Batterie entlädt sich

  • Nach etwas mehr als 7h laden startet das Auto erstmal wieder. Die Fehlermeldungen sind auch weg, zumindest in den 5 Minuten laufen lassen kam nichts weiter rein. Werde, wetterabhängig, evtl. morgen nochmal eine Runde starten.

    Was aber nicht klappt ist der Reset des BMS. Nach Anleitung von My Ford Focus.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Kurzes Update: NAch kurzer Fahrt heute mit BErg im 2. Gang runter rollen lassen, zeigt das Ladegerät immerhin schon 2 von 5 Balken an und lädt mit 14,5V. Es geht aufwärts. Leider haben wir grad April hier (wettertechnisch) sodass ich nicht so laden kann wie ich gern würde. Muss also immer in Etappen laden. BMS Reset konnte ich mithilfe einer abweichenden Anleitung zu MyFordFocus lösen. Aber schon mal gut zu wissen das die Batterie nicht tot ist, zumindest noch nicht. Werde mir dann wahrscheinlich auch das Ctek 5 holen für den Hausgebrauch.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Empfehle jedem der Batterie Probleme hat oder sein Start & Stop nicht funktioniert über Forscan die richtige verbaute Batterie auszuwählen. Dafür braucht ihr als erstes die 2.3.49 Forscan Version danach in die „BDYCM Module“ rein und nach Battery Factory & Battery Normal suchen. Dort bei beiden entweder Typ 34 bei einer 60AH Batterie auswählen oder Typ 35 bei einer 70AH Batterie. Als Zielladewert empfehle ich persönlich 90%, da hat man im Winter mehr Kapazität zur Verfügung besonders wenn viele Komfort Funktionen am laufen sind. Es hat sehr vielen geholfen die täglich Probleme damit hatten. Von mir und vielen weiteren wurde es schon paar Monate getestet und bisher alle sehr zufrieden und die Batterie ist immer entsprechend 80% oder 90% Voll geladen. Kann ihr nur empfehlen! 👍

  • Hab kein Laptop, da gehts ja schon los. :) Bei mir war es nur die fast tote Batterie, aufgrund von wenigem Fahren in den letzten Wochen/Monaten. Davor war nie etwas, bis auf gelegentliches Aussetzen von S/S was sich aber meist im Laufe der Fahrt wieder einpegelte. Batterie war gestern voll geladen, anschließend nochmal BMS Reset durchgeführt (obs überhaupt was bringt, wer weiß das schon). Muss halt mehr das Auto bewegen, das war der Grund bei mir.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Empfehle jedem der Batterie Probleme hat oder sein Start & Stop nicht funktioniert über Forscan die richtige verbaute Batterie auszuwählen. Dafür braucht....

    Danke für den Hinweis. Nur solange ich noch in der Garantie liege, werde ich da erst mal selbst nichts umstellen. Werde aber nächste Woche mal den Freundlich darauf hinweisen wenn ich den

    Termin habe.


    Kurzes Update: Nachdem die neue Batterie verbaut ist, funktioniert (bis auf das Navi) eigentlich alles. Nur vorgestern legte der Pre-Collisions-Assistent beim Linksabbiegen wieder eine

    Vollbremsung hin (langsames Rollen bis zur Haltelinie).


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Mal meine Erfahrung: Ich hatte den Wert auch mal auf 90% gesetzt. Hat nichts gebracht. Danach ging's in die Werkstatt neue Batterie und Softwareupdate. Das ist jetzt 2 Jahre her und S/S funktioniert auch meistens. Den Batterietyp habe ich vor einem Jahr oder so mal angepasst. Ging aber auch vorher schon. An welchem Punkt genau die Lösung zustande kam kann keiner sagen aber es wird vermutlich an der Batterie selbst gelegen haben.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Sven84 Nur den Zielladewert auf 90% zu erhöhen hilft definitiv nicht! Sehr Wichtig ist auch das man wie schon oben im Beitrag bereits erwähnt, das man in Forscan 2.3.49 in der Batterie Auswahlliste dort Typ 35 bei einer 70Ah Batterie und Typ 34 bei einer 60 AH Batterie auswählt. Nur diese beiden Typen bringen Abhilfe, der Rest in der Auswahl Liste bringt keine Abhilfe! Das zusammen in Kombination mit 90% funktioniert richtig gut, und die Batterie ist selbst in Kurzstrecken Betrieb im Winter bei Minus Temperaturen immer schön geladen! Start & Stop und alles weitere funktioniert somit Einwandfrei ohne Software Updates oder sich neuen BMS zu kaufen. In der Garantie würde ich natürlich auch es dem Händler & Ford überlassen und die darauf hinweisen! Grüße

  • Es ist - wie im Falle fast jeder "Probleme" - nicht monokausal.


    Aber trotzdem immer wieder schockierend, wie hier manche User "die einzig wahre Lösung" gefunden haben, alles andere "ist falsch/funktioniert nicht".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wie gesagt seit 2 Jahren durch Update und neue Batterie funktioniert bei mir alles. Bei mir ist nach wie vor 80% eingestellt. Den Batterietyp hab ich mal vor ca. 1 Jahr angepasst aber nicht aufgrund von Problemen. Also deine Lösung habe ich nicht und es funktioniert trotzdem.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar