein halbes Jahr und 7.000 Kilometer... :/

    Das sind ja top Nachrichten. Mal schauen, wie es bei mir am Donnerstag wird. Da gebe ich meinen ab und dann schauen die sich den Freitag an.
    So ein neues Getriebe kann viel bewirken und ist bestimmt gut zu fahren. Nur halt wieder paar 1000km einfahren :D

  • Hallo in die Runde.


    Bin gespannt wie es in meinem Focus wird.
    Ich "beobachte" das Thema schon länger.


    Heute hatte ich die Gelegenheit mit meinem Kollegen darüber zu sprechen, der von der Firma das gleiche Auto hat.


    Der Kollege fährt 60.000 km p.a..


    Wie das bei einem Dienstwagen ist, wird dieser nicht geschont sondern gefordert.
    "Einfahren" und "Warmfahren" kenne ich auch nicht bei neuen Wägen.


    Nun zur Unterhaltung:
    Kollege hat den Focus mit 46km bekommen und ist direkt von München nach Kassel gefahren. Wenn die Autobahn frei war, dann auch Vollgas.


    Das Auto ist jetzt 9 Monate alt und seine Aussage:
    Getriebe schaltet Butterzart, sowohl kalt als auch warm. Egal ob Stadt/Überland/Autobahn.


    Unterm Strich also eine klare Kaufempfehlung.


    Ich hoffe alle anderen die Probleme mit dem Getriebe haben, bekommen ein neues und haben keinen Ärger damit.

  • Hat jemand das „Problem“ oder die Beobachtung, dass das Auto im 3. auf den 4. Gang einen Ruck macht? Also als ob der Gang nicht sauber rein geht...
    Bei mir schalten alle Gänge butterweich. Nur da zieht das Auto einmal vor und zurück. Da wackeln die Köpfe von allen Insassen...


    Meinungen dazu? Ist das normal oder sollte ich das mal melden?
    Will die Werkstatt nicht unnötig nerven, da ich ansonsten null Probleme hab...


    Danke vorab ^^

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • Hallo OSI,


    bei mir schalten alle Gänge weich durch. Kein Unterschied von 1 bis 8.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Soooo mein FoFo ist nun in der Werkstatt und soll anscheinend morgen direkt fertig sein. Es soll anscheinend die Software vom Steuergerät des Getriebes überarbeitet werden, da es durch den Einbau eines neuen Steuergeräts bei mir wohl ein Fehler unterlaufen ist.
    Bin gespannt, wenn er tatsächlich morgen fertig sein sollte, wie er sich fahren lässt :o

  • Und wie soll es auch anders sein: Habe meinen Karren wieder und natürlich ist es der Stand der Technik von Ford :D die haben die Software nochmal neu aufgespielt und ich spüre aber eine leichte Verbesserung. Trotzdem bleibt das Ruckeln.
    Man sollte also eher auf das Automatikgetriebe verzichten bei Ford und dann eher das Schaltgetriebe buchen haha. Find ich echt schade, da der FoFo an sich ja echt klasse ist, aber das macht mich echt wild hahaha

  • So, letzte Rückmeldung von mir. :whistling:
    Ich habe mein Auto nach Wochen endlich wieder! Gerade frisch aus der Werkstatt geholt und die ersten 20 Kilometer gefahren. :saint:
    Neues Getriebe ist drin und was soll ich sagen? Kein Ruckeln, kein Klacken, keine Gedankensekunden. Butterweiches Schalten.
    Ich habe das Gefühl als würde ich ein völlig anderes Auto fahren. :D
    In den nächsten Tagen soll ich zur Sicherheit nochmal vorbeischauen. Der Meister sagt, dass es gern mal vorkommen kann, dass das Getriebe montagebedingt leckt.
    Soll allerdings kein Hexenwerk sein und die Kontrolle ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    Ich bin jedenfalls erst mal wieder zufrieden. :thumbup:


    Zum alten Getriebe und dessen Problemen konnte man mir so leider nicht viel sagen. Fakt ist, dass es defintiv kaputt ist. Das Teil liegt nur bei Ford und die betreiben Ursachenforschung.