Batterie entlädt sich

  • Sorry, das hat sich beim mir nach >15 Jahren Moppedforen so verselbständigt, die Batterie umzubenennen.

    Leider kann ein einziger veränderter Buchstabe oft mehr als ein einzelnes Wort urinieren.

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Auch meine Bakterie hat sich im Lauf der Zeit entladen, habe meinen Focus seit Ende Juni und knapp 3000km drauf gefahren. S/S geht schon länger nicht mehr, eine Nacht am Ladegerät hat der Bakterie auch nicht mehr so viel bescheren können. Vorgestern abend habe ich das Dauerlicht im Handschuhfach entdeckt und behoben, gestern zeigte das Instrument im ET-Modus 12,1V Spannung.

    Kontakt zum Händler hergestellt, am Samstag kann ich mal zum Bakterientest vorbei kommen, dann wird das Procedere besprochen. Ich werd auf ne neue Bakterie bestehen.


    Danke für diesen Thread. :thumbup:

    und zu 99% ist die Batterie gesund.
    im ET Modus sind ALLE Module deines Autos schon hochgefahren, da sind 12,1v doch völlig normal.
    die Zündung ist an.. Da sind dann auch jede Menge verbrauche an...

    Hol Dir ein OBD-Stecker und Forscan fürs Handy und lies das BdyCM aus, da sieht man welcher Ladestand der BMS dem BdyCM meldet...

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019


  • Hol Dir ein OBD-Stecker und Forscan fürs Handy und lies das BdyCM aus, da sieht man welcher Ladestand der BMS dem BdyCM meldet...


    Danke für die Infos und den sicher gut gemeinten Rat. Aber ich habe einen Job, ein altes Haus und drei Generationen Weibsvolk zu bedienen. Zeit ist in meinem Leben ein rares Gut und ich habe schon genug derer mit Schraubereien verbracht.

    Am Samstag kümmert sich mein Händler, ich habe ja noch volle Werksgarantie auf die Schüssel.

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Danke für die Infos und den sicher gut gemeinten Rat. Aber ich habe einen Job, ein altes Haus und drei Generationen Weibsvolk zu bedienen. Zeit ist in meinem Leben ein rares Gut und ich habe schon genug derer mit Schraubereien verbracht.

    Am Samstag kümmert sich mein Händler, ich habe ja noch volle Werksgarantie auf die Schüssel.

    kommt mir irgendwie bekannt vor. ?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Batterietest beim Freundlichen ergab 25% Kapazität, der Geselle hat gestaunt. Ich solle zeitnah einen Werkstatttermin machen, heute war nicht mehr als das Testen drin. Und bei Gelegenheit mal aufladen.


    Das hab ich dann daheim gemacht. Das Ladegerät zeigte zu Beginn des Ladevorgangs 12,2V an, nach ca. vier Stunden war das Gerät bereits in den Erhaltungsmodus übergegangen und zeigte 13,5V. Zwischenzeitlich hab ich mal nachgesehen, es flossen 3,98A Ladestrom.

    Bei der unmittelbar an den Ladevorgang vorgenommenen Kurzstreckenfahrt ohne hochlastige Verbraucher ging Start-Stopp wieder nicht.


    tbc

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Update: am Freitag (also nach ca. Einem Monat) war mein Focus wieder in der Werkstatt, da laut Serviceberater das Software-Update fertig sei, welches das Problem mit dem Heckklappen-Sensor beseitigen soll. Hat nicht geklappt und mein Wagen wird ein weiteres Mal in die Werkstatt müssen.


    Allmählich muss ich sagen, dass sich da weder die Werkstatt hinsichtlich des Services, noch Ford im Allgemeinen mit Ihrem Produkt mit Ruhm bekleckert hat… ich habe so langsam Zweifel, ob das dieses Jahr noch was wird.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • tbc

    Gestern nachmittag nach zwei Tagen in der Werkstatt hab ich den Focus wieder bekommen. Es wurde der Batteriesensor zurückgesetzt, ein Update für ein Steuergerät aufgespielt und die Batterie über Nacht geladen. Einen Batterietausch dürfe er aktuell laut den Vorgaben von Ford nicht durchführen. Ich habe angekündigt, mich wieder zu melden.


    Eine gute Stunde nach dem Abstellen im Hof habe ich die Batteriespannung gemessen, die wieder bei nur 12,2V lag. Wenn ich nachher das Haus verlasse, werde ich nochmal messen und später wieder telefonieren.


    Besonders frech finde ich, dass ich für den fürchterlich lahmarschigen Leih-Fiasko eine Leihgebühr bezahlen soll, obwohl der Focus noch Werksgarantie hat.


    tbc

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Mit neuer Batterie funktioniert S/S nach 6 1/2 Wochen immernoch (seit 09.09.) und auch bei 2 Grad heute morgen. Alle möglichen Heizungen sind die letzten Tage immer mal an. Die Strecken haben sich zu vorher nicht geändert außer vielleicht mal mehr kurzstrecken dazwischen.

    Also bisher funktioniert S/S noch. Teilweise auch schon nach 100m wenn ich auf die Hauptstraße abbiegen will (natürlich nicht bei den kalten Temperaturen). Komischerweise hatte ich vorhin beim PDC vorne wieder Atari Sound aber S/S geht. In dem Fall hängt es wohl nicht mit der Batterie zusammen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Heute morgen war meine Batteriespannung bei 11,95V, die Fahrt zur Arbeit bot keine Gelegenheit, S/S auszuprobieren. Auf der Heimfahrt festgestellt, dass S/S funktioniert.

    Beste Grüße

    ___________________________________________

    Kann Spuren von Senf enthalten.

  • Guten Morgen, ich habe auch die Probleme mit der Batterie.


    PDC hört sich sehr seltsam an, bei der elektr. Heckklappe kommt beim schließen gar kein Ton und mit Fußsensor öffnen geht nicht mehr, an der Beifahrertüre geht Keyless nicht, S/S funktioniert auch nicht. Wenn ich die Zündung ohne Motor an mache, startet das Sync nur kurz und schaltet sich dann sofort wieder ab.

    Und vor allem das Sync spinnt bei mir. Beim MP3s vom USB-Stick abspielen kann ich nur Titel vor und zurück. Durchsuchen geht nicht mehr, kommt sofort Fehlermeldung "Durchsuchen derzeit nicht möglich". Dass ploppt immer wieder auf und geht nur weg wenn ich das Sync ausschalte, so dass es wieder auf dem Home-Bildschirm starten kann.