Batterie entlädt sich

  • Es gibt an der Verkleidung des Handschuhfachs rechts außen (also dort, wo die Beifahrertüre in geschlossenem Zustand anliegt) einen Spalt, durch den man auch ohne Video sehen kann, ob das Licht brennt oder nicht. Würde ich sicherheitshalber jedem raten, mal nachzusehen. Ich jedenfalls habe mich beim Videodreh derart doof angestellt, dass ich zuerst auch dachte, das Licht gehe aus. Ich hab´s erst gemerkt, als ich in der dunklen Garage im dunklen Fahrzeug auf dem Beifahrersitz saß und zwischen Armaturenbrett und Handschuhfachabdeckung durch einen minimalen Spalt das Licht zu erkennen war.

    Selbst wenn der Kontakt das geschlossene Handschuhfach nicht richtig erkennt.. Und die Lampe leuchten sollte.. (was ist es..?? LED oder Glühlampe) sollte denn nicht spätestens mit verschließen des Fahrzeugs, wie die 12V Steckdosen auch USB, Beleuchtung, Handschuhfach Beleuchtung deaktiviert werden..?

  • Selbst wenn der Kontakt das geschlossene Handschuhfach nicht richtig erkennt.. Und die Lampe leuchten sollte.. (was ist es..?? LED oder Glühlampe) sollte denn nicht spätestens mit verschließen des Fahrzeugs, wie die 12V Steckdosen auch USB, Beleuchtung, Handschuhfach Beleuchtung deaktiviert werden..?

    Du kannst es einfach selber testen.

    Lass den Deckel vom Handschuhfach auf, sperr die Tür zu und warte 10 min.

    Nach 10 min hört man ein Steuergerät arbeiten und das Licht geht aus. Dasselbe passiert auch wenn Du eine Türe oder Heckklappe offen lässt und dadurch die Innenraumbeleuchtung an ist.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Also zumindest wenn der Wagen verriegelt ist, sind alle Lampen aus.. Auch Handschuhfach..


    Und wenn es ggf. durch nicht korrekten Andruck während der Fahrt leuchtet..


    Die 5 Watt bringen in der Batterie-Thematik keine Lösung..


    Schade..

  • Also nachdem ich ja den Batteriesensor resettet hatte, ging für 3 Tage S/S. Nachdem ich 2 Tage nur zum Kindergarten und zurück gefahren bin tut es nicht mehr. Bin jetzt hauptsächlich auf die Arbeit gefahren (1 Weg 19 KM) aber entweder reicht die Strecke nicht um die Batterie genug zu laden oder es gibt noch ein anderes Problem. Aber sonst keine weiteren Ausfälle.

    Der PDC-Atari-Sound würde ich inzwischen zu 100% auf den Fernstart schieben.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du den resettest hast..


    Finde zwar Einträge im Netz umd Youtube.. Aber sind zwar Fords.. Aber kein Focus MK4..


    Du hast einen.. Richtig?


    Wäre cool, wenn Du es kurz beschreiben könntest.. ✌️??

  • Hab ich mit ForScan gemacht. Es gibt wohl auch andere Möglichkeiten mit verschiedenen Sachen drücken hab ich aber nicht mal probiert.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Update: Alles funktioniert!

    Endlich - der Händler hat auf eigene Kosten den Austausch meiner Batterie durchführen lassen.

    Das ist jetzt zwar gerade mal 4 Tage her- aber seit dem funktioneren Start/Stop und Standheizung zuverlässig.

    Genauso wie in den ersten paar Wochen nachdem ich das Auto bekommen hatte.


    Also zusammengefasst:
    Es gibt einen neuen Batteriesensor (Stand Dezember 2020). Und ein neues Diagnoseverfahren für diese Problematik (Stand Januar 2021).

    Außerdem berichtete mir der Händler, dass ihnen bekannt sei, dass die Batterien nach kürzester Zeit schlapp machen.
    Man könne aber keine Garantieabwicklung daraus machen, weil die Fordeigenen Diagnosegeräte die Batterien für gut befinden.

    Das ist wirklich ne Frechheit- hier wird was verheimlicht!

    Also mein Tipp: Lasst Eure Batterien tauschen und droht schlimmstenfalls mit einem Anwalt!

  • Ich habe Mitte Dezember auch eine neue Batterie bekommen. Irgendwann davor auch schon einen neuen Sensor. Probleme bestehen weiterhin... Erst funktioniert alles ein paar Tage, dann geht's wieder von vorne los. Sogar so extrem, daher ist der gute schon wieder in der Werkstatt, dass nach ca. 10 Tagen Standzeit in der Garage, die Batterie komplett entladen wurde. Der Gelbe Engel sagte, dass es alles andere als normal sei...

  • bei mir ist gestern Abend auch nicht mehr der Motor angesprungen. War noch vor 2 Wochen beim Ford der die Batterie aufgeladen haben will. Er hat angeblich den neuen Batterie Sensor bestellt aber in den letzen 2 Wochen nicht geliefert bekommen.

    Jetzt steht der neue Focus in der Garage und kann nicht gestartet werden.

    Bin jetzt seit einem Jahr mit Ford dran die Entladung der Batterie zu klären. Keine Lösung in Sicht.
    werde morgen noch eine andere Werkstatt konsultieren und dann war es das mit dem Focus.

    Rückabwicklung ist angesagt.

    Toll. Ich fuhr fort und kam nie wieder...

  • Das ist ja echt bitter, das man für diese Geschichte über ein Jahr diskutieren muss und sich die Lösung nicht so recht einstellen will. Das das Ersatzteil nicht an Land kommt, ist auch mehr als unglücklich.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte