Batterie entlädt sich

  • Es ist schon seltsam, dass hier so unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Zumindestens nach Hardware-Tausch und Software-Updates sollte doch bei allen ein einheitlicher Stand sein :/


    Ich scheine da noch recht viel Glück zu haben:

    - überwiegend Kurzstrecke, tägl. zur Arbeit (einfache Strecke = 7km) und Besorgungen < 2-3km)

    - Kommunikation alles eingeschaltet ausser WLAN und Hotspot

    - fast tägl. Benutzung der elek. Heckklappe

    - alles noch original Auslieferung


    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Keyless und Heckklappe oder sonstige Batterie-bezogene Störungen, nur S/S funktioniert so gut wie nie. Wenn ich allerdings mal meine Frau zur Arbeit fahre und wieder abhole (= 4x 30km, 80% Autobahn), dann geht S/S meistens wieder bis zum nächsten Tag.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hab bei mir aktuell auch alles deaktiviert seit 2 Tagen aber bisher funktioniert S/S nicht. Aktueller Fahrweg 9km. Am Samstag fahre ich 200 km am Stück aber da werde ich ein paar Sachen wieder aktivieren. Bin mal gespannt ob sich was tut.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Nachdem ich viele der vorangegangenen Threads gelesen habe, komme ich zu folgendem Ergebnis.


    Das Batteriemanagment wird seiner Aufgabe in keiner Weise gerecht. Die Batterie wird nur bis zu einem gewissen Wert geladen. Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Hängt es mit dem angestrebten möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und damit einem niedrigen CO2 Ausstoß zusammen? Die Reduzierung des CO2-Austosses durch die Start-Stopp-Automatik wird bei den Berechnungen von Ford mit durchschnittlich 10-15% in Ansatz gebracht. Was nützt es aber, wenn die Funktion nicht greift, weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Aussage eines Ford Servicemitarbeiters, wenn sie täglich 60-70 km fahren würden, gäbe es keine Probleme“. Was soll man davon haltenX(!! Dummes Zeug.


    Andere Hersteller können das besser. Mein Nachbar fährt einen VW-Passat Bj. 2018, ebenfalls mit Standheizung, ähnlicher Ausstattung und einem ähnlichen Fahrprofil. Von ihm werde ich schon mitleidig belächelt. Bei ihm funktioniert immer alles ohne Ausnahme.


    Für das Fahrzeug habe ich viel Geld bezahlt und erwarte das auch alles funktioniert. Den Ausfall von Start-Stopp kann ich ja noch verschmerzen, ist aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist. Damit wird die von Ford propagierte Kraftstoff- CO2 Einsparung ad absurdum geführt. Allerdings eine dadurch nicht funktionierende Standheizung für 1150,-€ ist für mich absolut nicht akzeptabel. Nächste Woche werde ich die Angelegenheit mit einem darauf spezialisierten Anwalt besprechen und auch einen amtlichen KFZ-Sachverständigen mit der Sache beauftragen.


    Einen schönen Tag noch

    Bestellt am 16.09.19: Zulassung am 16.12.2019. Focus ST-Line Turnier, 1,5 l EcoBoost 110 kW, Automatik, Magnetic-Grau Metallic.
    Design-Paket IV, Technologie-Paket II , Winter-Paket, Komfort-Paket, Toter-Winkel-Assistent, Easy-Parking-Paket, Standheizung, Vordersitze beheizbar, DAB/DAB+ und B&O Sound System, Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar, HUD, Ladestation, Ergonomie-Sitz, Heckklappe elektrisch,

  • Mir geht es ja auch so mit der Standheizung im ST Diesel.

    Hatte vorher einen S-Max MKII Bj. 2016 auch mit Standheizung, Elektrische Heckklappe und vielem mehr und der hatte nur ein mal Probleme als der mal 4 Wochen gestanden hat, da wollte die Standheizung dann mal nicht.

    Euro 6 war der auch schon.

    Sonst nie Probleme mit der Batterie.


    Es ist also ein Focus/Kuga Problem der neuesten Generationen!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Also ich denke, dass das Laden der Batterie bis zum maximalen möglichen Ladezustand sich in keinster Weise auf Verbrauch und CO2 auswirkt.

    Denn die LIMA läuft immer mit und produziert permanent die Ladespannung, die aber aufgrund von Laderegler und sonstigem elektronischen Schnickschnack die Batterie nicht voll bekommt.

    Selbst bei den Vielfahrern ist ja dieses Phänomen auch zu beobachten. Und die Standheizung benötigt nur etwas Strom für das Gebläse, der Betrieb erfolgt ja über Kraftstoff.

    Hier wird der Autofahrer für dumm verkauft, die Ingenieure und Entwickler sollte sich mal in den Foren umschauen und die Probleme der Fahrer ernst nehmen.
    Wie immer und überall gilt: Hauptsache den neuen Wagen verkauft und bei Problemen sich einfach dumm stellen und einen auf ahnungslos machen.


    Die Probleme mit der Batterie werden auch im Frühjahr bleiben, besonders für die "Wenigfahrer".

    Die Lösung kann ja nicht sein, dass man sich mit entsprechender Software an dem Boardcomputer zu schaffen macht und dort Parameter ändert.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit der Software den vorher / nachher Zustand mal dokumentiert undn hier veröffentlicht.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • .

    Also ich denke, dass das Laden der Batterie bis zum maximalen möglichen Ladezustand sich in keinster Weise auf Verbrauch und CO2 auswirkt.

    Denn die LIMA läuft immer mit und produziert permanent die Ladespannung, ...

    Das ist schon sehr lange nicht mehr aktuell. Das würde ja heißen, das Verbraucher wie Licht und Klimaanlage auch keinen Mehrverbrauch verursachen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die ganze Fahrzeugelektrik, Zündung usw. immer aus der Batterie gespeist würde und die Lichtmaschine nur die Batterie permanent nachläd.

    Dashalb fährt ein Auto ja auch noch ein Stück weiter, selbst wenn die Lichtmaschine defekt ist :/

    Da das BMS beim Focus die Batterie aber hauptsächlich nur im Schubbetrieb/bei Schubabschlatung läd, um halt Sprit zu sparen, würde dies bedeuten, dass sich die Batterie auch im normalen Fahrbetrieb leert (nur so eine Vermutung).


    Richtig ist aber in jedem Fall, dass, wenn man aus einem Dynamo Energie/Strom zieht, sich ein (Dreh)widerstand bildet, was zu einem höheren Spritverbrauch führt. Deshalb auch dieses idiotische BMS,


    (Falls ich hier jetzt Schmu erzählt haben, dann bitte ich um Verzeihung, da ic kein Techniker bin :saint:)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Denn die LIMA läuft immer mit und produziert permanent die Ladespannung,

    Das ist so nicht richtig und ein schon ältere Wissensbasis.

    Die LIMA (richtig Generator ;)) dreht sich zwar immer mit, aber ohne Last.

    Der einfach gesagt Erregerstrom wird geregelt vom Steuergerät und erst wenn eine LIMA Strom produziert, erzeugt sie auch einen mechanischen Wiederstand.

    Befindet sich das Auto also z.b. im Konstantfahr-Zustand (z.b. per Tempomat) auf der Autobahn oder Landstraße, dreht die Lima nur ohne Wiederstand mit und das reduziert den Verbrauch.

    Denn eine voll erregte Lima kann auch gut 1-3 PS schlucken.

    Daher wird die Lima erst zu laden erregt, wenn das Auto im Schiebe oder Brems Zustand ist und des wegen wird in der City mehr geladen als auf der Autobahn!

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • Heute hab ich dann auch mal Notruf System gestört und Fernstart ist deaktiviert. Glaube ich muss mein Auto doch mal abgeben bevor die ganzen updates die ich will draußen sind.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Interessanterweise ein Tag später keine Meldung mehr. Nach ca 360 km geht aber S/S immer noch nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar