Lastwechselgeräusche beim schalten (ST Benziner)

  • Mein ST war beim Händler. Das Dach ragt immer noch auf einer Seite etwas nach oben raus, kann man nicht reparieren so der Mechaniker. Es wurden irgendwelche Klebestreifen ins Dach geklebt, jetzt vibriert es wenigstens nicht mehr. Zur B&O Anlage. Es wurden Klebematten in die Tür geklebt, das hielt ne weile, aber mittlerweile hört sich bei Lautstärke 15 so an, als wenn in der Beifahrertür Schrauben liegen würden. Da gibts aber ein gutes Video bei YT zum selber reparieren. Schaltgeräusche sind lauter geworden. Zudem liegen die hinteren Bremsbeläge nicht zu 100% an, die Scheiben zeigen Rost im äußeren drittel, dort liegt also der Belag nicht richtig oder gar nicht an. Dieses Auto ist qualitativ mangelhaft und eine extreme Zumutung!

  • die Scheiben zeigen Rost im äußeren drittel, dort liegt also der Belag nicht richtig oder gar nicht an.

    keine Angst, ab ca. 20tkm rosten die Scheiben großflächig wie sau.. Hatte ich noch nie



    Schaltgeräusche sind lauter geworden


    Zum glück unverändert, aber die Beiträge zeigen ja das es das Getriebe nicht ist oder alle gleich bescheiden sind..



    Dieses Auto ist qualitativ mangelhaft und eine extreme Zumutung!


    Kann man so sagen, an sich ein schönes Auto mit verdammt vielen Mängeln die man nicht in griff bekommt bzw bekommen will

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich bin ziemlich schockiert, dass das Auto qualitativ mangelhaft sein soll. Der ST ist preislich kein Schnäppchen. Aber das alles scheinen grob fahrlässige Fehler zu sein, ich habe noch nie etwas derartiges gehört. Muss ich mich nun schlecht fühlen, oder Angst haben, meinen ST zu bekommen? =O Ich hoffe nicht.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ich bin ziemlich schockiert, dass das Auto qualitativ mangelhaft sein soll. Der ST ist preislich kein Schnäppchen. Aber das alles scheinen grob fahrlässige Fehler zu sein, ich habe noch nie etwas derartiges gehört. Muss ich mich nun schlecht fühlen, oder Angst haben, meinen ST zu bekommen? =O Ich hoffe nicht.

    Ich fahre seit 15 Jahren Ford. Dies ist der teuerste und mit Abstand der schlechteste.

  • Lawrence2000


    Wenn du meinst das meiner lang steht, wohl kaum.


    Das Geräusch beim Bremsen ist wirklich schön die ersten ca~ 30km. Hatte ich noch bei keinen Fahrzeug, selbst mein Superb dessen Bremsen etwas schwach sind hatten nie einen Rostanfall wie beim Focus

    Wurde aber auch hier und in anderen Foren mehrmals beschrieben das es net die besten sind

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Man sollte sich überlegen....ob man beim Bremsenwechsel statt der Orginal Bremsen(Scheiben und Beläge) mal einen anderen Hersteller nimmt! ATE oder einen ähnlichen Hersteller!

    bei meinem sehen die hinteren nach knappen 16000km auch nicht mehr so blank aus! :( Vielleicht liegt es auch daran, das Ich mehr Autobahn fahre und eigentlch nur bei der Ausfahrten bremse!(Vorausschauendes fahren mit Intelligenten Tempomaten)

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Es gibt nun im Zubehör eine härtere Drehmomentstütze die die Lastwechselgeräusche reduzieren bzw ganz erledigen könnte

    https://www.puma-schmiede.de/s…4-ST-PS-Drehmomentstuetze


    Ob die bei allen passt schwer zu sagen, zumindest beim 2l Ecoblue passt sie auch da ich eh schon die ST Benziner fahre


    Werde mal schauen das ich in meinem Urlaub einen Umbau mache, würde gern mal leise Fahren/ Schalten auch wenn es evtl Vibrationen am Lenkrad bedeutet

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo Leute,


    Habe das Problem bei meinem Focus 2l Ecoblue 8 Gangautomatik auch.


    Je wärmer, desto lauter. Ausserdem merkt man ein "schlagen" auf dem Gaspedal.


    Bei ca. 15 Grad Außentemperatur muss man schon >30 oder 40km zurücklegen, bis das Geräusch auftaucht. Bei 25 Grad Außentemperatur hört man es recht schnell.


    Probleme bestehen in den unteren Gängen (1-4). Zumindest höre ich es nur dann. Ggf. Wird es in den höheren Gängen nur aufgrund der höheren Geschwindigkeit nicht wahrgenommen.


    Habe einmal beim FFH gesagt bekommen, dass dies Stand der Technik sei, wobei ich mir sicher bin, dass der Meister nicht weit genug gefahren ist, damit der Gesamtapparat warm genug ist.


    Habe demnächst nochmal einen Termin bei einem anderen Händler, ist noch von der Garantie abgedeckt.


    Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit dem Problem?

    Wenn es wirklich keinerlei Probleme verursacht könnte ich damit leben. Ich habe eher die Befürchtung, dass nach 100.000km es zu größeren Problemen kommt.


    Liebe Grüße

  • Hallo Forenmitglieder, seit März 2023 besitze ich einen Ford Focus MK4 Cool&Connect 150PS Diesel mit Schaltgetriebe. Laufleistung 30000km.Damals im März (es war noch kalt) habe ich bei der Probefahrt nichts gemerkt. Und jetzt den ganzen Sommer höre ich dieses nervige Geräusche beim Lastwechsel (Gangwechseln).Ich war schon bei vielen Ford Werkstätten, niemand weiß, was das sein soll(Auto hat noch Cargarantie bis März 24). Die letzte Station ist nur noch zum Häldler zu fahren, wo ich das Auto gekauft habe.Aber ich bin mir fast sicher, dass das auch nichts bringt.Ich wollte euch fragen, ob schon jemand das Problem gelöst hat.