Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Ja muss man. Ich hatte bei leichtem aber später stärker werdenden Ruckeln bei leichtem Gas das Automatikgetriebe von Ford prüfen lassen. Ergebnis: Getriebe äußerlich ok, Elektrik keine Fehler, Adaptionswerte zurückgesetzt, Softwareupdate, aber trotzdem Ruckeln. Empfehlung Neues Getriebe, aber weil "Lifetimeöl" und deshalb kein Wechsel herstellerseits vorgesehen, darf Ford Werkstatt nicht spülen! Es wurde woanders Spülung empfohlen. Nach Spülung PROBLEMFREI! Das war bei 165.000km. Angefangen hatte es aber schon leicht bei 155.000k

    Was Ihnen passiert ist, passiert mir gerade genau so. Ich habe das Auto vor einem Jahr und vier Monaten gekauft, es hatte damals 120.000 km und jetzt hat es 150.000 km. Ich bemerke genau die gleichen Symptome, die Sie beschrieben haben – als würden Sie von meinem Auto sprechen.


    Es handelt sich bei meinem Auto um einen Ford Focus Turnier, Diesel, 2.0 Liter.


    Ford hat mir genau das Gleiche gesagt wie Ihnen, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, eine vollständige Spülung des Getriebes durchführen zu lassen, aus Sorge, dass es danach komplett ausfällt.


    Was raten Sie mir? Und wie viele Kilometer sind Sie seit der Spülung gefahren?


    Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrung geteilt haben, und für jeden Ratschlag, den Sie mir geben können.

  • Vielen Dank für die wertvollen Informationen! Schade, dass viele Hersteller so vorgehen. Kurzfristig sparen sie zwar bei den Servicekosten, aber langfristig verlieren sie an Glaubwürdigkeit, wenn Kunden später die Wahrheit erfahren. Transparenz wäre hier definitiv besser.


    Beste Grüße!

  • Ford hat mir genau das Gleiche gesagt wie Ihnen, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, eine vollständige Spülung des Getriebes durchführen zu lassen, aus Sorge, dass es danach komplett ausfällt.


    Was raten Sie mir? Und wie viele Kilometer sind Sie seit der Spülung gefahren?

    Spülung im Fachbetrieb durchführen lassen!

    Bei Verwendung des richtigen Öls und korrekter Vorgehensweise gibt es kein Risiko, dass das Getriebe komplett ausfällt.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • Hallo Leute.


    Ich habe das Vorfacelift Modell mit dem 6 Gang Handschalter.


    Auch das ist Murks in Kombination mit einem Dreizylinder von Ford.


    Das die Getriebe, Kupplungen ob Handschalter oder Automatik nicht richtig funktionieren ist wohl Stand der Technik und Ingenieurleistung bei Ford.


    Last euch keinen Blödsinn von Einzelfall...ist alles ganz normal....das haben die Alle... etc. erzählen.


    Wer noch daran glauben möchte, dass Ford die Probleme mit den Dreizylinderern und den Getrieben technisch in den Griff bekommen wird und sich darum kümmert, der kann das machen.


    Allen anderen kann ich nur empfehlen:


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  • Nun hat es uns auch mit einem unserer Vignale erwischt, 2.0 Ecoblue. Beim Anfahren dreht der Motor auf über 3500U/min, bevor er losfährt. Das macht er in D und R, was Parkvorgänge echt spannend gestaltet. Eine freie Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können, angezeigt wird auch nichts. Wir sind mit diesem Focus bei 85.500km.

    Hat jemand eine Idee zu Fehler und Lösung?

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Nee, das trat jetzt am Sonntag das erste Mal auf, jetzt aber dauerhaft. Davon habe ich hier auf den vorhergehenden Seiten gelesen. Wir sind aber deutlich unter der Laufleistung der anderen. Getriebeölwechsel ist auch die erste geplante Maßnahme von Ford.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich präzisiere nochmal das Fehlerbild. Mit warmem Motor ist das Anfahren aus dem Stillstand, sowohl in Getriebemodus D wie auch R, kaum noch möglich. Die Motordrehzahl geht deutlich nach oben, Vortrieb entsteht aber nur minimal. An Steigungen und mit Beladung verschlimmert sich der Effekt. Erst nach Überrschreiten von etwa Schrittgeschwindigkeit ist das Fahrverhalten wieder unauffällig.

    Bevor die Wandlerüberbrückung den Kraftschluss zur ersten Fahrstufe herstellen kann, ist das Anfahren fast nicht mehr zu realisieren. Daher vermute ich hier einen Fehler.
    Dieses Verhalten entsteht dauerhaft ab einem bestimmten Zeitpunkt einer Fahrt und ist unabhängig vom Start-Stop-System, dem Auto Hold oder dem Fahrmodus.
    Auffällige Geräusche, bis auf die hohe Motordrehzahl, oder Warnlampen bzw Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

    Nächste Woche geht's in die Werkstatt. tbc

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • nessy


    Hi,

    ich habe zu dem Thema Automatikgetriebe ein wenig recherchiert. Ich beziehe mich auf die Angaben des 8 Stufen Automatikgetriebes, welches im aktuellen Focus ST verbaut ist.

    Laut Werkstatthandbuch hat das Automatikgetriebe zwei Filter, einen Hauptfilter und einen sekundäre Filter. Beide Filter sind wohl innenliegend. Das heißt, das Automatikgetriebe muß ausgebaut und demontiert werden. In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, daß Getriebeöl öfters zu wechseln. Zu den Intervallen gibt es Aussagen von 60.000KM bis 150.000KM. Die Langlebigkeit des Automatikgetriebes von Ford steht oder fällt wohl mit der Anzahl der Ölwechsel.


    Ich drücke dir die Daumen das es mit einen, besser zwei Wechsel (Öl) behoben ist. Ich werde nach 10.000KM den ersten Wechsel vornehmen.


    Nachtrag 10:00 Uhr:
    01.) Die Filter liegen innen; echt clever.

    02.) 60.000 oder früher

    Quelle: Ford Meister


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

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