Vibration der vorderen Lautsprecher

  • Ich habe auch diese Vibrationen und Schnarren, nur kommt das bei mir scheinbar von der Innenseite am Fenster. Ist zwar nicht ganz so extrem, kann aber schon nerven, weil direkt neben dem Ohr. Wenn ich auf diese Stelle (siehe Foto) drücke, geht es fast ganz weg. Meine Frage: Kann der Tipp von danielre89 hier auch helfen, d.h. kann das trotzdem auch von der Außenleiste kommen?


    Bild1.jpg

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Auf sowas hat mich die Firma hingewiesen als sie bei mir das Zeug verbaut haben. Das hat Ford nicht besser lösen können/wollen. An den hinteren Scheiben ist das auch, das sie teilweise locker drin sitzen und dadurch dann Störgeräusche entstehen können.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • scubafry Ich hab die Schachtleiste ausfindig gemacht, indem ich einfach die Musik aufgedreht habe und ums Auto gelaufen bin. Das Klappern hat aufgehört, als ich auf die Leiste am Beifahrerfenster gedrückt habe. Von Außen konnte man auch diese Leiste ganz klar als Ursache hören und sehen.

    Wie das bei Dir aussieht, weiss ich nicht. Könnte Dein Problem vielleicht mit dem von Ford versprühten Schaum beheben? Bei mir haben sie das zweimal gemacht, was aber nichts gebracht hat, da es ja die Leiste war...

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • Morgen zusammen, wie sieht das Thema bei "neuen" also Ende 2020 und 2021 Modellen aus?


    Wurde das von Ford ab Werk behoben oder sollen man gleich die Bestellung machen beim "Versandhaus"8o bevor der FoFo ausgeliefert wird.

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Ich habe auch diese Vibrationen und Schnarren, nur kommt das bei mir scheinbar von der Innenseite am Fenster. Ist zwar nicht ganz so extrem, kann aber schon nerven, weil direkt neben dem Ohr. Wenn ich auf diese Stelle (siehe Foto) drücke, geht es fast ganz weg. Meine Frage: Kann der Tipp von danielre89 hier auch helfen, d.h. kann das trotzdem auch von der Außenleiste kommen?


    Bild1.jpg

    Am besten lässt du den Basstest

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    laufen und drückst bei geschlossener Tür von aussen auf die Leiste oder steckst dann probehalber ein Stück Pappe, Filz oder ähnliches rein. Alternativ gibt es Basstests die ab 100hz immer tiefer werden, falls es eine andere auslösende Frequenz sein sollte.

  • Danke dir, danielre89 .

    Ein erster kurzer Test hat schon ergeben, dass ich das Problem mit dem 70Hz-Test gezielt nachstellen kann. Ab Lautstärke 4 fängt es an der besagten Stelle mächtig an zu schnarren :thumbup:

    Damit kann ich mich Jetzt auf die Suche nach einer Beseitigungsmöglichkeit begeben und werde auf jeden Fall mal deinen Tipp versuchen.


    Ein Tipp für alle, die dies jetzt auch ausprobieren möchten:

    Bevor ihr das Abspielen startet, dreht die Lautstärke auf 0 und dann erst langsam höher.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hallo, bei mir scheppert es in der Fahrertür auch gewaltig, ab Lautstärke 8, also auch bei normaler bzw. leiser Musik extrem nervig. Wenn ich auf die Innentürverkleidung drücke, ist es weg. Habe kein B&O, sondern normale.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Hinweise, ob und wie man die Verkleidung selber ab schrauben kann, um zu sehen was scheppert oder um anti Vibrationsmatten rein zu kleben oder anderes, oder ist das ein riesen Aufwand?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier ist eine schöne Anleitung zur Demontage der Türverkleidung.

  • Vielen Dank für das Video! Das scheint machbar zu sein, ist aber dennnoch ein gewisser Aufwand. Und, er empfiehlt warme temperaturen zum demontieren der Kunststoffteile, also dauert es noch ein wenig.

    Allgemein ist es bei mir temperaturabhängig, wenn es kälter ist, ist es deutlich schlimmer. Werde es erstmal weiter im Auge behalten. Wenn ich an die in Post 61 markierte Stelle drücke oder besser etwas weiter unten, ist es weg. Daher denke/hoffe ich, dass es "nur" etwas innerhalb der Türverkleidung ist, was vibriert/kappert...