Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • ;( da schäme ich mich ja das ich keinen ST habe.


    Im Ernst, ich hätte schon auch gerne einen gehabt, und bin auch mit der Absicht zum Händler zwecks Angebot. Angebot war Top und hab mir dann das Thema Versicherung in Ö angesehen-> dann is es mir vergangen. =O


    Das was ich nun mir spare nutze ich dann fürn Jungen, und sehe mich um einen „normalo“ MK3 für ihn um, und i hab auch meine neuen ^^

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von gautscho ()

  • Aber nüchtern betrachtet wem geht nicht ein ab bei 2.3 Liter 280 PS Handschalter ;)

    Mir ;)

    Lang lebe der Diesel :P

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • ;( da schäme ich mich ja das ich keinen ST habe.


    Im Ernst, ich hätte schon auch gerne einen gehabt, und bin auch mit der Absicht zum Händler zwecks Angebot. Angebot war Top und hab mir dann das Thema Versicherung in Ö angesehen-> dann is es mir vergangen. =O


    Das was ich nun mir spare nutze ich dann fürn Jungen, und sehe mich um einen „normalo“ MK3 um. ^^

    Der normale Focus MK4 in den verschiedenen Ausstattungsvarianten ist ja trotzdem ein sehr tolles, schönes und zuverlässiges Auto. Ich fuhr vorher den ST-Line MK3 in Frostweiß. Das Teil hat mich nie im Stich gelassen und lief wie ein Uhrwerk, sah dazu noch schön aus.


    Der ST ist einfach nun seit über einem Jahr mein absolutes Traumauto, obwohl ich noch nie drinsaß. Ich habe schon ganz YouTube durchstöbert und kenne das Fahrzeug von seinen Funktionalitäten schon fast besser, als jemand, der schon einen ST besitzt :D

    Es ist erstaunlich, dass schlichtweg alle deutschen und englischen Reviewer auf einen Nenner kommen: Der ST ist einer der besten Hot-Hatches aller Zeiten, es gäbe in diesem Segment kein besseres Fahrwerk als im ST und er kann sogar mühelos mit dem neuen Golf GTI mithalten, wobei ich den Vergleich zum GTI mittlerweile als nervig betrachte, zumal ich den Wagen optisch überhaupt nicht ansprechend finde. Ist einfach nurnoch ein Jugendfahrzeug mittlerweile, auch wenn ich selbst erst 24 bin. Zudem ist er in gewissen Geschwindigkeitsintervallen sogar schneller als der alte RS, alles eine Frage der Disziplin.


    Ich denke, der Focus im Allgemeinen ist einfach ein tolles, etabliertes Auto. Der ST (vor allem der Handschalter) bringt zusätzlich einfach noch eine große Portion Emotionen auf den Asphalt. Ein MUSS ist der 280PS-starke Wagen mit Sicherheit nicht, das weiß auch jeder, der sich einen ST zulegt. Möchte man aber den absoluten Fahrspaß, gibt es fast kein besseres und zugleich alltagstauglicheres Auto, als den ST im Hot-Hatch-Segment.


    Also gräme dich nicht, dein bestellter Focus wird alles richtig machen! :)


    Wo wir schon beim Thema sind:

    Lasst uns doch etwas unsere Zeit vertreiben und uns gegenseitig erzählen, warum wir uns für den jeweiligen Wagen, den wir bestellt haben, entschieden haben. Was hat euch dazu bewogen? Für mich sind natürlich die STler besonders interessant!


    Den Anfang habe ich ja schon grob gemacht, kann aber bei Bedarf noch weiter ausgeführt werden. :D

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Gute Idee, bin ich dabei :thumbup:also primär natürlich wegen dem Feuer unter'm Arsch hehe... Zudem ist der Wagen auch recht alltagstauglich und gerade im Vergleich mit ähnlich motorisierten Kisten von Audi, Daimler etc. hat der ST ein top Preis-Leistungsverhältnis. Dann kommt noch die Optik hinzu, ich finde das Auto einfach schön, v.a. im Vergleich zum Golf GTI oder Hyundai i30N, die gefallen mir irgendwie nicht. Und zuguterletzt hab ich nach 9 Jahren Führerschein mein erstes Auto einfach satt :D nicht, dass er mir keine guten Dienste geleistet hätte (Focus MK1), der schnurrt nach 250tkm immernoch wie ein Kätzchen. Aber ich muss seit Jahren dabei zusehen, wie Freunde und Bekannte sich tolle Autos gönnen, während ich durch Ausbildung und Studium einfach nie die Kohle dazu hatte. Jetzt als Berufseinsteiger gönne ich mir das auch 8o

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • Also wir haben uns für den 190PS Diesel ST entschieden weil er optisch sowie vom Verbrauch her für uns genau das richtige ist. Ich fahre momentan den Mondeo MK V mit 240PS Benziner und muss feststellen das zwar der Durchzug klasse ist, aber ich den Verbrauch und das Tanken leid bin. Daher jetzt die ,,vernünftige‘‘ Wahl den Diesel zu nehmen. Außerdem fahren wir regelmäßig mit Wohnwagen umher, sodass eine kleinere Motorisierung für uns keinen Sinn machte.

  • Thema VW - Ford gabs bei mir auch. Angefangen hat alles vor 23 Jahren als ich den Füherschein gemacht habe. Da musste es ein VW sein. Es wurde dann ein 2er mit 72 PS. Mit 21 hab ich ihn dann nächtlich an eine Laterne gesetzt. Schnell musste was neues her, und ich entschied mich für den Golf 4(Weltmeister) mit 101PS. Mit 27 war die die Tochter Unterwegs und es musste was großes her für 2 Kinder. Da mein Bruder zu diesem Zeitpunkt beim FH seine Lehre machte, besuchte er mich mit einem Mondeo ST Tdci Turnier.
    Meine erste Liebe entstand zu Ford?. Bis Ende 2017 hat er uns gut durch die Jahre geführt. Zum Ende hin war es aber dann doch die Anzahl an Reparaturen und eine TV Werbung welche neue Liebe entfachen lies.


    Kuga ST Line musste es nun sein, aber als ich ihn dann beim FH abgeholt habe den Kuga wurde auch der MK 4 Focus zu den Händler gebracht.


    Oh Mann fand ich ihn damals schon ???.

    Wäre nur blöd gekommen wenn ich den Kuga nicht genommen hätte 2018 und gleich mit einem MK4 vom Hof wäre. ?


    Kurzum genau 3 Jahre später is es soweit das ich nun einen Focus mir bestellt habe, und freu mich einfach nur mit meine 41 Lenzen wie in kleines Kind zu Weihnachten.?

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Ich bin eigentlich bin weil ich mir einen Vignale ansehen wollte und hätte den auch eigentlich genommen. Dann hab ich ein Angebot für einen ST-Line bekommen (wo ich fast keine Ausstattung gewählt hab, weil ich es vielleicht 1x im Jahr gebrauchen kann). Hab mir übers Wochenende gedanken gemacht und wurde dann ein ST-Line X mit fast Vollauslastung.


    Allerdings hab ich mir keinen Gedanken über einen ST gemacht. Ich denke mal das Angebot wäre auch super gewesen und der Mehrpreis eher gering.


    Im Nachhinein wäre ich bestimmt im Moment meiner Bestellung vernünftig gewesen und hätte einen ST bestellt :D

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Auch wenn es den Wartenden vielleicht nicht hilft, ein paar Worte... - und ein klein wenig Offtopic, ich hoffe man verzeiht mir :)


    Wir haben unseren ST Turnier Benziner als Schalter im Oktober 2020 bestellt und ihn Anfang März 2021 beim Händler abholen dürfen. Die Wartezeit war ein Horror, da kann ich Euch alle sehr gut verstehen - nun kommt das große ABER:

    Der ST entschädigt absolut, glaubt mir das. Ein solch spaßiges Auto bin ich davor noch nicht gefahren. Bei jeder einzelnen Fahrt zaubert das Auto ein Grinsen ins Gesicht, das verspreche ich Euch. Pur, ungefiltert, direkt, laut aber genau das ist das, was absoluten Spaß bereitet.

    Straßenlage sensationell, Handling, Agilität, Sound - und nicht nur der Sound der beiden "Ofenrohre". Auch das B&O System ist tadellos, sehr spaßig abgestimmt. Alles in allem ein sehr rundes Paket, welches für viel Freude sorgen kann.

    Auch wäre die absolut traumhafte Traktion zu erwähnen - fast 300PS und Frontantrieb ein Widerspruch? Oft ja, im Focus definitiv: nein. Lenkung verdient ebenfalls das Prädikat: wertvoll.

    Haben ca. 700km auf der Uhr und jeder einzelne davon war fun pur.


    Ihr habt echt was, auf das es sich zu warten lohnt! Kann hier nur für die Benzin-ST-Fraktion sprechen, ist der einzige FoFo den ich kenne :-).

    Übrigens, die knackige Schaltung habe ich vergessen - traumhaft. Kombiniert mit der Foresight -20% Schaltwegverkürzung - TOP!


    Kopf hoch an alle die warten und durchhalten. Größter Fehler: einen ST zu stornieren!