Batterie entlädt sich

  • So, habe heute einen neuen BMS verbaut bekommen.

    Die alte Endung war BD, der neue hat CB.

    Schaun mer mal, ob es was bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von eischa ()

  • Ich habe heute mal wieder nachgeladen und BMS resettet. Das zweite oder dritte Mal seit ich ihn Ende April gekauft habe. Ich glaube beim ersten Mal hatte ich nur geladen und BMS nicht resettet. Das hat quasi garnichts gebracht.

    BMS hat bei mir Endung BD.

    Wenn es das nächste mal los geht kommt er in die Werkstatt.


    S/S ist mir eigentlich ziemlich egal. Um ehrlich zu sein ist es mir ohne S/S sogar lieber. Mein 1,5er 150PS Benziner säuft eh wie blöd verglichen mit den Werten aus der Werbebroschüre.

    Wichtig ist mir, besonders im Winter, dass morgens der Fernstart per App funktioniert und das Verriegeln/Entriegeln per App falls man mal noch kurz was ausm Auto holen muss, aber keinen Schlüssel einstecken hat.


    Ich fahre halt oft Kurzstrecke weil ich mehrere Erledigungen habe und dann sind da auch mehrere Kaltstarts dabei, weil so schnell kann der gar nicht warm werden.


    Klassischer Arbeitstag bei mir (akuell wegen Home Office nicht jeden Werktag):

    8 Uhr: 17km zur Arbeit, 4 Stunden auskühlen

    12 Uhr: Essen gehen, 1-2km Fahrt, 30 min Standzeit

    12:30 Uhr: Noch kurz in den Paketshop was wegbringen oder zur Tanke oder sogar beides: je 1km Fahrt, je 1 Start.

    12:45 Uhr: Noch kurz in den Supermarkt, dann wieder 4 Stunden auskühlen

    17 Uhr: 17km Heimweg, evtl. noch kurz irgendwo irgendwas abholen. Wieder 1-2 Starts.


    Das sind halt einfach mal 6+ Starts, 3 davon richtig kalt und kaum Kilometer, dazwischen viel Zeit zum Auskühlen. Und das dann in Komination mir einer Karre die die Batterie nicht gescheit voll macht nervt echt.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Frage an Eischa:

    Wie sieht es mit dem neuen BMS aus?

    Ich hatte kürzlich auch einen Neuen erhalten (CB Version, sollte also immer noch aktuell sein).

    Gebracht hat es leider nichts. Gemäss diversen Berichten und meiner Vermutung braucht es für eine nachhaltige Lösung des Problems meist eine neue Batterie (die eingebaute hat einen grösseren Kapazitätsverlust) sowie ein aktuelles Software-Update der Module BCM (Karrosserie) und TCU (Modem)

    Kann das so jemand bestätigen?

  • Guten Morgen,

    also bei mir ist bislang alles wieder i.O. und es funktioniert wie es soll!

    Nur StartStop geht nicht, aber das liegt sicherlich an der tiefen Außentemperatur.

  • Hallo zusammen

    Ich war jetzt zum fünften mal wegen Start STOP und Batterie Problemen in der Werkstatt. Jetzt habe ich die zweite neue Batterie bekommen. Die erste war ca. 7 Monaten gut. Dann haben sich wieder Batteriespannungsprobleme gezeigt? Ruhestrom und Ladung sind in der Toleranz. Immer Update wegen Verdacht auf irgendwelche Sensoren die nicht abschalten? Ich denke sie bekommen es nicht in den Griff. Mal sehen wie lange es geht.

    Grüsse Werner

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Nur StartStop geht nicht, aber das liegt sicherlich an der tiefen Außentemperatur.

    Das kannst du im Bordcomuter abfragen.

    Fahrzeug

    Information

    Start/Stop

    oder so ähnlich...

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • In der Info gibt es definitiv mehr Informationen.


    Ich kann mich ad hoc an folgende erinnern:


    - Niedrige Außentemperatur

    - Lenkradbewegung

    - Gurt abgeschnallt

    - "Bis zum nächsten Halt deaktiviert" (das schafft man wenn man bei Automatik nur ganz leicht Gas gibt, so dass er wieder angeht, AutoHold aber noch nicht loslässt)

    - und natürlich: Ladevorgang und "Normalbetrieb" (wenn man fährt :-))


    Bei mir funktioniert S/S m. M. nach normal, aber erst nach Tausch BMS.

    Hatte seit dem Tausch BMS Anfang letztes Jahr lediglich zweimal im Abstand von mehreren Monaten ein paar Tage ohne S/S, nach Reset BMS lief es aber direkt wieder wie gewohnt (Tip vom FFH, Batterie wurde jeweils kurz mit Tester geprüft).

    Bei "Ladevorgang" reicht bei mir normalerweise eine Fahrt zur Arbeit (einfach ca. 12 km, Frechen -> Köln), dann geht er bei der Heimfahrt wieder brav aus und an.


    uwzl

  • Hallöchen,


    Ich habe auch das Problem mit der Handschuhfachbeleuchtung. Wie und wo habt ihr da was hingeklebt um dies zu beheben?


    Im Hiddenmenü steht 11,8V im kalten Zustand nach 12 h Standzeit in der Garage.

    Bei der Inspektion letzte Woche wurde auch der Batteriesensor getauscht, da Ford hier wohl ein komplett falsches Teil verbaut hat und S/S bei mir noch nie ging.

    Focus Turnier 2,0 ST-Line 110 KW Diesel Automatik BJ '19

  • Da wo der Stößel vom Schalter auf den Deckel vom Handschuhfach trifft..


    Es gibt aber auch einen neuen Schalter (soll angeblich einen verbesserten Schaltweg haben) oder Handschuhfach (wurde u.a. bei mir dann verbaut) auf Garantie ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.