Batterie entlädt sich

  • Hallo, bei mir funktioniert die S&S auch nicht. Im system ist bei mir auch eine falsche Batterie eingetragen, es steht eine 43Ah Batterie drin, verbaut ist aber eine 60Ah.

    Welchen Wert hast du denn da verändert, dort gibt es 2 Einträge "Battery Type Factory" und "Battery Type Normal" welchen hast du geändert?

    ich hab BEIDE geändert.

    Hallo :) kann sich die Batterie auch durch das aktivierte Wlan entleeren?

    Gut möglich.

    Mir ist auch aufgefallen wenn die FordPass App im Handy offen ist und man die nicht wieder komplett schließt kommuniziert das Auto ständig mit der App und verliert dadurch auch an Batteriespannung.

  • Ich habe heute auch mal die Batterie-Konifguration im Forscan kontrolliert und korrigiert.

    Eingetragen war eine 52Ah-Batterie, die ich dann auf 70Ah geändert habe:


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Ich werde heute Abend dazu noch die Batterie ans Ladegerät hängen und danach den BMS resetten. Mal schauen, ob S/S damit jetzt besser (oder ünerhaupt) funktioniert.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Wer liefert denn die Fahrzeuge mit solchen Fehlprogrammierungen aus? :cursing:

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Ich kann schon mal ein Update geben:

    Nachdem ich heute morgen den Batterie-Typ von 52Ah auf 70Ah geändert habe und danach lediglich 7,5km zur Arbeit gefahren bin, sprang heute Abend auf dem 7,5km Rückweg (bei Minustemperaturen) Start/Stopp plötzlich wieder an. Trotz monatelangem Nichtfunktionierens, Kurzstecke und Kälte. Ich fasse es einfach nicht 8| .


    Ich lade jetzt über Nacht trotzdem nochmal die Batterie ganz voll und mache morgen dann noch zur Sicherheit einen BMS-Reset. Mal schauen, was danach die Zeit bringt...

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen Problemen mit der Batterie meines Focus 1,0 ecoboost hybrid (MHEV) Bj. 2022 angemeldet . Bereits 10 Tage nach Erstzulassung ging das System das erste Mal in einen Energiesparmodus und zeigte mir an: "Systeme aus um Energie zu sparen". Die keyless-Funktion an der Beifahrertüre , die Innenbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung und andere Systeme funktionieren nicht. Das Fahrzeug war jetzt nach 4 Monaten bereits 8 volle Tage in der Werkstatt aber 2-5 Tage nachdem ich den Focus aus der Werkstatt abhole geht er immer wieder in den Energiesparmodus. Lt. meiner Ford-Werkstatt ist die Batterie in Ordnung, der Batteriesensor wurde resettet, die Batterie geladen und das Lademanagement neu aufgespielt. Trotzdem keine Besserung. Mittlerweile lade ich jede Woche die Batterie. Selbst Autobahnfahrten von über 150 km verbessern die Situation nicht.

    Offensichtlich haben selbst die aktuellen Focus das Problem immer noch und Ford hat immer noch keine Lösung.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen Problemen mit der Batterie meines Focus 1,0 ecoboost hybrid (MHEV) Bj. 2022 angemeldet . Bereits 10 Tage nach Erstzulassung ging das System das erste Mal in einen Energiesparmodus und zeigte mir an: "Systeme aus um Energie zu sparen". Die keyless-Funktion an der Beifahrertüre , die Innenbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung und andere Systeme funktionieren nicht. Das Fahrzeug war jetzt nach 4 Monaten bereits 8 volle Tage in der Werkstatt aber 2-5 Tage nachdem ich den Focus aus der Werkstatt abhole geht er immer wieder in den Energiesparmodus. Lt. meiner Ford-Werkstatt ist die Batterie in Ordnung, der Batteriesensor wurde resettet, die Batterie geladen und das Lademanagement neu aufgespielt. Trotzdem keine Besserung. Mittlerweile lade ich jede Woche die Batterie. Selbst Autobahnfahrten von über 150 km verbessern die Situation nicht.

    Offensichtlich haben selbst die aktuellen Focus das Problem immer noch und Ford hat immer noch keine Lösung.

    BMS Sensor wurde aber nicht auf die neueste Version getauscht ?

  • das traurige ist: Ford schreibt sehr genau vor, was bei welchem Fehlerbild zu machen ist. D.h. es ist möglich, dass der erste Schritt "Laden und Fertig" ist. Da die Händler sich das Ganze über die Garantie seitens Ford vergüten lassen (wollen), ist es den Händlern meiner Wahrnehmung nach "egal", ob ein Kunde mehrfach wegen eines Problems kommt. So kann z.B. mehrfach "abgerechnet" werden, zumindest habe ich den Eindruck...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo zusammen

    Wieder mal ein Update von meiner Seite. Seit ich das Auto gekauft habe war ich gestern zum 11 male wegen Probleme des Batteriemanagement in der Garage.

    Jetzt habe ich zum 3 mal (Seit Januar 2020) eine neue Batterie erhalten und der BMS Sensor der gemäss Aussage des Mechanikers neu heraus gekommen ist wurde auch ersetzt.

    Glaube es wird nicht ewig Funktionieren aber für den Moment wird es gut sein. Nach 3 bis 11 Monaten kam jeweils das Problem wieder.

    Euch gute Zeit und beste Grüsse


    Werner