Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Ich hatte nie irgendeinen Termin, weil ich nie nachgefragt habe :D

    Außer ca. 2 Wochen vor der Lieferung zum Händler ^^


    Kriegt ihr die Termine auch nur auf Nachfrage oder sollte sich ein Händler so regelmäßig melden und meiner war einfach nur faul?! :/

    Ich auch nicht. Habe aber auch nie nachgefragt (hätte dann auch bestimmt einen genannt bekommen). Brächte mir ja eigentlich eh nichts. Die Kiste ist da wenn sie da ist. Der Händler hat da so oder so eher wenig bis gar keinen Einfluss. Mir reicht es wenn der Händler mich anruft und weiß wann er das Auto bekommt bzw. bei ihm auf dem Hof steht. Dann ist noch mehr als genug Zeit alles erforderliche zu Regeln wie meinetwegen eVB-Nummer. Beim Mondeo damals wurden die unverbindliche Lieferzeit von 3 Monaten knapp unterschritten, bei Focus jetzt deutlich unterschritten.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich habe nun nach knapp über 3 Wochen noch keinen Liefertermit erhalten. Der Händler weiß leider auch noch nicht mehr. Naja, mal hoffen, bald mehr zu wissen.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ist vielleicht eine blöde Frage aber macht das nicht - so betriebswirtschaftlich - Sinn die Werksferien vorzuziehen statt 32 Kurzarbeitertage einzulegen ? Also ich weiß ja nicht ob Ford das Kurzarbeitergeld 100% aufstockt aber ansonsten wäre das ja für die Angestellten eher nachteilig oder ?

    Gerade Kurzarbeit macht Betriebswirtschaftlich Sinn, da der Staat einspringt und der Arbeitgeber einen Großteil seiner Last nicht hat. In wie weit der Arbeitnehmer zu dem Zeitpunkt weniger verdient kann dem Arbeitgeber daher ziemlich egal sein.


    Das mit den verlängerten Lieferzeiten ist zur Zeit auch kein Ford typisches Problem. Da haben alle Hersteller mehr oder weniger mit zu kämpfen.

  • und die Mildhybride rauschen vom Band...glaube ich aber niemals.

    Kommt drauf an..


    Ford hat 2020 ne menge Strafe zahlen müssen und je länger sich nun die Produktion verzögert und wie viele schmutzige Autos sie schon gebaut habe kann es gut sein das ST u Co eher nach hinten gehen als die "sauberen" Autos und man somit evtl Strafzahlungen umgehen kann..


    Abgasnorm sei dank.. Wobei Volvo hier ja aushilft mit sauberen Autos :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Also ich für meinen Teil habe damals beim Mondeo auch 6 Monate gewartet, weil natürlich die Werksferien dazwischen gekommen sind. Da ich nun aber die aktuelle Situation sehe und kenne, denke ich mir das ich nicht alle 2 Wochen beim FFH anrufen muss um zu erfahren wann denn nun mein Liefertermin ist, der am Ende eh nicht gehalten wird. Deswegen, wenn ich jetzt unbedingt ein Auto gebraucht hätte, hätte ich mich nicht für einen Neuwagen entschieden.

  • Kommt drauf an..


    Ford hat 2020 ne menge Strafe zahlen müssen und je länger sich nun die Produktion verzögert und wie viele schmutzige Autos sie schon gebaut habe kann es gut sein das ST u Co eher nach hinten gehen als die "sauberen" Autos und man somit evtl Strafzahlungen umgehen kann..


    Abgasnorm sei dank.. Wobei Volvo hier ja aushilft mit sauberen Autos :D

    Danke, guter Punkt. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, das löst man unweigerlich über die gesamte Flotte, weniger über die Produktion innerhalb eines Jahres (denn irgendwann rollen die ST ja dann doch aus dem Werk, und Schwankungen gibt es vermutlich immer mal). Gibt es da irgendwie Stichtage oder laufende Messungen oder sowas?


    Hinsichtlich der Werksferien sehe ich auch keine Änderung. Man wird den 6000 (?) Mitarbeitern vermutlich nicht den Urlaub umplanen. Auch wenn es alle befürworten würden, sind die Werksferien ja durchaus sinnvoll. Meines Wissens findet da das retooling, also Vorbereitung für Modellwechsel/Facelifts statt. Das sind Dinge, wo das ganze Werk am besten Pause macht, denke ich. Und solche größeren Projekte lassen sich vermutlich nicht einfach ohne lange Vorlaufzeit ein Quartal vorziehen.


    Nun, ich rede hier viel dünne Luft. Es ist wie es ist, warten wir‘s ab! ?‍♂️

  • Guten Morgen

    Ich bin dann mal weg ??
    habe meinen neuen FF gestern beim Händler abgeholt...

    Hoffe das es bei euch auch nicht mehr lange dauert....

    Na dann mal allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen! :)


    Viele Grüße STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Glückwunsch und allezeit knitterfreie Fahrt :thumbup:  ErniTL

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.