Batterie entlädt sich

  • Klima ist bei uns dauerhaft an. Das ganze Jahr über.
    was ist denn bei dir Kurzstrecke? Hat ja jeder ne andere Definition davon.

    10km hin, 10km zurück um den Dreh ist das meistens - etwas Landstraße, ein gutes Stück davon aber durch Orte.

    Manchmal auch 25km hin, 25km zurück, davon dann ein Teil Autobahn.

    Aber das halt auch nur so 1x pro Woche, manchmal 2x. Kommende Woche fahr ich mal wieder öfter 2x35km pro Tag.

  • 10km hin, 10km zurück um den Dreh ist das meistens - etwas Landstraße, ein gutes Stück davon aber durch Orte.

    Manchmal auch 25km hin, 25km zurück, davon dann ein Teil Autobahn.

    Aber das halt auch nur so 1x pro Woche, manchmal 2x. Kommende Woche fahr ich mal wieder öfter 2x35km pro Tag.

    Also ähnlich wie bei mir (derzeit ca. 1x die Woche bei 17km einfache Strecke). In letzter Zeit zum teil noch weniger (1x aller 2 Wochen um getränke zu holen) da aufgrund von Corona und Markt-leer-kaufenden-Unternehmen die Baustelle etwas stockt. :) Aber wir hatten wie gesagt bei dem Thema bisher null Probleme, beide Fahrzeug aus 2019.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Ich fahr in der Regel grob 4 Kilometer zur Arbeit und dann wieder zurück. Sobald ich mal 40/50 Kilometer gefahren bin, hat Start/Stopp auch wieder Lust zu funktionieren. :) Hab in 13 Monaten rund 7500 km gefahren.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Hallo zusammen

    Seit ich im November 2020 eine neue Batterie bekam funktionierte es bis vor einem Monat. Dann hatte ich wieder Probleme mit Start - STOP.

    Jetzt hat die Werkstatt herausgefunden dass die ABS Sensoren nicht in den Tiefschlaf gehen und somit die Batterie entläd. Update Steuergerät und im Moment funktioniert es. Mal sehen wie lange.

    Beste Grüsse

    Werner

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Mein Focus (09/19) hat ja auch schon nahezu seit Beginn die Probleme mit S/S. (Hatte es auch irgendwann mal hier geschrieben). Hab`s bisher immer ignoriert und die Batterie 3-4 mal in den 2 Jahren geladen. Hat dann 1-2 Tage funktioniert, dann nicht mehr. Heute war ich mal in "meiner" Werkstatt um den Fehler mal zur Sprache zu bringen. Hintergrund ist, dass im September die "Werksgarantie" abläuft. Fahrzeug hat zwar insgesamt 7 Jahre, aber ich war mir nicht sicher, ob die Batterie auch darunter fällt. Folgende Erfahrung haben wir mit dem Focus meiner Frau (MK3, 05/2018) gemacht: Sie hatte eigentlich die selben Probleme: Nie hat S/S funktioniert, über 2 Jahre haben wir das in Kauf genommen. Dann eines Tages startetet das Fahrzeug nicht mehr. Batterie ganz defekt. Ab zur Werkstatt. Aussage: Fahrzeug ist fast 3 Jahre alt, Batterie fällt NICHT unter Garantie. Ergo 400 Tacken bezahlt. (Fahrzeug hat ebenfalls 7 Jahre Anschlussgarantie).


    Um das zu umgehen also heute mit meinem Focus in die Werkstatt (Nicht die meiner Frau). Also Situation geschildert. Batterie nie voll, S/S funktioniert nie, mittlerweile geht Entriegelung Beifahrertür nicht mehr und das Gebimmel im Auto krächzt auch ab und zu.

    Der Werkstattmann hört 1 Minute zu, fragt dann nach dem Kilometerstand. Ich: 14700. Er: Zückt Taschenrechner und hält mir die gut 600 unter die Nase. Seine Aussage "Sie fahren nur 600km im Monat. zu wenig. Kann ja nicht funktionieren, da machen wir nix am Fahrzeug. Tschüss. "
    Ich dann nochmal nachgebohrt und verschiedene, mögliche Symptome und Ursachen (Batterie defekt, Batteriesensor, Ruhestrom etc.) dargelegt. Er: "Klar können wir checken und laden. Zahlen Sie aber selbst. Punkt. Fahrzeug bleibt dann 3 Tage bei uns. Tschüss.


    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...


    Allerdings behauptete er Stein und Bein, dass ich mir ja keine Sorgen machen müsste, denn falls die Batterie wirklich ganz kaputt gehen sollte, würde sie über Garantie ersetzt. Wäre über die gesamte Garantiezeit so...

    Ich hätte es echt gerne heimlich aufgenommen, denn genau das kann ich nicht glauben. Wenn mir nach 5,6 Jahren die Batterie ganz verreckt, bleibe ich sicher auf den kosten sitzen...

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • Bin in 1,5 Wochen 2.000 km gefahren und S/S geht immer noch nicht und da war so gut wie keine Kurzstrecke dabei. Aber mein Händler hat mir gesagt dass er auch in der Anschlussgarantie kostenlos tauscht. Bin mal gespannt wenn es soweit ist. Aber ich gehe dem Thema nicht explizit nach. Gibt immer nur wenn ich dort bin als Zusatz Info S/S geht nicht einfach das es dokumentiert ist.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Also bei mir läuft bis jetzt immer noch alles.

    Seit dem letzten Werkstatt Besuch 3000km ohne das die Batterie leer war oder S/S ausgefallen ist.

    MfG

    Richy


    Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, 150PS, 8-Gang-Automatik

  • Kann ich mir nicht vorstellen fahre zwischen 100 und 200 km am Tag und hatte das Problem vorher auch. Bin auch 2 mal liegen geblieben mit leerer Batterie.

    MfG

    Richy


    Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, 150PS, 8-Gang-Automatik

  • Vor allem, wo ist die ökologische Einsparung, wenn ich hunderte Kilometer fahren muss (und damit CO2 erzeuge), damit ich mit S/S ein paar Tropfen Sprit an der Ampel spare? :/

    Im Prinzip ist das ne verdammte Mogelpackung X/

    Dann könnte ich auch ein Elektroauto mit 'nem Dieselgenerator laden oder im Kofferraum betreiben...

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)