Batterie entlädt sich

  • So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
    Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.


    ... Fortsetzung folgt...

    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das Problem nicht oder sicher nicht nur am Sensor liegt (du solltest idealerweise die Version CB haben) das tönt eher nach defekter (sulfatierter) Batterie!
    Eine solche lässt sich auch nach 20 Stunden Fahrt nicht voll laden, egal was der Sensor macht.
    Ich rede da aus Erfahrung.


    Gruss, Thomas

  • So der Wagen ist noch in der Werkstatt, es muss ein neuer Batteriesensor beschafft und eingebaut werden, mal sehen was dass dann gebracht hat.
    Bin am Wochenende rund 600 km gefahren, Batteriespannung während der Fahrt um die 14,5 Volt, am nächsten Tag "nur" noch knapp über 12 Volt.


    ... Fortsetzung folgt...

    Beobachte es mal genauer. Nach Fahrzeugstart sollten es erst mal eine Weile 14,5V sein, wenn die Batterie voll (80%) ist, schaltet die Kiste runter auf bissel über 12V. Wenn du aber im Schubbetrieb fährst sollten es sofort wieder 14,xx werden. Schau mal, ob dieser Wechsel funktioniert. Wenn ja, ist das erst mal ein gutes Zeichen, dann sollte auch S/S funktionieren. (Die Batterie wird nicht beim Beschleunigen/Geschwindigkeit halten geladen!)

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare. Aktuell (nach Tausch des Batteriesensor) sieht es wie folgt aus: Gestartet wird der FoFo mit etwas mehr als 12 Volt und das Start/Stop funktioniert nicht.

    Nach kurzer Fahrzeit hat sich eine Spannung von 12,5 Volt eingestellt und damit ist Start/Stop wieder aktiv.

    Wie bereits hier öfters erwähnt, ist dieser ominöse Schwellwert von 80% für das Desaster verantwortlich. Ich bin davon überzeugt, dass das Ändern des Wertes auf 95 % alle Probleme lösen würden.
    Genauso schwachsinnig halte ich die Regelung, wie Torsten sie beschreibt, dass die Batterie nur beim Schubbetrieb geladen wird, nicht beim Beschleunigen und nicht bei Halten der Geschwindigkeit.


    Der Lichtmaschine ist das vollkommen egal, sie bringt Ihre Spannung und die entsprechenden "Ströme" . Ob und wer das danach nutzt, oder auch nicht, juckt die LIMA nicht.

    Andere Frage am Rande: der Sensor wurde kostenlos auf Garantie getauscht, allerdings habe ich keinerlei Beleg vom FFH erhalten.

    Kann man irgendwo online einsehen, dass die Garantieleistung erbracht wurde? Habe ja nichts in der Hand ...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Hallo, ich hab das Problem mit der leeren Batterie jetzt auch.

    War heute beim FFH, er hat die Batterie Kapazität gemessen.

    hat nur noch 50 %.

    Start/Stop, Keyless Beifahrerseite geht nicht, Radio schaltet sich nach Motor aus, nach 5Min ab.

    BMS Sensor ist CA,

    Batterie Varta 70Ah ein halbes Jahr alt.

    Am 14. geht das Fahrzeug zum testen ins Autohaus.

    Hoffe dann gibt's ne neue Batterie und nen neueren Sensor.

    Focus Mk4 Active X EZ: 09.2021

    1,0 Hybrid 155 PS

    Dynamik blau Metallic

    Technologie Paket, Winter Paket, Easy Parking Paket, Adaptive LED Scheinwerfer,

    B&O Soundsystem mit CD Player,

    7x18" Alu Räder, schwarz glanzgedreht,

    Garantie Paket 5 Jahre.

    Auslieferung 18.03.2022

    8) 8) :!: :!: ^^ ^^

  • Lass mal die tatsächliche Batteriespannung mit der vom Fahrzeug angezeigten (bei lang gedrückter OK-Taste einschalten bis das ET-Menu erscheint, dann durchklickern) vergleichen. Soweit ich in dem Thema vorgedrungen bin, läufts sehr oft darauf hinaus, dass der BMS-Sensor zu niedrige Werte ermittelt, dadurch werden teilweise viel zu früh Funktionen des Fahrzeugs eingeschränkt/weggeschaltet und zudem wird die Batterie mit zu hoher Spannung geladen. Das führt zu Säureverdichtung und damit zur dauerhaften Beschädigung der Batterie. (gerade nach so kurzer Zeit)


    Grüße, Torsten

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Es könnte aber vielleicht auch sein, dass ein Modul "amok läuft" und nicht richtig in den Standby geht oder der BMS mal resettet werden muss.


    Ich hatte die leere Batterie vor ein paar Wochen auch mal: Sync ging schon nach 2 Min. aus, Keyless Beifahrerseite ging nicht und beim Einschalten der Zündung kam dann plötzlich die Meldung "Motor starten oder System aus um Energie zu sparen" (oder so änhlich).


    Ich war erst mal perplex, da ich bisher noch nie Probleme auser S/S gehabt hatte, Die Batterie wurde sogar 1 Woche zuvor bei der Inspektion wegen S/S voll geladen und S/S ging danach erstmal wieder. Dann halt knapp 1 Woche später traten die o.g. Probleme auf.

    Daraufhin habe ich die Batterie selber nochmal voll geladen und das Ladegerät darüber hinaus auch länger über Nacht dran gelassen. Anschließend noch einen BMS-Reset und seitdem läuft wieder alles (bis auf S/S, das tat es wieder nur für ein paar Tage).

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das kanns ja irgendwie nicht sein. Ständig geht S/S nicht. Meiner steht jetzt wieder seit 2 Wochen beim Händler und er bekommt das Problem nicht in den Griff. Ständig ist die Batterie leer und wir können das Auto nicht starten. 5 V laut ADAC. Wenn das nicht aufhört, versuche ich vom Kaufvertrag zurückzutreten.

  • Da stimme ich dir natürlich zu, Infosucher , dass man solche massive und gehäufte Probleme nicht akzeptieren muss.


    Bei mir war es wohl nur ein einmalig "verschlucken" des Systems, was sich mit einfachen Mitteln wieder beheben ließ. Auf Startt/Stopp kann ich verzichten, zumal die Sprit-Ersparnis eh nicht sehr hoch ist und die Funktion bei Automatik teilweise zu empfindlich reagiert und oft ungewollt Motor ausstellt (z.B. lästigerweise an einer Stop-Straße). Zumal mir der Heck-Meck mit dem Händler auch zu aufwendig wäre und solange alles andere funktioniert, und das tut es bei mir ja auch, lasse ich es dabei bewenden.


    Wenn ich ständig Angst haben müsste, dass der Wagen nicht mehr anspringt, weil die Batterie am unteren Level ist, würde ich auch beim Händer vorstellig werden.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das klingt für mich eher danach, das da ein Modul Amok läuft und dir die Batterie leer zieht.


    Da hilft nur Ruhestrommessung und Trial/Error um das betreffende Modul zu finden. Kostet halt ne Menge Zeit.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Das klingt für mich eher danach, das da ein Modul Amok läuft und dir die Batterie leer zieht.

    Die Vermutung hatte ich ja auch schon.


    Würde dann in dem Fall nicht helfen, einfach mal die Batterie eine längere Zeit lang abzuklemmen, damit das komplette System stromlos gesetzt wird und danach wieder frisch "booten" kann?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)