Batterie entlädt sich

  • Hallo!


    Ich habe meinen Galaxy seit zwei Jahren und permanente Batterieprobleme. (Beim Vorgängermodel war es das gleiche). Fast permanent funktioniert kein S/S, läd man die Batterie nach funktioniert für 3-4 Tage die Standheizung, laufend meldet sich die Fahrzeugkonnektivität ab oder das Fahrzeug geht in Tiefschlaf. Ich bin heute 489km gefahren - Ergebnis Weder Konnektivität, noch Standheizung (selbst bei Motorbetrieb schaltet er sie nicht ein wegen "niedrigen ladezustand") Ich habe X Werkstatttermine durch, beim letzten wurde eine neue Software eingespielt - mit der ist das Problem extrem schlechter geworden. Aktuell zeigt er 11,1V an.

    Das Problem liegt einzig in der rotzbescheuerten aber dafür super grünen Öko-Ladestrategie (Smart Regenerative Charging) von Ford. Selbst eine neue oder frisch geladene Batterie wird durch das Fahrzeug bewusst entladen und der Ladezustand auf ca 80% gehalten. (Damit bei einer Bergabfahrt im Schubbetrieb Ladung aufgenommen werden kann) Bei beiden Fahrzeugen wurde nach einem Jahr die Batterie gewechselt - das hat das Problem für ca 3 Wochen behoben - wie gesagt, das Fahrzeug entläd absichtlich die Batterie. Interessant wären die Schaltschwellen für das Abschalten von S/S, Fahrzeugkonnektivität, Standheizung, Tiefschlaf, Türsensoren etc. Es scheint, dass die Ladestrategie unter Laborbedingungen funktioniert - spätestens mit einem Winterpaket funktioniert sie nicht!


    Da meine Garantie in 4 Wochen ausläuft habe ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet um erst mal meine Garantie- und Schadensersatzansprüche zu sichern. Am Montag bring ich die Karre wieder in die Werkstatt. Wenn ich nicht bald ein funktionierendes Auto bekomme, werde ich gegen Ford klagen. Eigentlich sehr schade, denn insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ich erwarte einfach ein voll funktionsfähiges Auto und nicht eine halb durchgegarte Öko-Ideenbox auf Rädern. Ford tut leider momentan alles, damit meine nächsten Fahrzeuge von einem Hersteller kommen, der noch funktionierende Autos bauen kann...


    Kennt sich jemand aus?:

    Wie umgehen Ausrüster für Einsatzfahrzeuge das Ladesystem? In unseren Fahrzeug sind zwei Batterien eingebaut (wegen Sonderblau) und irgendwie funktioniert das trotz Standheizung und Zusatzverbrauchern - auch als Umbau während der Garantiezeit.


    Für interessierte Mitgeschädigte habe ich mal eine Erläuterung des Batteriemanagements angehangen,..
    Theoretisch müsste das Problem doch mit einer größeren Batterie lösbar sein, da der Umschaltpunkt der verwendeten IUoU-Kennlienie zwangsweise höher liegen müsste - oder liege ich da falsch?

  • Im Youtube-Kanal von My-Ford-Focus gibt es ein Video, wie man den Ladelevel per Forscan von 80% auf z.B. 90% raufsetzen kann:

    https://youtu.be/8TIwrnj6NMM


    Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich in 3 Wochen die erste Inspektion habe und das S/S-Problem für diesen Termin schon moniert ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Theoretisch müsste das Problem doch mit einer größeren Batterie lösbar sein, da der Umschaltpunkt der verwendeten IUoU-Kennlienie zwangsweise höher liegen müsste - oder liege ich da falsch?

    Nein..


    Wenn die Sensoren nicht sauber arbeiten hilft dir auch keine fette Batterie und ich schätze mal das 90% aller betroffenen mit Erhalt eines neuen BMS Sensors und Software im frühen Zeitrahmen die Probleme los geworden sind . Bei einigen musste aber auch die Batt neu


    M.e bringt es auch nix blind einen Wert zu ändern wenn ich mir net sicher sein kann das die Elektronik die richtigen werte liefert


    Wir verbauen als Umrüster auf eine Bestimmte Fahrzeugklasse aber auch keine andere Batt. bzw ändern auch keine Kennlinien

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo zusammen ist bei den Kfz Adaptern für Forscan Nutzung was zu beachten oder sind die alle gleich? Danke vorab

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Ich habe jetzt mal die Spannungswerte beobachtet. Vor Start 11,1V, beim Start Einbruch auf 7,3V, Ladespannung bei 14,5 (er versucht also Schnellladung), Zündung aus nach 30km: 11,2V. Die Batterie ist jetzt 2 Monate alt und ganz offensichtlich hingeärmelt.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Das sind ja richtig miese Werte...


    BMS Sensor schon mal neu bekommen ? Wenn der nicht arbeitet wie er muss dann kann die LM bringen was sie will und das System sagt ich bin voll

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Jepp, das kläre ich morgen.

    Ich pinsel gerade die Liste der zu überprüfenden Sachen:

    BMS-Sensor (angelernt, defekt, oder auch falscher Sensor ab Werk (das gab es auch schon öfter))

    Messwertabweichung zum (ungeeichten) Multimeter von 0,5V - überprüfen und klären

    Eingestellter Batterietyp (AGM oder EFB + richtige Werte, bzw. direkte Herstellerangabe)

    ==> hier vermute ich eine totale Falscheinstellung, denn der Werkstatttyp erklärte mir nach dem letzten Softwarewechsel freudestrahlend, dass die LIMA jetzt bergab mit bis zu 40A (!) läd. Ich hab ihn darauf gefragt, wie lange eine 70AH-Batterie dann halten soll. Wundert mich also überhaupt nicht, dass die nach 2 Monaten hinüber ist.

    Herstellerempfehlung von Varta ist 10-15% Ladestrom für EFB, bei AGM 25-35%, Erhaltungsladung dann nur 1% bei 13,8V0

    Wert für Battery Target Charge (Dahinter verbirgt sich eine der Wurzeln des Übels, Voreinstellung ist 80, das heißt, dass der Ladezustand bei 80% gehalten wird)

    Wert für DUAL Mode

    Batterietyp "Manufacur oder Normal"


    Hab ich was vergessen?

    Es kotzt mich nämlich an, jedes mal zu hören "mal sehen, wir stecken den dran und dann schreibmer ne Mail an Köln und dann gucken die rein" und "wir können da gar nix machen, ist ja noch Garantie drauf....", "lassensen mal 2-3 Tage bei uns stehen...."

    Also kriegen die morgen von mir eine Checkliste und ich will die hinterher ausgefüllt zurück haben. Die geht dann auch gleich zum Anwalt.


    Grüße in die Runde

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Bei mir ist es auch so.Die Batterie mit der neuen Software hats gebracht,ich fahr fast nur noch Stadtverkehr, und S/S funktioniert immer noch,es scheint so das die Batterie jetzt richtig geladen wird. Meiner ist von 5/19.

    Ich hab jetzt auch eine neue Batterie über den Garantieschutzbrief bekommen. Allerdings haben sie beim letzten Versuch nur ein Softwareupdate gemacht (laut Vorgabe von Ford...). Das ging nicht auf Garantie und ich musste es bezahlen... :rolleyes:


    Mit der neuen Batterie, dem Softwareupdate und der Neuprogrammierung des Batteriesensors funktioniert Start/Stop jetzt wieder einwandfrei. Sogar wenn ich mal 2 Wochen nur durch die Stadt gurke...


    Gruß

    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Die Updates gehören zu dem Schutzbrief dazu.. so ist meine Info.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019