Batterie entlädt sich

  • Das hatte ich von einem Bekannten bekommen, der bei Sonnenschein (Batteriehersteller) arbeitet.

    Hattest du den Batterietyp mit Forscan auf AGM geändert oder die Einstellung beibehalten?

    Ford Focus Turnier Titanium 1.5 EB 182 PS Automatik

    Statische LED Scheinwerfer / Winter Paket / Elektrische Heckklappe / Technologie Paket / Easy Parking Paket / Sicherheitspaket / Scheiben abgedunkelt / Anhängevorrichtungs-Vorbereitung


  • Hallo,

    habe seit 08/2021 einen FoFo MK4 EZ 03/2020 Turnier Titanium mit ähnlichen Problemen: Zündung aus zum Batterie schonen, KeyFree Beifahrerseite und Start-Stop ging nicht. War Anfang dieser Woche beim Händler, der hat den BMS-Sensor getauscht, bisher lief alles wieder problemlos. Ich bleibe gespannt und werde berichten, vor allem habe ich noch die Sorge, dass die Batterie wie bei anderen auch schon kaputt ist :D

    Update: bereits als ich am Freitag den Beitrag verfasst hatte, hat die Start-Stopp-Automatik wieder nicht funktioniert. Das bedeutet: von Dienstag Mittag bis Freitag Mittag war wieder ausreichend lang, damit die Batterie nicht genug geladen ist... Von Freitag bis Sonntag wurden insgesamt ca. 400km auf der Autobahn/Bundesstraße zurückgelegt, aber trotzdem ging am Sonntag-Abend das Start-Stopp-System nicht. In einer Woche schaut sich der FFH(der mir den Wagen verkauft hat) an, ich bin gespannt, ob der Wagen einfach nur geladen werden wird...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Update: bereits als ich am Freitag den Beitrag verfasst hatte, hat die Start-Stopp-Automatik wieder nicht funktioniert. Das bedeutet: von Dienstag Mittag bis Freitag Mittag war wieder ausreichend lang, damit die Batterie nicht genug geladen ist... Von Freitag bis Sonntag wurden insgesamt ca. 400km auf der Autobahn/Bundesstraße zurückgelegt, aber trotzdem ging am Sonntag-Abend das Start-Stopp-System nicht. In einer Woche schaut sich der FFH(der mir den Wagen verkauft hat) an, ich bin gespannt, ob der Wagen einfach nur geladen werden wird...

    konnte ihn am nächsten Tag abholen. Mit dem Werkstattmeister hat meine Frau nicht reden können, am Empfang hat man ihr jedoch gesagt, dass man Updates eingespielt hätte. Da bin ich mal gespannt, wie lange es diesmal hält…

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • konnte ihn am nächsten Tag abholen. Mit dem Werkstattmeister hat meine Frau nicht reden können, am Empfang hat man ihr jedoch gesagt, dass man Updates eingespielt hätte. Da bin ich mal gespannt, wie lange es diesmal hält…

    Jetzt, 5 Tage später, geht das Start-Stopp-System wieder nicht. Seit wann, weiß ich nicht, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr darauf, mein Auto einen Tag abzugeben, damit 1 Woche später wieder nichts geht… zugegeben, das Auto stand seit 3 Tagen, aber das sollte auch nicht sein, dass es jetzt schon wieder nicht geht…

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Meiner hat jetzt seit fast 3 Wochen eine neue Batterie drin und bisher funktioniert es auch mit ein paar Tagen standzeit oder kurz Strecke von 8 km. Mal sehen wie lange es (noch) funktioniert.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Bei mir ging heute überraschend, nach Monaten, Start-Stopp wieder. Bin allerdings Samstag auch fast 700 km Autobahn gefahren. Bei den Fahrten am Sonntag ging Start-Stopp noch nicht. *verwirrt*


    Hatte jetzt aber auch Ewigkeiten das Batterie-Management nicht zurückgesetzt und sonst halt viel Kurzstrecke. Mal sehen, wie lange das jetzt anhält (beim ST vermisse ich Start-Stopp faktisch aber auch nicht), aber das manchmal eintönige Piepen vom PDC nervt dann schon (und den damit verbundenen anderen "Ausfällen").

  • AGM Batterie wirkt Wunder

    Nur an der Batterie kanns ja aber nicht liegen, denn bei anderen Modellen scheints ja keine Probleme zu geben. Klar kann man mit sowas aushelfen, grad wenn man keine Nerven mehr hat immer wieder in die Werkstatt zu müssen, aber ausbessern müsste hier eigentlich Ford. Aber scheinbar gewichtet das Problem nicht genug als das man handeln sollte. Wenigstens die Kosten für eine AGM batterie könnten sie erstatten, wenn sie die Probleme mit ihren Batterien schon nicht in den Griff bekommen. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Bei welchem Modell gibt es denn keine Probleme?

    Ich selber hatte einen Fiesta Diesel 1,5 Liter 120PS und nie funktionierendem Start/Stop.

    Dann habe ich noch einen Edge, der mit AGM Batterie keinerlei Probleme hat und das schon seit 4 Jahren auch im Winter.

    Von anderen Herstellern mit EFB Batterie hört nur Probleme