Batterie entlädt sich

  • Wenn du einen MK4 hast, müsstest du aber beides haben denn ab 2018 war E-Call pflicht bei Neuwagen und der alte Sync3 Notruf Assistent ist noch zusätzkich an Bord und das schon seit dem MK3.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Soweit ich weiß haben wir das nicht. Hab einen Artikel gefunden wo es heißt das es bei ST-Line optional ist und nur bei ausgewählten Modellen Standard. Ich hatte auch schon mal bei Vodafone geschaut wegen eSIM fürs Auto und auch dort hieß es das dieses Modell das leider nicht hat. WLAN kann ich zwar im Menü auswählen, aber haben und empfangen kann ich keines damit. Geh ich also davon aus das der Vorbesitzer und Besteller keinen Gebrauch von der Option gemacht hatte. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Durch das Connect Modem passieren so Störungen wie Meldungen des Pre-Collisions Assistent, Ausfall des Notrufsystems, nicht öffnen von Fahrzeugtüren, Ausfall der vorderen Lautsprecher u.a. wie z.b. das von scubafry erwähnte.

    Wer ohne den Telemetrie Wahnsinn auskommen kann hat keine Probleme mit dem Focus.

    Das hört sich so an, als ob du da ne Menge Ärger mit (gehabt) hast.


    Bei mir ist WLAN und Hotspot ausgeschaltet, weil ich es nicht brauche. Der Rest ist aber aktiviert und ich nutze auch die beiden Ford-Apps.

    In 1 Jahr hatte ich bisher nur für einen halben Tag "Notrufstörung". Ich vermute, dass sich das Modem/Modul aufgehangen hat, weil sich in der Zeit auch die Apps nicht aktualisiert hatten und mir falscherweise in der App "Störung Antriebsstrang" angezeigt wurde. Dies war bisher die einzige Störung.

    Ansonsten funktionierte bisher nur S/S nur unregelmäßig, besonders nach viel Kurzstrecke oder längerer Standzeit. Keyless, Heckklappe, Lautsprecher usw. hatten bisher noch keine Aussetzer.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Kann man sagen. Ich hatte es mal ausprobiert mit Ford Pass Connect und plötzlich spielte der Focus verrückt (Keyless, Heckklappe, Lautsprecher vorne,Pre Collisions Assistent, Notrufsystem, SS,.

    Da ich es aber garnicht brauche und auch nicht benutze ist es wieder aus und siehe da keine Fehler mehr im Focus.

    Man muss nicht allen Schnickschnack haben.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Hab vorgestern mal die Batterie geladen. Bisher geht es mal wieder und das auch trotz Kurzstrecken. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt :D

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Ich sag mal so… meine neue Batterie (2te Batterie in einem Neufahrzeug) hat mir 4 Monate Freude bereitet. Dann stand das Fahrzeug ein WE und seit dem geht StartStop nicht mehr - also auch nach inzwischen 600km.

    Aussage von Ford und Händler: „sie fahren zu wenig“ … übrigens täglich zwischen 20 und 40km am Stück!

    Außerdem wäre es bei keinem Hersteller anders! (Lächerliche Frechheit so ein Kommentar).

    Übrigens ist niemand in der Lage mir zu sagen wieviele km am Stück auf jeden Fall reichen müssten damit die Batterie voll genug bleibt. Nur Freunde mit anderen Marken: bei denen reichen 5-10km - auch wenn das Fahrzeug ein paar Tage stand :D.

    Anwalt sagt ebenfalls Schwachsinn!

    Also, kommenden Monat bekommt der Händler die 2te Möglichkeit das hin zu bekommen. Sollte der Fehler dann bald wieder auftreten werde ich das Fahrzeug zurück geben! Wer weiß was für Macken sonst so außerhalb der Garantie noch kommen! Ich mein, Ford wirbt mit Start/Stop wegen großem Spritsparpotential - aber bei so vielen funktioniert das überhaupt nicht zuverlässig. Lasst euch nicht alles gefallen!

    Weil der Händler soweit weg ist muss ich sogar ein Hotel nehmen und 2 Urlaubstage sind hin!
    26.000€ für so einen Ärger!

    Ford - nie wieder!

  • Die Aussage „sie fahren zu wenig“ zeigt doch nur, das man sich nicht damit auseinander setzen will. Ich fahre 2-3 mal die Woche momentan (eine Strecke ca 16km), Stadtverkehr. Hier läuft alles wie es soll. Wenn S/S mal nicht geht dann hängt das mit irgendwelchen Temperaturen zusammen. Im Laufe der Fahrt schaltet es sich wieder zu. Jetzt, wo es auch milder ist morgens, ist es von Anfang an verfügbar. Ich hab das Gefühl, dass das mit den Modellen des Jahres 2020 zusammenhängt. Viele die die Probleme hier schildern haben doch so ein Modell, oder neuer. Unsere beiden sind 2019 und alles Top was die Batterieprobleme angeht. Meine Frau fährt sogar noch weniger derzeit in der Woche, wenn es hoch kommt 2x und dann auch nur innerhalb der Stadt zu nem Termin oder einkaufen. Und auch bei ihr läuft alles bestens.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Batterie-Probleme hatte ich bisher auch noch nie. Alles lief ohne Probleme, auch trotz viel Kurzstrecke, nur halt S/S nicht.

    Aber dessen Funktion ist von so vielen Faktoren abhängig. Wer sagt denn, dass es immer nur an der Batterie liegt?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Mit dem SS hat selbst mein noch vorhandener Kuga BJ. 2018 immer wieder Probleme. Auch wenn er mal übers WE steht in der Garage geht es nicht immer zu 100% wen ich ihn am Montag wieder bewege.


    Im Winter obwohl Garagenfahrzeug dauert es auch immer die gut 30km zur Arbeit, und da nicht immer bis SS reagiert.

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Ja die Probleme fangen anscheinend mit den neueren Modellen an. Wieso weshalb warum weiß glaube ich nicht mal Ford… Als Beispiel kann ich auch den Tempomat anführen der bei den vorherigen Baujahren hält er Berg runter die Geschwindigkeit. Bei meinem macht er das bei Eingestellter Geschwindigkeit + ca 10. km/h. Das Thema habe ich letztes Jahr erstmalig im September angesprochen. Im Oktober war dann extra jemand aus Köln da, der dann nach die Woche drauf mitgeteilt hat, dass das Problem bekannt sei und durch ein Update behoben werden soll. Das Update sollte eigentlich schon lange geben. Stand Vorgestern ist es immer noch nicht verfügbar.

    Sollte eigentlich nicht so schwer sein den Fehler zu finden, wenn es vorher richtig ging…


    Die Batterie Problematik ist unterm Strich, denke ich, ähnlich sein. Vorher scheint es richtig funktioniert zu haben und bei den neueren nicht. Fehler sollte zu finden sein. Was hier halt noch reinspielt und es deswegen wahrscheinlich schwieriger wird ist der CO2 Ausstoß wegen dem so Schritte gegangen werden. Bei mir macht sich bis auf 2 - 3 Ausnahmen die Geschichte nur mit dem Ausfall von S/S bemerkbar (was ich für Automatik-Fahrer auch als besser empfinde). Im Forum hat man da schon ganz andere Auswirkungen gelesen. Werde das ganze aber trotzdem angehen damit es einfach im System Vermerkt ist. Mein Händler hat mir zwar gesagt es wäre kein Problem durch die lange Garantie aber wenn ich nach 5 Jahren komme und dann heißt es war ja vorher nie ein Problem… Ich denke mit dem FFH komme ich klar aber Ford selbst wird sich bestimmt Quer stellen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar