Batterie entlädt sich

  • Nachdem mein Händler die Batterie vor knapp 2 Wochen geladen hat, zeigte das Geheimmenü 12,1 Volt an. Dabei sollte man bedenken, dass bei ausgeschaltetem Motor direkt an der Batterie sicherlich eine höhere Klemmenspannung messbar ist, schließlich laufen ja schon Verbraucher, wenn man im Geheimmenü ist. Es lief auch alles, S/S, Subwoofer, Keyless an allen Türen.
    Mittlerweile, das Fahrzeug wurde täglich ca. 30 Kilometer bewegt, zeigt das Geheimmenü nur noch 11,6 Volt an, S/S geht nicht mehr, Keyless meistens nur an der Fahrertür möglich, und den Fehler mit dem Notrufsystem hatte ich auch zum ersten Mal.
    Ich werde auch auf eine neue Batterie bestehen, allerdings meinte der Händler beim letzten Mal schon, dass eine Batterie nicht kaputt sein kann nach so kurzer Zeit. Mir egal, ich möchte ein vollumfänglich funktionierendes Auto haben.

  • Nachdem mein Händler die Batterie vor knapp 2 Wochen geladen hat, zeigte das Geheimmenü 12,1 Volt an. Dabei sollte man bedenken, dass bei ausgeschaltetem Motor direkt an der Batterie sicherlich eine höhere Klemmenspannung messbar ist, schließlich laufen ja schon Verbraucher, wenn man im Geheimmenü ist. Es lief auch alles, S/S, Subwoofer, Keyless an allen Türen.
    Mittlerweile, das Fahrzeug wurde täglich ca. 30 Kilometer bewegt, zeigt das Geheimmenü nur noch 11,6 Volt an, S/S geht nicht mehr, Keyless meistens nur an der Fahrertür möglich, und den Fehler mit dem Notrufsystem hatte ich auch zum ersten Mal.
    Ich werde auch auf eine neue Batterie bestehen, allerdings meinte der Händler beim letzten Mal schon, dass eine Batterie nicht kaputt sein kann nach so kurzer Zeit. Mir egal, ich möchte ein vollumfänglich funktionierendes Auto haben.

    ich frage mich, ob die Batterien bei den Neuwagen durch die Standby Verbräuche schon so in die Knie gegen, das sie tief entladen und damit kaputt gehen, bevor der erste Besitzer überhaupt die erste Fahrt damit macht.
    Wie lange stand dein Focus bevor du ihn bekommen hast?

  • Bin der Zweitbesitzer, es war ein Leasing Rückläufer. Allerdings habe ich ihn Ende Dezember 19 gekauft, und erst Ende Januar 20 abgeholt. In der Zeit stand er beim Händler draußen. Gut möglich, dass das für die Batterie nicht förderlich war, aber verkraften sollte sie das trotzdem.

  • Ich finde, Ford könnte sich mal äußern, da der Fehler ja wohl bekannt sein dürfte und angeblich mit einem Softwareupdate Abhilfe leisten will.
    Aber ne, man lässt den Kunden lieber im unklaren monatelang mit dem Focus rumfahren. Hauptsache es kosten Ford nichts.

  • Dumme Fragen, von jemandem, der zu wenig von der Problematik versteht: Würde theroretisch eine stärkere Batterie Abhilfe schaffen? Falls ja: Ist genügend Platz um diese einzubauen? Falls ja: Inwiefern müsste man dann etwas an der Software ändern bzw. ginge das überhaupt?

    FOCUS C519 2019.75 MJ - TURNIER - TITANIUM - 1.5 EBOOST 110KW - 6-GANG - B+O + DAB - DESIGN-PAKET 3 - EASY-PARKING-PAKET - TECHNOLOGIE-PAKET - WINTER-PAKET - HUD - TWA - HECKKLAPPE SENSORGES - ERGO-SITZE - AHK SCHWENKBAR

  • Eine größere Batterie müsste man aber auch erst anlernen (können) schätz ich mal wie es bei vielen Herstellern heute eben so ist

    ob die Batterien bei den Neuwagen durch die Standby Verbräuche schon so in die Knie gegen, das sie tief entladen und damit kaputt gehen, bevor der erste Besitzer überhaupt die erste Fahrt damit macht.


    Der Ruhestrom sollte irgendwo weit unter 100mA liegen, ich würde auf 50-80mA tippen im mittel wie es bei anderen Herstellern auch so ist
    Man kann, wer denn eine Stromzange hat auch selber mal messen ob das Auto auch wirklich aus geht oder einfach in der Werkstatt messen lassen..
    Wenn dein Auto nie einschlummert saugt er sich eben selbst leer

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Heute habe ich auch etwas von einem neuen Software Update gelesen bezüglich diesem Thema. Da bin ich doch mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. In der Regel hat man ja als Kunde keine Ahnung zu haben und von Updates können wir ja als Endkunde gar nichts wissen...